Stichwortsuche

Österreichs Kreativwirtschaft hat Lust auf Qualitätsjournalismus – BILD

ID: LCG20410 | 05.11.2020 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Der neue Creativ Club Austria Vorstand 2019 © Creativ Club Austria/Heidi Pein

Creativ Club Austria spricht sich entschieden gegen Werbung im Umfeld unethischer Berichterstattung aus.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Heidi Plein

Wien (LCG) – Das Sprachrohr der heimischen Kreativwirtschaft verurteilt die Berichterstattung einzelner Medien zum grausamen Terrorangriff auf Wien und fordert seine Mitglieder sowie die gesamte Kommunikationsindustrie auf, Haltung zu zeigen und dem Beispiel von Billa, Hofer, Spar, Hervis oder Interspar zu folgen. Abseits der ethischen Aspekte verweist der Creativ Club Austria auf die Bedeutung des Umfelds für die Wirkung kreativer Werbung. Trotz hoher Reichweiten kann sich schlechte Umfeldqualität negativ auf die Werbebotschaft auswirken und langfristig das Markenimage des werbenden Unternehmens schädigen.

„Journalistische Qualität und moralisch verantwortliche Berichterstattung sind nicht nur eine gesellschaftliche Notwendigkeit, sondern auch wirtschaftlich unabdingbar. Kreative Werbung lebt von einem hochwertigen und seriösen Medienumfeld. Verstöße gegen die journalistische Ethik sind aus menschlicher und kommerzieller Sicht zu verachten. Der Creativ Club Austria empfiehlt allen Mitgliedern, auf das Umfeld zu achten und zugunsten des Qualitätsjournalismus zu entscheiden“, stellt der Vorstand geschlossen fest.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 230 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht