Stichwortsuche

Hilfe geht durch den Magen: Figlmüller spendet Schnitzel-Umsatz für Ukraine – BILD

ID: LCG22066 | 03.03.2022 | Kunde: FIGLMÜLLER GROUP | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Das legendäre Figlmüller-Schnitzel bei Figlmüller in der Bäckerstraße © Niko Mautner Markhof

Gastronomen spenden den Tagesumsatz von 700 Figlmüller-Schnitzeln und Wiener Schnitzeln an NACHBAR IN NOT, um Menschen in der Ukraine zu helfen.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Wer schnell hilft, hilft doppelt. Der Dienstag stand in den beiden beliebten „Figlmüller“-Restaurants in der Wiener Wollzeile und Bäckerstraße sowie im „Lugeck“ und „Figls“ im Zeichen der kulinarischen Hilfe für die Not leidenden Menschen in der Ukraine. Die Gastronomen Hans und Thomas Figlmüller entschieden sich gemeinsam mit ihrem Team spontan, den Tagesumsatz aller 700 verkauften Figlmüller-Schnitzel aus den „Figlmüller“-Restaurants und der Wiener Schnitzel aus dem „Lugeck“ und „Figls“ an NACHBAR IN NOT zu spenden. Insgesamt kamen 14.000 Euro zusammen, die bereits am Mittwoch an die gemeinsame Stiftung von Arbeiter-Samariter-Bund Österreich, Care Österreich, Caritas Österreich, Diakonie Act Österreich, Malteser Hospitaldienst Österreich, Hilfswerk International, Österreichisches Rotes Kreuz sowie Volkshilfe Österreich überwiesen wurden. Die Hilfsorganisationen übernehmen die dringend benötigte Versorgung der Menschen mit Wasser, Lebensmitteln, Hygieneartikeln, medizinischer Hilfe, Cash Assistance und Heizmaterial.

„Das Figlmüller-Schnitzel ragt traditionell weit über den Tellerrand und ist für viele Gäste aus Osteuropa kulinarischer Anziehungspunkt in Wien. Uns war sofort klar, dass wir über den geografischen Tellerrand schauen und etwas für die Menschen in der Ukraine tun möchten“, sagen Hans und Thomas Figlmüller und ergänzen: „Das gemeinsame Essen an einem Tisch ist ein verbindender Akt des Miteinanders, zu dem wir aufrufen möchten.“

Für die Wiener Gastronomen ist die Unterstützung der Menschen im Kriegsgebiet eine Selbstverständlichkeit. Ihr 1905 gegründetes Familienunternehmen musste selbst die Wirren von zwei Weltkriegen überstehen.

Spenden für die Aktion „Hilfe für die Ukraine“ von NACHBAR IN NOT sind auf das Konto AT21 2011 1400 4004 4003 bei Erste Bank und Sparkasse möglich.

Über die Figlmüller Group

Seit 1905 setzt die Figlmüller Group gekonnt Akzente in der Wiener Gastronomieszene und verfolgt einen konstanten Expansionskurs. In den Restaurant-Konzepten spiegeln sich die Werte wider, die tief in der Unternehmenskultur verankert sind: höchste Qualität, stetige Innovation und Tradition. Heute vereint die international bekannte Figlmüller Group sechs Gastronomiebetriebe in Wien. Das „Lugeck“, in dem die gute alte Wiener Wirtshauskultur zu neuem Leben erweckt wurde. Das „Figls“, ein Bierlokal inmitten der Grinzinger Weinberge. Das „Joma“, eine gelungene Mischung aus Café, Brasserie und Bar. Das „Daily Roast“, die beste Kaffeebar am Wiener Flughafen. Und natürlich die beiden weltbekannten „Figlmüller“-Restaurants, die Heimat des Schnitzels. Weitere Informationen auf figlmueller.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht