Internationales Staraufgebot bei Verleihung des Österreichischen Musiktheaterpreises – BILD/VIDEO

ID: LCG21278 | 28.07.2021 | Kunde: Österreichischer Musiktheaterpreis | Ressort: Kultur Österreich | AVISO

Österreichischer Musiktheaterpreis 2020: Günther Groissböck, Karl-Michael Ebner, Plácido Domingo und Christoph Wagner-Trenkwitz © Franz Neumayr

Gala am 2. August 2021 im Steyrer Schlossgraben auf Schloss Lamberg. Jonas Kaufmann nimmt Medien-Sonderpreis entgegen, Heinz Zednik wird für Lebenswerk geehrt.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Video zur Meldung auf YouTube

Steyr (LCG) – Bereits zum neunten Mal wird der Österreichische Musiktheaterpreis heuer am Montag, den 2. August 2021, auf Schloss Lamberg in Steyr verliehen. Er rückt jene in das Scheinwerferlicht, die sich um das heimische wie auch internationale Musiktheater in besonderem Maß verdient gemacht haben. Während die 36 Nominierten in den insgesamt 13 Kategorien noch bis zum glanzvollen Galaabend auf die Bekanntgabe der Gewinner warten müssen, stehen drei Gewinner der begehrten Sonderpreise bereits fest: Heinz Zednik darf sich über den Sonderpreis für sein Lebenswerk freuen, Jonas Kaufmann über den Medien-Sonderpreis und André Hellers „Rosenkavalier“ über die Auszeichnung für die beste internationale Musiktheaterproduktion.

„Das kulturelle Herz Österreichs ist in den vergangenen Monaten zwangsweise aus dem Takt geraten. Dass es allen Widrigkeiten zum Trotz nicht völlig zu schlagen aufgehört hat, ist dem unermüdlichen Einsatz, Mut und der Courage unzähliger Kunstschaffender zu verdanken – ob vor, hinter oder auf der Bühne. Sie haben uns auch im Ausnahmezustand mit dem Grundnahrungsmittel Kultur versorgt, das auch für die Wirtschaft strukturrelevant ist“, so Karl-Michael Ebner, Präsident des Österreichischen Musiktheaterpreises.

Back to Live: Steyr wird zum Laufsteg der internationalen Kulturszene

Der Einladung von Karl-Michael Ebner nach Schloss Lamberg folgen unter anderem Landeshauptmann Thomas Stelzer, Bürgermeister Gerald Hackl, Nationalratsabgeordneter Johann Singer, Landesrätin Birgit Gerstorfer, Landtagspräsidentin Gerda Weichsler-Hauer und Landtagsabgeordnete Evelyn Kattnigg, Startenor Piotr Beczala, die für die beste weibliche Hauptrolle nominierte Elsa Dreisig, Mörbisch-Intendant Peter Edelmann, Bariton Paul Edelmann, Wiener-Philharmoniker-Vorstand Daniel Froschauer und Geschäftsführer Michael Bladerer, Entertainer Alexander Goebel, Compact-Electric-Geschäftsführerin Ursula Haslauer, Wiener-Metropol-Chef Peter Hofbauer und Ehefrau Vera Russwurm, Ausnahmestimme und Medien-Sonderpreisträger Jonas Kaufmann, Grammy-Preisträger Herbert Lippert, Musikwirtschafts-Verband-Chef Franz Medwenitsch, Volksoper-Wien-Direktor Robert Meyer, Helden-Tenor Wolfgang Müller-Lorenz, Salzburger-Festspiele-Präsidentin Helga Rabl-Stadler, Licht-ins-Dunkel-Geschäftsführerin Eva Radinger, Charity-Lady Jeannine Schiller, Musikuniversitäts-Rektorin Ulrike Sych, Winzer Peter Szigeti, Büffet-Aristokratin Eva Walderdorff, Star-Dirigent Franz Welser-Möst sowie Lebenswerk-Sonderpreisträger Heinz Zednik in Begleitung seiner Frau Dagmar Millesi.

Weitere Informationen zum Österreichischen Musiktheaterpreis auf musiktheaterpreis.at

Österreichischer Musiktheaterpreis 2021

Datum:    Montag, 2. August 2021
Uhrzeit:  19.30 Uhr (Red Carpet), 20.00 Uhr (Gala)
Eintritt: nur mit Einladung
Ort:      Schloss Lamberg
Adresse:  4400 Steyr, Berggasse 2
Website:  musiktheaterpreis.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Online-Akkreditierung auf einladung.cc. Die Teilnahme ist ausschließlich nach der 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) möglich!

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)