Stichwortsuche

ADCE-Awards mit starkem Österreich-Aufgebot – BILD

ID: LCG20476 | 11.12.2020 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

ADCE Awards © ADCE

864 Einreichungen aus 22 Ländern gehen ins Rennen; 102 kommen aus Österreich. Verstorbener Werbelegende Jani Newrkla wird mit ADCE Creative Distinction Award und der Umbennung von „European Star“ in „European Star Johannes Newrkla Award“ gedacht.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien/Barcelona (LCG) – Die 29. Auflage der ADCE Best of European Design and Advertising Awards findet am 17. Dezember 2020 online statt. Die Gewinner werden um 18 Uhr via Livestream im ADCE-Youtube-Kanal bekanntgegeben werden. Ins Rennen gehen insgesamt 864 Kreativarbeiten aus 22 Ländern. Rund zwölf Prozent kommen allein aus Österreich – darunter auch zwei Student-Einreichungen und eine in der Young-Creative-Kategorie.

„Die hohen Einreichzahlen in diesem turbulenten Jahr sind ein robustes Zeichen für die Leistungsfähigkeit der heimischen Kreativbranche, die auch den internationalen Vergleich nicht scheut", so Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel.

Hohe Auszeichnung für Kreativität mit tiefgreifendem sozialen und kulturellen Einfluss geht an Jani Newrkla

Die heimische Werbelegende Johannes „Jani“ Newrkla wird mit dem ADCE Creative Distinction Award 2020 geehrt. Er war Managing Partner und Mitbegründer von Merlicek & Partner und Geschäftsführer der Werbeagentur Bluetango. Er gründete sie als Berater und Kreativer nach seinem Studium der Architektur und des Marketings. Als überzeugter Europäer war er Gründungsmitglied des Art Directors Club of Europe, dessen Präsident er acht Jahre lang war. Newrkla gewann zahllose nationale und internationale Auszeichnungen und war Mitglied vieler internationaler Jurys, darunter The Cup (Intercontinental Advertising Cup), Golden Drum, CCA-Venus oder Die Klappe (Deutschland).

Newrkla verstarb im März 2020 an den Folgen von Covid-19. Er war das einzige Gründungsmitglied, das bis zuletzt Teil des ADCE-Vorstands war. Mehr als 30 Jahre arbeitete er unermüdlich daran, herausragende Kreativleistungen in Europa zu fördern „Unity in Diversity“ (dt: „Einheit in Vielfalt“) war eines seiner Mottos, das ihn antrieb.

Die Würdigung stellt die tiefgreifende soziale und kulturelle Bedeutung der Kreativleistung in den Vordergrund. Über die Vergabe des ADCE Creative Distinction Award entscheidet der ADCE-Vorstand, der sich aus Vertretern der 23 Mitgliedsclubs aus ganz Europa zusammensetzt.

Darüberhinaus wird der im letzten Jahr eingeführte Award „European Star“ in „European Star Johannes Newrkla Award“ umbenannt. Ganz im Sinne Newrklas sucht der Preis nach Ideen, die europäische Werte wie Vielfalt und Inklusion, Umwelt und Nachhaltigkeit, Freiheit, Gerechtigkeit und Friedensförderung widerspiegeln.

Über Art Directors Club of Europe

Der Art Directors Club Europe (ADCE) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Barcelona, der aus 23 professionellen Vereinen und Vereinigungen für Grafikdesign und Werbung aus den 22 europäischen Ländern Österreich, Zypern, Kroatien, Tschechische Republik, Estland, Finnland, Deutschland, Georgien, Island, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Portugal, Russland, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich und Ukraine besteht. Der ADCE wurde 1990 gegründet und fördert herausragende Leistungen im Bereich Grafikdesign und Werbekreativität auf europäischer Ebene. Der Verband repräsentiert mehr als 5.000 Experten aus dem Kreativbereich. Als einziger Award vereint der ADCE-Award europäische Kreativarbeiten in Design und Werbung unter einem Dach, die sich zuvor durch eine nationale Prämierung bei Partner-Wettbewerben qualifiziert haben. Der derzeitige Präsident des ADCE ist Ami Hasan, Gründer, Vorsitzender und Creative Director von Hasan & Partners. Weitere Informationen auf https://www.adceurope.org.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 300 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht