Stichwortsuche

Alpha Awards Grand Prix zeichnet Creativ Club Austria zum zweiten Mal aus – BILD/VIDEO

ID: LCG20443 | 24.11.2020 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger freut sich über die Auszeichnung mit dem Alpha Award Grand Prix © Gerald Schwarzinger

CCA-Venus 2020 inklusive Präsentation der Goldgewinnerarbeiten in ORF III siegt in der Sonderkategorie „Beste Anpassung an Covid-19“.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Video zur Meldung auf creativclub.at

Wien (LCG) – Während viele Awards der Kommunikationsindustrie heuer gar nicht oder nur sehr eingeschränkt online verliehen werden konnten, ging der Creativ Club Austria einen komplett neuen Weg, um den Restriktionen durch die Pandemie zu trotzen und der heimischen Kreativwirtschaft eine Bühne zu bieten. Schon frühzeitig entschloss sich das Sprachrohr der heimischen Kreativwirtschaft, die Einreichgebühren in diesem Ausnahmejahr auszusetzen, um den finanziellen Auswirkungen der Pandemie Rechnung zu tragen und die inhaltliche Vielfalt zu erhalten. Der Erfolg der Maßnahme übertraf alle Erwartungen: Insgesamt 1.398 Arbeiten, doppelt so viele wie im Vorjahr, wurden heuer zur CCA-Venus eingereicht. 23 davon wurden schließlich mit einer CCA-Venus in Gold ausgezeichnet und Erste Bank und Sparkasse konnte sich über die Würdigung als „Kunde des Jahres“ freuen.

Für die Awardshow setzte der Creativ Club Austria auf größtmögliche Öffentlichkeit und entwickelte unter dem Titel „Heimat bist Du großer Ideen“ gemeinsam mit PPM Filmproductions und Creativ-Club-Austria-Mitglied Christoph Gaunersdorfer eine einstündige TV-Show im Vorabendprogramm von ORF III Kultur und Information, durch die Gerald Votava führte. Knapp 50 Crew-Mitglieder waren an der Produktion beteiligt, die am 6. Oktober 2020, um 18.15 Uhr, auf Sendung ging.

Der mutige Schritt des Creativ Club Austria wurde nun bereits zum zweiten Mal in Folge mit dem „Award für Awards“ prämiert, dem Alpha Awards Grand Prix. Er wird an Bewerbe mit strategischer Zielsetzung und hoher Aktivierung verliehen. Bereits letztes Jahr gab es in der Kategorie „Vereine und Verbände“ eine Auszeichnung. Der Award wurde heuer in acht Kategorien an Wettbewerbe aus dem deutschen Sprachraum verliehen. Die Jury bewertete die eingereichten Projekte nach einem vorgegebenen System, basierend auf strategischem Ziel, Alleinstellungsmerkmal, Story, Nutzen für das Awardumfeld, Verwaltung sowie Anpassung an Covid-19. Drei von acht Auszeichnungen gingen bei der zweiten Auflage des Alpha Awards Grand Prix an Initiativen der Kommunikations- und Medienindustrie.

„Es ist unsere Verantwortung, kreative Exzellenz sichtbar zu machen. Das rot-weiß-rote Programm von ORF III ist das richtige Umfeld, um herausragende Kreativleistungen aus Österreich vor den Vorhang zu bitten und über die Branchengrenzen hinaus vorzustellen“, fasst Creativ-Club-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger zusammen und ergänzt: „Es war eine Mammutaufgabe, die sich ausgezahlt hat. Ohne starke Partner und ein professionelles und motiviertes 50-köpfiges Team wäre es nicht möglich gewesen, den Gewinnerinnen und Gewinnern ihre verdiente Bühne zu bieten.“

Über Alpha Awards

Dabei sein ist alles. Ob bei den Olympischen Spielen oder beim Branchen-Award. Wettbewerbe fördern uns in unserer Weiterentwicklung, motivieren uns zu Bestleistungen und unterstützen uns, über uns hinauszuwachsen. Jeder, der an einem Wettbewerb teilnimmt, will gewinnen. Aber auch jeder, der einen Award veranstaltet, will gewinnen. Deshalb entwickelt Alpha Awards Lösungen, mit denen Veranstalter aus Menschen Gewinner machen und dabei selbst gewinnen. Mit der cloudbasierten Software vereinfacht das Unternehmen die Abwicklung von Wettbewerben und minimiert den administrativen Aufwand für alle Beteiligten. Im Laufe der Jahre durfte die Wiener Firma hunderte nationale und internationale Wettbewerbe unterschiedlichster Ausrichtung und Größe erfolgreich abwickeln. Zusätzlich zu der Award-Management-Software bietet Alpha Awards Beratungsleistungen an, um bestehende Awards zu optimieren oder einen neuen Wettbewerb zu entwickeln. Weitere Informationen auf alpha-awards.com

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 230 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf creativclub.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht