AmCham Austria gratuliert Joe Biden – BILD

ID: LCG20412 | 07.11.2020 | Kunde: AmCham - American Chamber of Commerce | Ressort: Außenpolitik Österreich | Medieninformation

Martin Winkler, Präsident der American Chamber of Commerce in Austria © Roland Rudolph

US-Handelskammer begrüßt Wahlentscheidung und hofft auf Wiederaufbau der wirtschaftlichen Brücken.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © leisure communications/Roland Rudolph

Washington D.C./Wien (LCG) – Die American Chamber of Commerce in Austria gratuliert dem demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden zum Wahlsieg. Handels- und Wirtschaftsbeziehungen mit den Vereinigten Staaten sind für Österreich von elementarer Bedeutung: Die USA sind mit einem Handelsvolumen von 19 Milliarden Euro der zweitwichtigste Handelspartner des Landes. Das Exportvolumen liegt bei 10,25 Milliarden Euro. Mit einem Anteil von 6,7 Prozent am Gesamtexport sind die USA der wichtigste Absatzmarkt außerhalb Europas. Rund 30.000 rot-weiß-rote Arbeitsplätze werden von US-Unternehmen geschaffen.

Joe Biden wird einen konzilianteren Ton mit Handelspartnern wählen und hoffentlich zum Multilateralismus zurückkehren. Seit 60 Jahren setzt sich die AmCham Austria für prosperierende und offene Handels- und Wirtschaftsbeziehungen ein. Wir blicken der Zusammenarbeit mit der neuen Administration positiv entgegen und sind überzeugt, dass die österreichische Wirtschaft mit ihrer Forschungs- und Innovationskraft sowie zahlreichen Hidden Champions davon profitieren wird“, betont AmCham-Austria-Präsident Martin Winkler (Oracle).

Die AmCham Austria erwartet einen Rückgang der protektionistischen Tendenzen und eine Stärkung der US-Wirtschaft im internationalen Wettbewerb. Das Wahlergebnis gibt Anlass zur Hoffnung, dass die amerikanische Handelspolitik wieder berechenbarer wird. Es wäre wünschenswert, dass der neue Präsident bei Zöllen und Handelsbarrieren vom Kurs seines Vorgängers abweicht, um das Verhältnis mit der Europäischen Union und Österreich wieder zu verbessern und isolationistische Tendenzen zu brechen.

Über die American Chamber of Commerce in Austria

Die American Chamber of Commerce in Austria (AmCham Austria) setzt sich als privatwirtschaftlich organisierte U.S. Handelskammer in enger Zusammenarbeit mit der U.S.-Diplomatie für den Ausbau der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Österreich und den Vereinigten Staaten ein. Als aktive Interessenvertretung repräsentiert sie U.S.-Unternehmen, die am österreichischen Markt aktiv sind, und unterstützt österreichische Unternehmen bei ihren Erfolgen in den Vereinigten Staaten. Als Business-Enabler fördert sie die transatlantische Zusammenarbeit und vernetzt gemeinsame Wirtschaftsinteressen. Weitere Informationen auf http://www.amcham.at.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)