Sicher und schnell: 15. erste bank vienna night run umrundet die Ringstraße – BILD

ID: LCG21352 | 21.09.2021 | Kunde: erste bank vienna night run | Ressort: Sport Österreich | Medieninformation

Veranstalter Hannes Menitz gibt den Startschuss zum 15. erste bank vienna night run © Stephan Schütze

Optimale Laufbedingungen, 90 Prozent Durchimpfungsrate unter den Teilnehmern und kostenloses PCR-Tests von „Alles gurgelt!“ sorgen für nächtliches Sportvergnügen am historischen Prachtboulevard.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Stephan Schütze

Wien (LCG) – Nachdem das traditionelle Laufevent zu später Stunde letztes Jahr pandemiebedingt als virtuelle Laufveranstaltung über den Datenhighway gehen musste, kehrt der erste bank vienna night run am Dienstagabend als reales Sportspektakel für Läufer und Nordic Walker heuer auf die historische Wiener Ringstraße zurück. Bei der 15. Jubiläumsauflage traten rund 9.200 Sportfans an, um den Prachtboulevard aus ungewohnter Perspektive zu erleben und laufend zahlreiche der bekanntesten Wiener Sehenswürdigkeiten entlang der rund fünf Kilometer langen Strecke zu bewundern. Ein leuchtendes Zeichen für das gemeinsame Miteinander setzte der vom Einkaufszentrum „Wien Mitte – The Mall“ gesponserte Startblock für Menschen mit Behinderung, der den krönenden Abschluss des abendlichen Sportevents bildete.

Besonderes Augenmerk legten die Veranstalter Christine und Hannes Menitz von msm sportmedia heuer auf die Sicherheit der Teilnehmer. In Zusammenarbeit mit der Aktion „Alles gurgelt!“ der Stadt Wien erhielten sie in ihren Startpaketen zusätzlich zum trendigen Funktionsshirt in Iceblue und zahlreichen Goodies einen kostenlosen PCR-Test, um sicher getestet an den Start zu gehen. Schon vor dem Zieleinlauf waren die Veranstalter des erste bank vienna night runs vom Engagement der Sportfans begeistert. Rund 90 Prozent kamen bereits mit dem wichtigsten „G“ zum Start und waren geimpft.

„Veranstaltungen dieser Größenordnung funktionieren in Zeiten der Pandemie, wenn alle Beteiligten verantwortungsvoll agieren und das Miteinander in den Vordergrund stellen. Wir applaudieren heuer nicht nur zu sportlichen Bestleistungen, sondern auch zum Teamgeist, der ein sicheres, gesundes und besonders eindrucksvolles Comeback des erste bank vienna night runs ermöglicht“, so Initiator Hannes Menitz.

Bekannte Sportler am Siegerpodest

Bei der Siegerehrung gab es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, die bereits mehrfach mit Bestzeiten auf der rund fünf Kilometer langen Laufstrecke rund um die Wiener Ringstraße auf sich aufmerksam machten. Bei den Herren siegt Mario Bauernfeind mit einer Bestzeit von 14:18,9 Minuten vor Vorjahressieger Stephan Listabarth (14:59,8 Minuten) und Jan Michael Ratay (15:14,7 Minuten). Bauernfeind belegte bereits 2018 den ersten und 2017 den dritten Platz. Listabarth stand 2017, 2018 und 2019 am Stockerl.

Schnellste Dame wird Annabelle Mary Konczer mit 17:13,0 Minuten. Sie siegte bereits 2018 und 2013, belegte 2014, 2015 und 2017 den zweiten Platz. Carola Bendl-Tschiedel wird mit 18:35,7 Minuten Zweite vor der Drittplatzierten Anna Holzmann mit 18:43,9 Minuten. Bendl-Tschiedel belegte 2012 den zweiten und 2013 den dritten Platz, Holzmann wurde 2016 Dritte.

Weitere Informationen auf viennanightrun.at

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)