Stichwortsuche

Bank Austria Kunstpreis Kärnten feiert 20. Jubiläum: Nominierte stehen bereits fest – BILD/VIDEO

ID: LCG21010 | 21.01.2021 | Kunde: UniCredit Bank Austria AG | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Bank Austria Kunstpreis Kärnten 2020: Paul Spendier (Preisträger) und Bruno Waldl (UniCredit Bank Austria) © Helge Bauer

Preisverleihung am 9. Juni 2021. Ausstellung von 10. bis 19. Juni 2021 im Künstlerhaus Klagenfurt zu sehen. Kunstsammler Peter Liaunig ist Jurymitglied bei der Jubiläumsauflage.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Video auf YouTube

Klagenfurt (LCG) – Seit zwei Dekaden verleiht die UniCredit Bank Austria den mit 5.000 Euro dotierten Bank Austria Kunstpreis Kärnten in Zusammenarbeit mit der Galerie3 von Lena Freimüller. Der Förderpreis unterstützt junge Künstlerinnen und Künstler aus der Region. Für viele Preisträgerinnen und Preisträger ist er das Sprungbrett für ihre Künstlerkarriere. Zahlreiche Gewinnerinnen und Gewinner sowie Nominierte wurden bereits in nationalen und internationalen Museumsausstellungen präsentiert, wie etwa Nina Rike Springer (2013) oder Stephanie Klaura (2016), deren Werke im tresor im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen waren. Letztes Jahr sicherte sich Paul Spendier mit seiner Arbeit „Entangled System“ zum Thema „Wurzeln“ den Förderpreis.

„Kulturelles Engagement ist eine Investition in die Zukunft! Genau dieses Ziel verfolgt die UniCredit Bank Austria mit dem Bank Austria Kunstpreis Kärnten. In den letzten 20 Jahren hat er den Grundstein für viele erfolgreiche Karrieren gelegt. Kunst eröffnet neue Perspektiven, nach denen wir uns alle sehnen und die wichtig für die Gesellschaft sind“, ist Bruno Waldl, Landesdirektor Firmenkunden Kärnten bei der UniCredit Bank Austria, überzeugt.

Für die Jubiläumsausgabe intensivieren die Klagenfurter Galerie3 von Lena Freimüller und die UniCredit Bank Austria die 2020 begonnene Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Kärnten und zeigen die Werke der sechs Nominierten in einer zehntägigen Ausstellung.

Mehrstufige Bewerbung zum Thema „AUF*BÄUMEN“

Jedes Jahr können sich junge Künstlerinnen und Künstler aus der Region bei der Galerie3 um die Teilnahme bewerben. Nach einer ersten Sichtung der Unterlagen werden sechs Künstlerinnen und Künstler eingeladen, Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema zu konzipieren, das gesellschaftlich relevante Interpretationsmöglichkeiten zulässt. Dabei sind sie in der Wahl von Technik, Medium und Material frei. Dieses Jahr fiel die Wahl auf das Thema „AUF*BÄUMEN“.

Zum 20. Jubiläum des Bank Austria Kunstpreis Kärnten werden Rosa Andraschek, Stella Antares, Sophie Esslinger, Tina Hainschwang, Daniel Leiter und Priska Kubelka künstlerische Arbeiten kreieren.

Über die Preisvergabe entscheidet die Expertenjury, die im Frühsommer 2021 tagen wird. Ihr gehören heuer Silvie Aigner (Parnass), Irina Lino (Kronen Zeitung), Michaela Monschein (ORF), Lisa Ortner-Kreil (Bank Austria Kunstforum Wien), Karin Waldner-Petutschnig (Kleine Zeitung), Christine Wetzlinger-Grundnig (Museum Moderner Kunst Kärnten) sowie erstmals Kunstsammler Peter Liaunig an.

Mit dem 7.500 Quadratmeter großen Museum Liaunig betreibt die Industriellenfamilie seit 2008 das zweite österreichische Privatmuseum für zeitgenössische Kunst, dessen Leitung Architekt Peter Liaunig 2018 übernommen hat. Die Sammlung Liaunig ist die größte Sammlung österreichischer Kunst ab 1950 und umfasst rund 3.000 Werke, wovon circa ein Zehntel im Museum präsentiert wird. Sie umfasst Werke unter anderem von Arnulf Rainer, Maria Lassnig, Hans Bischoffshausen, Meina Schellander, Cornelius Kolig, Bruno Gironcoli, Wolfgang Hollegha, Markus Prachensky, Hans Staudacher, Drago Prelog oder Helga Philipp sowie Brigitte Kowanz.

Weitere Informationen auf bankaustria.at und galerie3.com


----------
Vernissage: Bank Austria Kunstpreis Kärnten
----------

Datum:    Mittwoch, 9. Juni 2021
Uhrzeit:  19 Uhr
Ort:      Künstlerhaus Klagenfurt
Adresse:  9020 Klagenfurt, Goethepark 1
Lageplan: https://goo.gl/maps/Xnur9Cu7PGqUBmdg8
Website:  https://www.bankaustria.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht