Stichwortsuche

Uraufführung von Christoph Cech mit dem ORF Radio-Symphonieorchester – BILD

ID: LCG21357 | 24.09.2021 | Kunde: Jam Music Lab Privatuniversität | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Christoph Cech © Helmut Lackinger

Jam Music Lab präsentiert Uraufführung des preisgekrönten Werkes „And Now The News In Different Languages“ am 8. Oktober 2021 im Wiener Konzerthaus.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Bei der zweiten Auflage des mit 5.000 Euro dotierten Kompositionsbewerbs „Spheres of a Genius“ von Jam Music Lab Privatuniversität für Jazz und Popularmusik und ORF Radio-Symphonieorchester konnte sich Christoph Cech durchsetzen und die hochkarätig besetzte Jury überzeugen. Der diesjährige Bewerb war Leonard Bernstein und seinem ambivalenten Verhältnis zu Wien im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Zusammenarbeit und nationalsozialistischer Vergangenheit des Landes gewidmet. Seine Musik überwandte stilistische Barrieren und involvierte Elemente des Jazz und jazzverwandter Musik. Diese Facette aus Bernsteins kompositorischer Arbeit hörbar zu machen, war die Anforderung des zweiten Bewerbs.

Cechs „And Now The News In Different Languages“ verbindet auf beeindruckende Weise Bernsteins stilistische Impulse mit seiner eigenen anspruchsvollen Musiksprache, die von Jazz und Kompositionsmusik des 21. Jahrhunderts beeinflusst ist.

Am Freitag, den 8. Oktober 2021, um 19.30 Uhr, wird das diesjährige Gewinnerstück des Professors der Linzer Anton-Bruckner-Universität nun im Wiener Konzerthaus vom ORF Radio-Symphonieorchester unter dem Dirigat von Marin Alsop uraufgeführt. Die Aufzeichnung des Konzerts wird in Ö1 zu hören sein.

Tickets für die Weltpremiere sind ab 19,40 Euro online auf konzerthaus.at erhältlich.

Weitere Informationen auf konzerthaus.at und jammusiclab.com


---------
Uraufführung: And Now The News In Different Languages
---------

Datum:    Freitag, 8. Oktober 2021
Uhrzeit:  19.30 Uhr
Ort:      Wiener Konzerthaus
Adresse:  1030 Wien, Lothringerstraße 20
Lageplan: goo.gl/maps/K2qC2HnayjFB9xRt7
Website:  jammusiclab.com

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht