1.192 Einreichungen gehen ins Rennen um die CCA-Veneres 2022 – BILD

ID: LCG22126 | 10.04.2022 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

CCA-Venus 2021 © Heidi Pein

Der Creativ Club Austria verzeichnet rund 20 Prozent mehr Einreichungen gegenüber dem Vorjahr. Veröffentlichung der Finalisten Anfang Mai 2022.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Creativ Club Austria

Wien (LCG) – Die Tausender-Marke bei den Einreichungen zum wichtigsten Kreativpreis des Landes hat sich seit zwei Jahren erfolgreich eingebürgert. Dieses Jahr verbucht der Creativ Club Austria mit 1.192 Einreichungen einen beachtlichen Zuwachs von rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2021: 1.008 Einreichungen). Wer es auf die Shortlist und damit auch ins Jahrbuch schafft und der Venus-Statuette einen Schritt näher ist, entscheidet die Online-Vorjury von 11. bis 20. April 2022.

„Die gesteigerte Teilnahme am CCA-Venus-Wettbewerb ist eine positive Bilanz - gerade für ein schwieriges Jahr 2021 - und spricht zugleich für die Wirksamkeit unserer teils radikalen Maßnahmen wie etwa den abermaligen Verzicht auf Einreichgebühren im Sinne der Kreativwirtschaft. Besonders erfreulich ist auch die zunehmende Anzahl an Ersteinreicherinnen und Ersteinreicher außerhalb Wiens. Sie verdeutlicht die wachsende Relevanz des Bewerbes für Kreative und Agenturen in ganz Österreich“, so Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien).

Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger ergänzt: „In den Kategorien Gesamtkampagne, Radio und TV haben sich die Einreichungen zum Vorjahr verdoppelt! Neue Kategorien sind anfangs immer schwierig, aber wir freuen uns auch über neun Einreichungen in der Creative Business Transformation. Die Students halten ihr Einreichniveau mit 30 Einreichungen. Wir sind gespannt auf die vielseitige Leistungsschau der heimischen Kreativindustrie und den frischen Wind der Ersteinreicher.“

150 Jurorinnen und Juroren – ein Mix aus Creativ-Club-Austria-Mitgliedern und Gastjuroren – widmen sich unter der Leitung der elf Juryvorsitzenden den über tausend Kreativarbeiten, bevor die finale Jurysitzung am 29. April 2022 über die Gewinner entscheidet. Die Shortlist mit den Finalisten wird im Anschluss bekanntgegeben.

Die CCA-Venus-Awardshow findet am Donnerstag, den 19. Mai 2022, in den Wiener Werkshallen statt.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 300 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at (Schluss)