Stichwortsuche

Zeitreise auf der Donauinsel: Zurück in die 1990er-Jahre – BILD

ID: LCG22355 | 03.09.2022 | Kunde: MEDIA.ONE | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Rednex bei der "90s Super Show" in Wien © Oliver Walterscheid

Top-Stars der legendären Dekade gastieren bei der „90s Super Show“: Oli. P, Blümchen, „Snap!“, „Rednex“ und Co. begeistern knapp 15.000 Fans am Samstag beim Finale der „Back 2 Live“-Festival-Tour.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Oliver Walaterscheid

Wien (LCG) – Am Samstag drehte die „90s Super Show“ nach vier erfolgreichen Stationen in Deutschland auch in Wien das Rad der Zeit um 30 Jahre zurück und versetzte die Fans in ein Jahrzehnt, in dem das Internet noch nicht verbreitet war, Tamagotchis und die Jagd nach dem Moorhuhn absoluter Kult waren und die Mode aus heutiger Sicht wohl als extravagant bezeichnet werden kann: In die fantastischen 1990er-Jahre. Eine Dekade voller Power und Flugzeuge im Bauch, greller Neon-Farben und unvergleichlicher Sounds.

VIVA-Legende Mola Adebisi führt mit Witz, zahllosen Anekdoten und Gesangseinlagen durch den Tag. Ihm ist Wien alles andere als fremd, kommt doch seine Freundin aus der Bundeshauptstadt und verwirrt ihn regelmäßig mit Wiener Schmäh und Charme. Chartstürmer Nana eröffnet die „90s Super Show“ auf der Wiener Donauinsel mit Erfolgstiteln wie „Lonely“ oder „Let it Rain“ und heizt den rund 15.000 Besuchern am traumhaften Spätsommertag richtig ein. Er begrüßt mit einem freundlichen „Servus!“, bevor er die Fans mit auf die Zeitreise in die 1990er-Jahre nimmt. „Caught in the Act“ bringt die Mädchenherzen wie einst zum Schmelzen und hat mit „Bring Back the Love“ und „Love is Everywhere“ ganz viel Liebe für die Wiener Fans im Gepäck. Sie erwidern es mit einem Bad in der Menge, das die gefeierten Stars sichtlich genießen. Mit starken Beats setzt „Culture Beat“ der Romantik ein Ende und verwandelt die Donauinsel in einen überdimensionalen Dancefloor, auf dem alle zu Megahits wie „Mr. Vain“ tanzen.

Flugzeuge im Bauch: Tosender Applaus auf der Donauinsel

Sein Flugzeug brachte ihn nicht nur rechtzeitig nach Wien, er hat auch Flugzeuge im Bauch. Oli. P macht eine Punktlandung bei den Fans und liefert eine fulminante Show ab, die die Donauinsel zum Beben bringt. Zwischen Songs wie „Wenn Du gehst“, „Gib mir mein Herz zurück“ und „Hey Freiheit“ geht der ehemalige „GZSZ“-Star mit dem Publikum auf Tuchfühlung und macht Selfies mit den Fans im Bühnengraben. Als Reminiszenz an die 1990er-Jahre begeistert er auch mit Covers von „1000-mal berührt“, „Major Tom“ und „Angel“. Wirklich sportlich wird es, wenn er gemeinsam mit VIVA-Star Adebisi zu „Narcotic“ körperliche Höchstleistung auf der Bühne bietet.

Frisch aus den Sommerferien in Mallorca kommt ein Hitgarant im knappen Beach-Look und mit Glitter-Style: Loona gibt Vollgas und zeigt mit mediterranem Temperament, dass der Sommer noch lange nicht vorbei ist. Sie gibt nicht nur auf der Bühne Gas, sondern ist auch privat ein großer PS-Fan. Deswegen düst sie direkt von der Wiener Donauinsel nach Zandvoort, um ihr Idol Max Verstappen beim Formel-1-Rennen anzufeuern. Bevor sie in die Niederlande abhebt, lässt sie sich noch durch auf den Schultern ihrer Fans durch die Massen tragen, um gemeinsam mit dem Publikum zu „Bailando“ und „Vamos a la playa“ zu feiern.

Rockige Country-Musik, die seit 30 Jahren Partys zu ausgelassenen Orgien macht, hat „Rednex“ im Gepäck. Die harte Band zeigt weiches Herz und holt Kinder auf die Bühne, die nicht minder ausgelassen rocken. „Die 1990er-Jahre waren das letzte gute Jahrzehnt. Es gab weniger Internet und mehr echtes Leben. Das feiern wir bei der ‚90s Super Show‘ und blicken auf eine Zeit zurück, die uns alle geprägt hat“, so die Kultband.

„Snap!“ gehört zu den Formationen, die den Eurodance wie kaum andere geprägt haben. In Wien bringen sie mit „Rythm is a Dancer“ eine der Hymnen des sensationellen Jahrzehnts mit, die den Musikstil vieler Bands inspiriert hat. Ebenso prägend sind die Songs von „Fun Factory“: „Celebration“, „I Wanna B With You“, „Doh Wah Diddy“ oder „Don’t Go Away“ gehören ebenso zum Sound des Kultjahrzehnts wie die Liebeshymne „Love Message“, die in Wien erklingt und gerade jetzt besondere Bedeutung hat. Mit unverwechselbarem Eurodance verwandelt auch die deutsche Formation „Masterboy“ mit Beatrix Delgado die Donauinsel zur Tanzfläche: Die Künstler haben bereits Anfang der 1990er-Jahre den Sound einer Generation mit „Is This the Love“ oder „Land of Dreaming“ definiert. In die gleiche Kerbe schlägt das Eurodance-Duo „2 Unlimited“ mit Eurodance-Klassikern wie „No Limits“ bei denen kein Tanzbein still bleiben kann.

Grande Finale mit zwei Blümchen

Das grandiose Finale der „90s Super Show“ bestreitet Blümchen, die bereits im zarten Alter von 15 Jahren erste Bühnenerfolge feierte und mit entzückendem Babybauch in Wien auftritt. Ihre Hits prägten die 1990er-jahre ebenso wie ihr unverwechselbarer Look. Mit „Herz an Herz“ oder „Verrückte Jungs“ lässt sie die „90s Super Show“ ausklingen und wird sich bald mit ihrer „kleinen Blume“ im Bauch in die Babypause verabschieden.

„Wir dürfen für alles dankbar sein. Für wunderbare Fans, schöne Momente, gemeinsames Feiern und die Gesundheit. Besonders dankbar bin ich für die kleine Blume in mir!“, verabschiedet sich Blümchen von der Bühne.

Über media.one

Seit fast 30 Jahren sind die Unternehmen der eventcom-Gruppe im Bereich Eventmarketing und Veranstaltungsmanagement erfolgreich. Heute gehören sie zu den größten bundesweit agierenden Veranstaltungsagenturen in Deutschland, die sich auf die Entwicklung, Vermarktung und Umsetzung öffentlicher Großevents spezialisiert haben. Die Produktionen reichen vom Clubevent über das klassische Incentive bis hin zum Festival mit vielen tausenden Besuchern. Mit mehr als 5.000 erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen und über fünf Millionen Besuchern blickt media.one auf eine sehenswerte Bilanz der letzten Jahre zurück. Weitere Informationen auf eventcom.group

+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht