Wien erleben, bevor der große Ansturm kommt – BILD/VIDEO

ID: LCG22183 | 18.05.2022 | Kunde: Erlebe Deine Hauptstadt | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Willkommen im Hotel Sacher Wien © Hotel Sacher Wien

Inlandstourismus-Initiative „Erlebe Deine Hauptstadt“ bietet allen in Österreich lebenden Menschen noch bis 19. Juni 2022 besonderen Wien-Genuss zum Vorteilspreis.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Video zur Meldung auf Youtube

Wien (LCG) – Der Tourismus nimmt wieder Fahrt auf: Die Einreisebeschränkungen sind erstmals seit zwei Jahren gefallen und im März verzeichnete der Wien Tourismus bereits wieder 709.000 Nächtigungen, von denen knapp 25 Prozent auf Österreicher entfallen – 250 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Die heimischen Touristiker gehen von einem starken Sommer aus, von dem auch der Städtetourismus profitieren wird, der besonders stark unter der Pandemie und den Einreisebeschränkungen gelitten hat.

Wien ab 130 Euro als VIP-Gast erleben

Mit der Frühjahrs-Edition von „Erlebe Deine Hauptstadt“ haben in Österreich lebende Menschen jetzt noch die Möglichkeit, den Frühling in Wien in vollen Zügen zu genießen. Die VIP-Gästekarte macht den Aufenthalt in der Bundeshauptstadt noch schöner: Mit ihr gibt es bis zu 20 Prozent Ermäßigung in zahlreichen angesagten Bars, Restaurants, Cafés, Kulturinstitutionen sowie im Handel. Sie ist Teil des exklusiven Pakets, das jeweils zwei Nächte für zwei Gäste umfasst und bereits ab 130 Euro auf erlebe-deine-hauptstadt.wien gebucht werden kann. Dazu gibt es ein Willkommenspaket mit attraktiven Goodies von Wiener Produzenten und einen eigenen City-Guide mit Empfehlungen für den perfekten Wienaufenthalt. Auch weltberühmte Luxushäuser wie das „Hotel Bristol Vienna“, „Hotel Imperial Vienna“ und „Hotel Sacher Wien“ sind wieder dabei und laden zu imperialem Genuss in den prunkvollen Ringstraßenhotels. Hier kosten die zwei Nächte für zwei Personen ab 400 Euro. In den meisten Häusern warten zudem weitere Überraschungen auf die Gäste wie ein kostenloses Frühstück, ein Upgrade oder der Spa-Besuch.

„Endlich können Gäste aus Österreich Wien wieder in vollen Zügen genießen und viel Neues erleben. Viele neue Bars und Restaurants warten darauf, entdeckt zu werden und das Kulturangebot blüht im Frühling zu prachtvoller Vielfalt auf“, so Initiator Christian P. Lerner (Very Media). Er blickt in die Zukunft: „In der Pandemie war ‚Erlebe Deine Hauptstadt‘ ein Impulsgeber für die leidende Stadthotellerie, von dem tourismusnahe Branchen wie Handel und Gastronomie profitiert haben. Das Interesse der Menschen in Österreich nach einem besonderen Wienaufenthalt ist so groß, dass die Initiative auch künftig zu außergewöhnlichen Konditionen in die Hauptstadt einladen wird.

200 Partner warten mit attraktiven Angeboten auf: Ermäßigung auf das beste Steak im deutschsprachigen Raum

Die „Erlebe Deine Hauptstadt“-Card wird bereits bei über 200 Partnern aus Gastronomie, Lifestyle und Kultur akzeptiert und bietet Gästen der Inlandstourismus-Initiative verlockende Angebote. Feinschmecker kommen unter anderem bei „Figlmüller“, „Livingstone“, „Hansen“, „Labstelle“, „Stuwer“, „Trattoria Martinelli“, „Artner“, „Apron“, „One Night in Bejing“, „Patara“, „Liebensteinsky“, „Sky Restaurant Café Bar“, „taste!“, „Lugeck“, „Viva la Mama“, „Lingenhel“, „Joma“, „Lenz Social Dining“, „Huth Gastwirtschaft“, „Huth da Moritz“, „Hollerei“, „Fine Fine“, „Figls“, „Eugen 21“, „Émile“, „Das Spittelberg“ und „Waterfront Kitchen“ auf den Geschmack. Steakliebhaber können sich auf ein besonderes Gustostückerl im „Beef & Glory“ (zwei Falstaff-Gabeln) freuen: Im diesjährigen Ranking der „101 Best Steak Restaurants in the World“ von Upper Cut Media House landet das Wiener Steakhouse von Vlatka Bijelac auf dem fantastischen 20. Platz und wird somit zur ersten Adresse für Steakfans im gesamten deutschsprachigen Raum.

Erfrischende Drinks zum coolen Preis gibt es für Gäste von „Erlebe Deine Hauptstadt“ unter anderem in den Bars „Dino’s Apothecary“, „Dots Palais“, „Selleny’s“, „Planter’s Club“, „Tür 7“ oder auch im „Kleinod“ und „Kleinod Prunkstück“, deren Team von Falstaff als „Barteam des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Typische Wiener Gastronomie lassen sich Wienbesucher mit der „Erlebe Deine Hauptstadt“-Card vergünstigt bei den heurigen „Joseph II.“ oder „Mayer am Pfarrplatz“ oder in den Kaffeehäusern „Café Frauenhuber“, „Gloriette Café“ oder „Sluka“ schmecken.

Angebote für alle Reisebudgets

Die Aktion „Erlebe Deine Hauptstadt“ kann in fünf Kategorien gebucht werden, die für alle Budgetgrößen das richtige Hotel bieten. Im Preis sind jeweils zwei Nächte für zwei Personen, die „Erlebe Deine Hauptstadt“-Card und das Willkommenspaket inkludiert.

„Weltberühmte Luxushäuser“ ab 400 Euro

• Hotel Bristol Vienna
  • Hotel Imperial Vienna
  • Hotel Sacher Wien

„Design & First Class“ ab 400 Euro

• Andaz Vienna Am Belvedere
  • Intercontinental Wien
  • SO/ Vienna

„Luxury Lifestyle“ ab 290 Euro

• Henriette Stadthotel
  • Hotel Regina
  • Hotel Royal
  • Hotel Seccession

„Wiener Charme“ ab 190 Euro

• Jaz in the City
  • Mercure Grand Hotel Biedermeier
  • NH Wien Belvedere

„Smart & Cosy“ ab 130 Euro

• Club Hotel Cortina
  • Superbude

Die Buchung ist ab sofort auf erlebe-deine-hauptstadt.wien möglich. Aktuelle Informationen und Highlights werden auch auf Instagram und Facebook präsentiert.

Über Very Media

Das Wiener Verlagsunternehmen spezialisiert sich auf die Entwicklung, Gestaltung, Produktion und Herausgabe von Magazinen und Medien sowie Kommunikationstools aus dem Print- und Digitalbereich für den Wiener Tourismus. Aus dieser Tätigkeit ist eine intensive Beziehung mit der Wiener Hotellerie entstanden, um sie mit aktivierenden Initiativen zu fördern und zu unterstützen. Dazu zählt auch die Aktion „Erlebe Deine Hauptstadt.Wien“, um die Beziehung zwischen Einheimischen und der Top-Hotellerie zu fördern. Mit der zweiten Aktion „Erlebe Deine Stadt“ wird die Wiener Bevölkerung nach Berliner Vorbild einmal im Jahr eine Nacht zu absoluten Jubelpreisen in Spitzen-Hotels eingeladen, um ihre Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Mit der Aktion will sich die Hotellerie bei den Einwohnern bedanken und ihre Angebote für die Nachbarschaft präsentieren. Bei der Premiere im Jänner 2020 wurde das Angebot von 1.500 Wienern begeistert genutzt. Weitere Informationen auf veryvienna.eu

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)