Die Wiener Hilton Hotels punkten mit klimaneutralen Meetings und Events – BILD

ID: LCG21237 | 28.06.2021 | Kunde: Hilton Hotels & Resorts | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Klimaneutrale Veranstaltungen in den österreichischen Hilton Hotels © Hilton Hotels & Resorts

Die neue Meeting-Initiative ergänzt die bereits bestehenden Aktivitäten um das „Travel with Purpose 2030“-Projekt. Mit diesem Konzept plant Hilton, weltweit den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens bis 2030 zu halbieren und parallel den sozialen Beitrag zu verdoppeln.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Zur Erreichung dieser Ziele wurde eine Partnerschaft mit South Pol“ eingegangen, um den CO2-Fußabdruck von Veranstaltungen in circa 60 Hilton Hotels in Europa, dem Nahen Osten und Afrika ohne zusätzliche Kosten für die Kunden auszugleichen. South Pole ist eine vom Weltwirtschaftsforum anerkannte soziale Institution, die seit 2006 eine Vorreiterrolle in der Dekarbonisierung einnimmt.

LightStay

Hilton wird sein preisgekröntes Corporate-Responsibility-Performance-Management-System „LightStay“ nutzen, um den Energie-, Wasser-, Kohlenstoff- und Abfallverbrauch jedes Meetings zu ermitteln. Der „Meeting Impact Calculator“ von LightStay gibt Kunden die Möglichkeit, einen geschätzten CO2-Fußabdruck für Ihre Veranstaltung anhand der spezifischen Daten des jeweiligen Hotels zu ermitteln. Zusätzlich zu den bereits verfügbaren Maßnahmen zur Reduzierung des Abfall- und Energieverbrauchs von Veranstaltungen werden Emissionsgutschriften von „South Pole“ erworben, um die noch verbleibenden Umweltauswirkungen auszugleichen.

Carbon Credits

Der Fußabdruck aller Geschäftstreffen ab zehn Personen in den teilnehmenden Hilton Hotels wird durch „Carbon Credits“ ausgeglichen. Die Gutschriften kommen einer Reihe von Projekten zugute, die die Ziele von „Travel with Purpose“ unterstützen. Darunter die Reparatur und Wartung von Bohrlöchern in Ruanda, um den Zugang zu sicheren Wasserquellen zu ermöglichen; der Bau eines geothermischen Kraftwerks in der Türkei zur Erzeugung sauberer Energie sowie die Entwicklung von Windparks in Indien und den USA.

„Wir sind überzeugt, dass unsere Meeting- und Event-Kundinnen und -Kunden unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit schätzen und sich ebenso dafür einsetzen, neue Wege zu beschreiten, um ökologische Lösungen zu unterstützen. Das Angebot klimaneutraler Meetings in den drei Wiener Hilton Hotels, das keine zusätzlichen Kosten für die Kundinnen und Kunden verursacht, bietet ein gute Ergänzung zu unseren bereits bestehenden Konzepten zum Klimaschutz“, kommentiert Hilton Area General Manager Norbert B. Lessing.

Hilton EventReady Hybrid Solutions

Im Wissen, dass Unternehmen auch in Zukunft persönliche Meetings mit virtueller Teilnahme kombinieren werden, hat Hilton bereits kürzlich die „Hilton EventReady Hybrid Solutions“ eingeführt. Dieses neue Produkt ermöglicht es Unternehmen, über mehrere Standorte hinweg hybride Meetings zu veranstalten.

Über Travel with Purpose

„Travel with Purpose“ ist die Umwelt-, Sozial- und Governance-Strategie (ESG) von Hilton, um nachhaltiges Reisen weltweit neu zu definieren und voranzutreiben. Bis 2030 plant Hilton, die Investitionen in soziale Aspekte zu verdoppeln und den ökologischen Fußabdruck zu halbieren. Mit LightStay, dem preisgekrönten Performance-Management-System, verfolgen, analysieren und erfassen die Hotels ihre ökologischen und sozialen Auswirkungen in jedem der mehr als 6.500 Hilton Hotels. „Travel with Purpose“ nutzt die globale Reichweite von Hilton, um lokales Wirtschaftswachstum zu fördern, Menschenrechte zu schützen, in Menschen und lokale Gemeinschaften zu investieren und unseren Planeten zu erhalten, indem der Einfluss auf natürliche Ressourcen reduziert wird. Die Strategie steht im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie cr.hilton.com.

Über South Pole

South Pole ist ein vom Weltwirtschaftsforum anerkanntes Sozialunternehmen, das seit 2006 eine Vorreiterrolle bei der weltweiten Dekarbonisierung einnimmt. Mit seiner globalen Climate-Solutions-Plattform entwickelt und implementiert South Pole umfassende Strategien, die den Klimaschutz in langfristige Geschäftsmöglichkeiten für Unternehmen, Regierungen und Organisationen auf der ganzen Welt wandeln. South Pole ist außerdem ein führender Projektentwickler und hat fast 1.000 Projekte in über 50 Ländern mit Klimafinanzierung gefördert, durch die mehr als eine Gigatonne CO2-Emissionen eingespart werden konnte und durch die weniger privilegierten Gemeinschaften, die durch den Klimawandel besonders gefährdet sind, soziale Vorteile erhalten haben.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zut Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)