Stichwortsuche

CCA-Venus 2021: 327 Einreichungen sind nominiert - BILD

ID: LCG21325 | 09.09.2021 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

CCA-Venus 2021 © Heidi Pein

327 von 1.008 Einreichungen gehen ins Rennen um den wichtigsten Kreativpreis des Landes. Tickets für die CCA-Venus-Awardshow am 30. September 2021 sind ab sofort erhältlich.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Unter der Leitung der elfköpfigen, weiblichen Jury-Spitze bewerteten rund 150 Juroren in einem zweistufigen Juryprozess insgesamt 1.008 Einreichungen in 18 Kategorien. Mit 327 Arbeiten (2020: 356; 2019: 246) schafft es rund ein Drittel aller Einreichungen, die Jury im ersten Schritt zu überzeugen. Sie ziehen ins Finale des CCA-Venus-Bewerbs ein. Für die Finalisten bedeutet die Shortlistplatzierung einen fixen Eintrag in den heimischen „Kreativ-Almanach“, dem CCA-Jahrbuch.

„Die Bewertung unterliegt einer strategischen Auseinandersetzung mit den Kreativarbeiten innerhalb der Jurys, die dieses Jahr durch die Führung der weiblichen Juryspitze um ein gewisses Feingefühl für Details bereichert wurde. Frische Ansätze und neue Blickwinkel befruchten die Jury-Arbeit und sind unabdingbar, wenn es darum geht die Messlatte eines Kreativpreises von Jahr zu Jahr aufs nächste Level zu heben“, kommentiert Creativ-Club-Austria-Vorstandsmitglied und Vorsitzende der Film-Jury Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions). Sie ergänzt: „Unter den Nominierten sehen wir heuer nicht nur altbekannte ‚Kreativmeister‘, sondern auch viele neue Kolleginnen und Kollegen mit spannenden Arbeiten.“

Die Finalisten der CCA-Venus 2021

Die CCA-Veneres werden in den 18 Kategorien Audio, Branded Content & Live Marketing, Craft, Creative Data, Creative Effectiveness, Creative Media, Creative Strategy, Design, Digital, Direct & Promotion, Film, Innovation, Kampagne, Mobile, Out-of-Home, Print sowie Public Relations vergeben und in der Nachwuchskategorie wird der „Student of the Year“ gekürt werden.

Insgesamt 83 Agenturen, Auftraggeber und Freelancer haben mit ihren Einreichungen die Chance auf eine CCA-Venus. Die Liste aller nominierten Arbeiten findet sich online auf https://creativclub.at/news/cca-venus-shortlist-2021.

Die Nominierten in der CCA-Venus-Nachwuchskategorie „Student of the Year“ sind Fabian Draxl, Christoph Amort im Team mit Patricia Neuhauser und Christoph Platzer, Isidor Dietrich mit Theresa Buger und Lisa Grall, Felix Malmborg mit Stefanie Wurnitsch, Thomas Weger zusammen mit Paul Gröger und Jakob Vasak, Katharina Mohn, Lenka Reschenbach mit einer eigenen Einreichung sowie ein weiteres Mal mit einer gemeinsamen Einreichung im Team mit Laura Besler und Dominika Huber, Leonie Kaltenegger, Margareta Felicia Stern, Martin Klaffensteiner und Theresa Scherrer.

CCA-Venus-Awardshow 2021

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause werden die Sieger wieder auf eine echte Bühne gebeten. Die Verleihung des wichtigsten Kreativpreises des Landes findet am 30. September 2021 in den Wiener Werkshallen statt. Tickets können ab sofort online auf https://at.xing-events.com/ccavenus21 erworben werden.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 230 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht