Erste Details zum neuen Lokal der DOTS Group im Kleinen Haus der Kunst – BILD

ID: LCG21140 | 01.05.2021 | Kunde: Kleines Haus der Kunst | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Visualisierung: Das Kleine Haus der Kunst © Michael Stor

Mit dem „404 – Don’t Ask Why“ entsteht eine neue Institution am Naschmarkt. Italiens Passion für gutes Essen, Pizzaiolo-Star Carmine Cilento, regionale Köstlichkeiten, Aperitivo und After-Work sind die Säulen.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Mit der Wiedereröffnung der Lokale bekommt Wiens Gastronomie Zuwachs. Die DOTS Group von Unternehmer Martin Ho haucht dem Art-Déco-Bau am Wiener Naschmarkt neues kulinarisches Leben ein und eröffnet das „404 – Don’t Ask Why“ (1010 Wien, Friedrichsstraße 7). Das neue Lokal mit rund 450 Quadratmetern Fläche und rund 210 Sitzplätzen, davon 140 auf den großzügigen Terrassen, vereint mediterrane Kulinarik mit österreichischen Spezialitäten zum mondänen Spot für Einheimische und internationale Gäste. Im „Kleinen Haus der Kunst“ (KHK) – so der neue Name der Immobilie im Besitz von LNR Development – kommen Genussfans künftig von früh bis spät auf den Geschmack. Konzept, Design, Branding und Markenauftritt den neuen Artspace „KHK“ hat Ho gemeinsam Kreativdirektor Sammy Zayed mit seiner Agentur Tatendrang in Zusammenarbeit mit der Designschmiede Valence kreiert. Im „Kleinen Haus der Kunst“ wird nicht nur kunstvoll gekocht: Ab Sommer 2021 werden unter einem Dach auch Museums- und Galeriebetrieb beheimatet sein. Die Konzepte dafür werden Anfang Juni 2021 vorgestellt werden.

„Für uns hat sich nicht die Frage gestellt, ob wir diesem geschichtsträchtigen Art-Déco-Juwel neuen Glanz verleihen wollen. Die wunderbare Architektur, außergewöhnliche Lage und künftige Ausrichtung als Kultur-Location waren eine Einladung, hier gastronomisch einen neuen Pfad einzuschlagen und die italienische Liebe zum Genuss hochleben zu lassen“, sagt Ho. „Im kleinen Haus der Kunst wird ein Artspace entstehen, der das fast 100 Jahre alte Haus für die Wienerinnen und Wiener öffnen wird.“

Feines aus der hauseigenen Manufaktur krönt die Pizza

Im „404 – Don’t Ask Why“ trifft traditionelle neapolitanische Pizza auf heimische Spezialitäten aus der „Newman Manufaktur“. Die Gäste wählen ihren Belag aus der Delikatessen-Linie der DOTS Group, die ausgesuchte Köstlichkeiten in Bio-Qualität auftischt. Die perfekte Pizza holt Carmine Cilento aus dem authentisch neapolitanischen Ofen. Er ist der wohl gefragteste Pizzaiolo des Landes. Seit 2009 lässt er in Österreich die Träume echter Pizzafans wahr werden. 1979 in Battipaglia (Italien) geboren, macht er seinen Abschluss beim italienischen Verband der Pizzabäcker.

Bereits vormittags erwartet ein umfangreiches Frühstücks- und Brunchangebot Feinschmecker zum geschmackvollen Start in den Tag. Ganztägig gibt es italienische Gourmetküche aus allen Regionen des Landes.

Ebenfalls aus der hauseigenen Manufaktur stammt das Eis von „Newman Gelato“. Der mobile Eisstand vor dem „Kleinen Haus der Kunst“ sorgt an warmen Tagen für kühlen Genuss.

Hier treffen sich Margherita und Margarita

Zum Tagesausklang wird die Aperitivo-Kultur mit erfrischenden Negroni-Variationen gefeiert. Der After-Work-Treff mit Freunden und Kollegen lässt sich am besten mit „Margherita und Margarita“ feiern, dem fast gleichnamigen Duo aus Pizza und Cocktail. Die Cocktailbar auf der weitläufigen Terrasse ist der ideale Ort, um den Sonnenuntergang über dem Naschmarkt zu genießen und den Blick über die umliegenden Jugendstilfassaden und das geschäftige Treiben schweifen zu lassen. Außergewöhnliche Kreationen unter anderem mit „Clase Azul“-Tequila, „Chin Chin“-Martini und „Bodu“-Wodka versprechen inspirierenden Genuss in jedem Glas.

Sonntags lädt das „404 – Don’t Ask Why“ zum ausgedehnten „Breakfast Club“, von 11 bis 16 Uhr. Bei Live-Musik kann zwischen Buffet und À-la-Carte-Service gewählt werden, um sich den ruhigsten Tag der Woche genussvoll auf der Zunge zergehen zu lassen und sich bei fein selektierten Sounds auf die nächste Woche einzustimmen.

Weitere Informationen auf kleineshausderkunst.at und dontaskwhy.at

Über die Dots Group

Seit 2005 setzt die Dots Group von Unternehmer Martin Ho in Wien mit Restaurant- und Clubbetrieben einzigartige Akzente. Heute umfasst die Dots Group, mit rund 250 Mitarbeitern, die beiden Restaurants „Dots Establishment“ und das „Dots im Brunnerhof“; in der Multi-Concept-Location „One of One“ sind die „Ho Gallery“ für zeitgenössische Kunst, die „Chin Chin – The Dry Martini Bar“, das Fine-Dining-Restaurant „Mr. Wow“ und die Sportsbar „Goat Club“, als auch der Concept-Store für seltene Uhren, beheimatet. Die beiden Nachtclubs „VIEiPEE“ und „Pratersauna“, der exklusive Membersclub „X“ und der „Sauna Strand Klub“ sind ebenfalls Teil der Dots Group, wie auch die vietnamesischen Street-Kitchen-Lokale „Ivy’s Pho“ House und „Ivy’s Pho & Grill“. Den jüngsten gastronomischen Neuzugang bildet die 2020 eröffnete Tagesbar „Newman“. Seit 2018 betreibt die Dots Group überdies das Boutiquehotel „La Petite Ivy“ im 1302 errichteten Trenninghof in der Wachau. Auch das Golfmagazin „Perfect Eagle“ aus dem Verlag „Score 54“ und das 2013 publizierte Kochbuch „Dots Cooking“ sind Teil der Unternehmensgruppe. Kulinarisch runden der 2018 eingeführte eigene Gin „Chin Chin“ und der Premium-Wodka „Budo“ (2020) sowie der „Ricemoney“-Kaviar (2020) und heimische Delikatessen aus der gruppeneigenen Manufaktur, die unter dem Namen „Newman Manufaktur“ vertrieben werden, das Portfolio ab. Weitere Informationen auf dotsgroup.eu

Über LNR Development