Stichwortsuche

Heimischer Nachwuchs räumt beim ADC-Wettbewerb 2021 ab – BILD

ID: LCG21156 | 11.05.2021 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Würmlas Wände © Samuel Traber

Österreichs Agenturen OrtnerSchinko, Moodley Design Group und Artgroup sichern sich jeweils eine Bronze-Auszeichnung. Der Kreativnachwuchs erringt einen Grand Prix und fünf weitere Edelmetalle beim Talent-Bewerb.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Würmlas Wände/Samuel Traber

Wien/Berlin (LCG) – Einmal im Jahr zeichnet der „Art Directors Club für Deutschland“, der Schwesterverband des Creativ Club Austria, herausragende Kreativarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum aus. Der ADC-Wettbewerb 2021 endet mit drei Bronze-Auszeichnungen für Österreich: OrtnerSchinko überzeugt mit dem Magazin „The Healthy Times" für die „Healthy Boy Band“ und VFMK Verlag für moderne Kunst. Die Moodley Design Group gewinnt mit ihrem Packaging-Design im Rahmen der Kampagne „Wer uns findet, findet uns gut." für den Verein TAU Winzer Tieschen. Das dritte Edelmetall für Österreich sichert sich die Artgroup mit der Printkampagne „Support Your Local Porn!“ für das Arthouse Vienna. Drei Shortlist-Auszeichnungen gehen außerdem an Seite Zwei, Tamschick Media+Space für die OMV und OrtnerSchinko.

Junge Kreativtalente am Vormarsch

Große Abräumer beim diesjährigen ADC-Wettbewerb ist der rot-weiß-rote Kreativnachwuchs. Beim Talent-Bewerb holen sie insgesamt sieben Auszeichnungen. Einer von drei vergebenen Grands Prix sowie Gold in der Kategorie „Abschlussarbeiten“ geht an „Würmlas Wände“ von Katharina C. Herzog und David Leitner von der Universität für angewandte Kunst Wien. Die beiden Studenten überzeugten schon im vergangenen Jahr die CCA-Venus-Jury und sicherten sich mit ihrer Arbeit einen der beiden Titel „Student of the Year“.

Die Studenten der Fachhochschule Salzburg heimsen vier der sieben Auszeichnungen ein: In der Kategorie „Semesterarbeiten“ holen sich Florian Weiermann, Raphael Strodl, Aylin Özdemir und Jakob Vasak Gold für ihren Film „Kokoro“. Silber geht an die Animation „Nexon_17“ von Andreas Catucci. Die ebenfalls animierte Semesterarbeit „Time“ von Lydia Schüttengruber, Diana Wermescher, Fabian Sonnleithner und Julian Bertschler erhält Bronze. Der Film „Be Unbreakable“ von Christoph Amort, Patricia Neuhauser und Christoph Platzer kann sich über eine Shortlist-Platzierung freuen.

Von der Fachhochschule Joanneum setzt sich Dmytro Mogilenets in der Kategorie „Abschlussarbeit“ mit „Interaktiver Film mit Eye-Gaze-Tracking“ durch und erzielt Bronze.

„Der gesamte Vorstand des Creativ Club Austria ist von der herausragenden Leistung der jungen Kreativtalente begeistert. Jeder Kreativwettbewerb bedeutet neu definierte Maßstäbe für die Kreativarbeit der Zukunft. Umso mehr freut uns, die CCA-Venus ‚Student of the Year‘-Gewinner nun mit einem Grand Prix des ADC prämiert zu sehen. Mit den internationalen Auszeichnungen setzt die österreichische Kreativwirtschaft neue Benchmarks – auch hierzulande!“, gratuliert Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel.

Über den Art Directors Club für Deutschland

Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) ist ebenso wie der Creativ Club Austria Teil des Verbands Art Directors Club of Europe (ADCE). Mit über 750 Mitgliedern vereint der deutsche Club führende Expertinnen und Experten aus allen Disziplinen der kreativen Kommunikation. Der ADC sieht sich als Maßstab für die kreative Exzellenz in Deutschland und zeichnet herausragende Kommunikation im Rahmen des ADC-Wettbewerbs aus. Darüber hinaus werden Kongresse, Seminare, Vorträge und Events für Mitglieder veranstaltet. Weitere Informationen auf https://www.adc.de.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 300 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht