Wiens schönste Seiten im Advent erleben – BILD/VIDEO

ID: LCG21434 | 12.11.2021 | Kunde: Erlebe Deine Hauptstadt | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Silvia Schneider im Hotel Sacher Wien © Erlebe Deine Hauptstadt

Tourismusinitiative „Erlebe Deine Hauptstadt“ lockt von 27. November bis 31. Dezember 2021 zu fantastischen Preisen in das weihnachtliche Wien. VIP-Gästekarte bietet attraktive Vorteile und einmalige Erlebnisse.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Video zur Meldung auf YouTube

Wien (LCG) – In den kommenden Tagen hüllen stimmungsvolle Christkindlmärkte und die prachtvolle Weihnachtsbeleuchtung in den Einkaufsstraßen die Bundeshauptstadt wieder in weihnachtlichen Glanz. Auch die Stadthotellerie schöpft nach einer recht guten Buchungslage in den Herbstferien wieder Hoffnung und verzeichnet an den Adventswochenenden reges Interesse. Besondere Bedeutung kommt dabei den Gästen aus dem Inland zu. Mit der Adventsedition lockt die Tourismusinitiative „Erlebe Deine Hauptstadt“ in den Wochen vor Weihnachten wieder zu besonders attraktiven Preisen nach Wien. Bereits ab 130 Euro logieren zwei Personen zwei Nächte in rund 30 Hotels aus unterschiedlichen Kategorien für jedes Reisebudget. Mit dabei sind wieder exklusive Luxushäuser wie das Grand Hotel Wien, Hotel Bristol Wien, Hotel Imperial Vienna, Hotel Sacher Wien (97 Falstaff-Punkte), Palais Hansen Kempinski Wien, Park Hyatt Vienna (98 Falstaff-Punkte, bestes City Hotel im aktuellen „Falstaff Hotel Guide“) oder The Ritz-Carlton, wo bereits um 590 Euro luxuriös genächtigt wird. Mit „Superbude Hotel & Hostel Wien Prater“ ist erstmals auch ein Haus dabei, das günstige Nächtigungsmöglichkeiten und Familienzimmer für ganze Gruppen bietet.

„Auch in der buchungsstarken Weihnachtszeit setzt die Wiener Hotellerie auf Gäste aus dem Inland und ermöglicht besondere Tage in der Hauptstadt zu einzigartigen Preisen. Die Bedeutung des Binnentourismus hat deutlich zugenommen und wird in den nächsten Jahren weiter steigen“, ist Christian P. Lerner, Initiator von „Erlebe Deine Hauptstadt“ überzeugt.

Im Zuge ihrer ORF-Sendung „Silvia kocht“ holte sich auch Moderatorin Silvia Schneider einen Vorgeschmack auf die Highlights von „Erlebe Deine Hauptstadt“. Gemeinsam mit Thomas Figlmüller bereitete sie Schnitzel zu, entdeckte süße Köstlichkeiten im „Zum Schwarzen Kameel“ und verkostete die Original „Sacher“-Würstel nach einer Wien-Rundfahrt mit dem „Genuss-Fiaker“.

„Als gebürtige Oberösterreicherin ist ‚Erlebe Deine Hauptstadt‘ eine wunderbare Möglichkeit für mich, Wien in seiner prachtvollen Vielfalt zu entdecken, die ich allen Menschen in Österreich nur empfehlen kann“, sagt Silvia Schneider.

Kostenlose VIP-Gästekarte für besonderen Wien-Genuss

Stimmungsvolle Weihnachtstage in führenden Wiener Hotels können ab sofort auf erlebe-deine-hauptstadt.wien gebucht werden. Die Pakete umfassen jeweils zwei Übernachtungen für zwei Personen, ein Willkommens-Paket mit Spezialitäten von Wiener Produzenten und meist auch das Frühstück. Jede Buchung inkludiert auch die VIP-Gästekarte von „Erlebe Deine Hauptstadt“. Sie bietet attraktive Vorteile und bis zu 20 Prozent Rabatt bei über 200 Partnern aus den Bereichen Gastronomie und Bars, Kultur, Sehenswürdigkeiten, Touren, Lifestyle, Wellness und Beauty sowie Handel.

Die kostenlose VIP-Gästekarte ist bis Jahresende gültig. Kulturliebhaber kommen unter anderem im Kunsthistorischen Museum Wien, Bank Austria Kunstforum Wien, Leopold Museum, Volkskundemuseum, Theatermuseum, Sigmund Freud Museum, Mozart Haus Vienna, Kunsthaus Wien, Haus der Musik, Jüdischem Museum Wien, Weltmuseum Wien, der Kaiserlichen Schatzkammer Wien oder der Secession auf ihren Geschmack. Ermäßigte Karten gibt es auch in den Häusern der Vereinigten Bühnen Wien, im Schloss Schönbrunn, dem Wiener Riesenrad oder für Stadtrundfahrten mit Big Bus.

Feinschmecker genießen die Wiener Heurigenkultur ermäßigt bei „Mayer am Pfarrplatz“ oder dem kürzlich eröffneten „Joseph II.“ in Schloss Schönbrunn. Eine Vielzahl namhafter Restaurants serviert große Küche zum Vorzugspreis für „Erlebe Deine Hauptstadt“-Gäste: unter anderem „Figlmüller“, „Livingstone“, „Labstelle“, „Stuwer“, „Trattoria Martinelli“, „Artner“, „Figls“, „Lugeck“, „Viva la Mama“, „Vestibül“, „Beef & Glory“, „Lingenhel“, „Émile“ im Hilton Vienna Plaza, „Lenz Social Dining“ im Hilton Vienna Park, „Landtmann’s Jausen Station“, „Joma“, „Huth Gastwirtschaft“, „Huth Da Moritz“, „Hollerei“ oder „Waterfront Kitchen“ im Hilton Vienna. Ganz neu dabei ist auch das „Taste“, in dem Gäste romantische Stunden am winterlichen Donaukanal verbringen können.

Wiener Kaffeehausatmosphäre können Gäste unter anderem im „Café Gloriette“, „Hofburg Café“, „Café Landtmann“, „Café Mozart“, „Café Museum“ oder bei „Sluka“ schnuppern.

In den besten Bars des Landes und der Stadt gibt es ausgezeichnete Drinks zum Sonderpreis. „Erlebe Deine Hauptstadt“-Gäste sind beispielsweise in „Dino’s Apothecary Bar“ und „Tür 7“ besonders willkommen. Beide wurden kürzlich von Falstaff als beste American Bars des Landes ausgezeichnet. „Kleinod“ und „Kleinod Prunkstück“ räumten die Falstaff-Auszeichnung für das „Beste Barteam des Jahres“ ab und bieten ebenfalls besondere Vorteile für Karteninhaber. Die gibt es auch im „One of One“ der DOTS Group, im „Planter’s Club“ oder „Selleny’s“ im Hilton Vienna Park.

Einmalige Erlebnisse für Wienbesucher

Unter dem Namen „Once in a Lifetime“ sind Erlebnisse zusammengestellt, die Gästen von „Erlebe Deine Hauptstadt“ exklusiv vorbehalten sind und nicht regulär gekauft werden können. Mit der VIP-Gästekarte können sie in streng limitierten Kontingenten gratis gebucht werden. Unter den besonderen Wien-Erlebnissen findet sich eine Führung durch den Stephansdom mit Dompfarrer Toni Faber, eine private Weinverkostung im geheimen Keller des „Zum Schwarzen Kameel“, ein Blick in die Schatzkammer des Juweliers A.E. Köchert, eine Privatführung durch das traditionsreiche Modeatelier Knize oder eine Spezialverkostung mit Hans Staud, dem gerade von Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck das Goldene Ehrenzeichen für seine Verdienste um die Republik Österreich verliehen wurde.

Weihnachtliches Wien

Außergewöhnliche Erkundungsmöglichkeiten bietet der „Genuss-Fiaker“, der zu stimmungsvollen Erkundungstouren durch das weihnachtliche Wien einlädt. Während der Rundfahrt können beispielsweise eine Adventsjause und Glühwein genossen werden – privater Butlerservice inklusive. Noch geschmackvoller ist die Tour „Wiens weltberühmte Luxushäuser“, die bei The Ritz-Carlton, Palais Hansen Kempinski und Hotel Sacher Wien Halt macht, wo die Gäste kulinarische Freuden von „Sacher“-Würstel bis Apfelstrudel erwarten. Wer lieber zu Fuß die Stadt erkundet, ist beim geführten Stadtspaziergang „Kripperlroas und Zwetschkenkrampus“ richtig, der die interessantesten Krippen in der Innenstadt besucht und bei Punsch und Maroni über Weihnachtsanekdoten und -bräuche informiert.

Das perfekte Weihnachtsgeschenk

Wer seinen Lieben zu Weihnachten ein unvergessliches Wochenende in Wien schenken will, kann auf erlebe-deine-hauptstadt.wien/shop Gutscheine bestellen. Die nächsten Editionen für kommendes Jahr sind bereits in Vorbereitung. Die Gutscheine können bis Ende 2025 bei allen teilnehmenden Hotels eingelöst werden.

„Erlebe Deine Hauptstadt“ öffnet die Türen zu Wiens besten Hotels

• Superbude Prater

Kategorie „Familienzimmer“ ab 290 Euro

• Superbude Prater

Die Buchung ist ab sofort auf erlebe-deine-hauptstadt.wien möglich. Aktuelle Informationen und Highlights werden auch auf Instagram und Facebook präsentiert.

Über Very Media

Das Wiener Verlagsunternehmen spezialisiert sich auf die Entwicklung, Gestaltung, Produktion und Herausgabe von Magazinen und Medien sowie Kommunikationstools aus dem Print- und Digitalbereich für den Wiener Tourismus. Aus dieser Tätigkeit ist eine intensive Beziehung mit der Wiener Hotellerie entstanden, um sie mit aktivierenden Initiativen zu fördern und zu unterstützen. Dazu zählt auch die Aktion „Erlebe Deine Hauptstadt.Wien“, um die Beziehung zwischen Einheimischen und der Top-Hotellerie zu fördern. Mit der zweiten Aktion „Erlebe Deine Stadt“ wird die Wiener Bevölkerung nach Berliner Vorbild einmal im Jahr eine Nacht zu absoluten Jubelpreisen in Spitzen-Hotels eingeladen, um ihre Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Mit der Aktion will sich die Hotellerie bei den Einwohnern bedanken und ihre Angebote für die Nachbarschaft präsentieren. Bei der Premiere im Jänner 2020 wurde das Angebot von 1.500 Wienern begeistert genutzt. Weitere Informationen auf veryvienna.eu

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)