Stichwortsuche

Steyr wird zur Bühne für Franz Schubert und seine Wegbegleiter – BILD

ID: LCG21342 | 17.09.2021 | Kunde: Musikfestival Steyr | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Günther Groissböck © Neumayr

Schubert Festival 2021 widmet sich von 14. bis 17. Oktober 2021 dem kompositorischen Schaffen von Schubert und seinen Wegbegleitern. Liederabend mit Star-Bass Günther Groissböck am 15. Oktober 2021.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Steyr (LCG) – Von 14. bis 17. Oktober 2021 würdigt das Schubert Festival 2021 einen der größten heimischen Komponisten. Unter der Intendanz von Karl-Michael Ebner werden die Werke von Franz Schubert mit den verschiedensten Kunstsparten verbunden und an außergewöhnlichen Orten aufgeführt. Der Fokus des diesjährigen Festivalprogramms liegt dabei auf den Einflüssen auf Schuberts kompositorisches Schaffen: vom Wienerlied bis zu einflussreichen Künstlern seiner Zeit. Das Highlight des Festivals verspricht das Konzert „Das Wiener Lied“ am Freitag, den 15. Oktober 2021, zu werden, bei dem Ebner gemeinsam mit Star-Bass Günther Groissböck auf der Bühne im Alten Theater Steyr zu hören sein wird.

Schubert Festival 2021: Von Arbeiterlied bis Wienerlied

Am Donnerstag, den 14. Oktober 2021, um 19.30 Uhr, eröffnet das Schubert Art Ensemble Wien die Konzertreihe mit dem Schubert Quartett mit Männergesangsliteratur von Schubert bis Bruckner. Intendant Karl-Michael Ebner und Günther Groissböck spannen am darauffolgenden Freitag, den 15. Oktober 2021, einen Klangbogen von Schuberts Musik bis zum Wienerlied.

Beim „Schubertiade Pasticcio“ am 16. Oktober 2021 wird die Lesung aus „Wanderung und Rast“ von Nikolaus Peterson musikalisch begleitet. Anlässlich des 200. Geburtstags des Literaten wird der Stadt Steyr zudem das Buch im Rahmen des Abends feierlich übergeben. Zu den Mitwirkenden zählen Marlene Hauser, Christian Leeb-Grill, Klaus Proske und Stefan Wunder.

Ein Klavierabend mit Shoortingstar Pavel Kachov und Werken von Schubert bis Liszt bildet den krönenden Abschluss der diesjährigen Konzertreihe am 17. Oktober 2021. Die Konzerte finden im Alten Theater Steyr, jeweils mit Beginn um 19.30 Uhr, statt.

Abgerundet wird das Programm des Schubert Festival 2021 von zwei Picknick-Konzerten. Sie wurden im Sommer anlässlich der in Steyr gastierenden Landesausstellung Oberösterreich ins Leben gerufen und werden nun am 16. und 17. Oktober 2021, jeweils um 11.30 Uhr, an zwei Standorten der Landesausstellung fortgesetzt. Unter dem Titel „Von Minnegesang bis Arbeiterlied“ spannen sie einen musikalischen Bogen über das Ausstellungsprogramm.

Weitere Informationen auf musikfestivalsteyr.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht