Pink Ring: 14.000 Sportler am nächtlichen Prachtboulevard – BILD

ID: LCG22392 | 20.09.2022 | Kunde: erste bank vienna night run | Ressort: Sport Österreich | Medieninformation

Sandra Schauer gewinnt den erste bank vienna night run 2022 © Peter Eibler/Agentur Eibler OG

Sandra Schauer und Dominik Stadlmann entscheiden 16. Auflage des erste bank vienna night run für sich. Lauf-Event unterstützt erstmals Aktion „Pink Ribbon“ der Österreichischen Krebshilfe. Start beim Wiener Stadtpark, der sein 160-jähriges Jubiläum feiert.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Peter Eibler/Agentur Eibler OG

Wien (LCG) – „Nicht gegeneinander, sondern miteinander“ lautet das Motto seit der Gründung des erste bank vienna night run. Zum 16. Mal verwandelt die einzigartige Laufveranstaltung am Dienstagabend die prunkvolle Ringstraße mit ihren historischen Palais und zahllosen Sehenswürdigkeiten in eine prachtvolle Laufstrecke, auf der rund 14.000 Teilnehmer gemeinsam Sport- und Teamgeist unter Beweis stellen. Besonders eindrucksvoll sind auch heuer wieder die Leistungen der Sportler mit Behinderung, die in einem eigenen Block an den Start gehen und auf der fünf Kilometer langen Strecke Bestzeiten hinlegen.

„Gemeinsamer Sport ist gelebte Inklusion und zeigt, dass wir als Gesellschaft miteinander schneller ins Ziel kommen“, so die Initiatoren Christine und Hannes Menitz (msm sportmedia marketing) zur Grundidee des Sportevents, das jedes Jahr auch zahlreiche Sportbegeisterte aus dem Ausland anzieht.

Zahlreiche Neuerungen beim Sightseeing im Laufschritt

Auf die rund 14.000 Teilnehmer, viele davon sind seit Jahren treue „Stammläufer“, warteten heuer zahlreiche Neuerungen. Erstmals unterstützt der erste bank vienna night run heuer mit den Charity-Tickets die Aktion „Pink Ribbon“ der Österreichischen Krebshilfe, um auf die Wichtigkeit der Brustkrebsvorsorge aufmerksam zu machen. Das leuchtende Zeichen, das die Botschaft heuer auf dem historischen Prachtboulevard zum Erstrahlen bringt, sind Laufshirts in Neoncoral, die bereits im April 2022 vorgestellt wurden und seither auch unter Fashionistas für einen wahren Run auf den erste bank vienna night run sorgen.

„Ich finde es großartig, dass der erste bank vienna night run das sportliche Miteinander mit dem guten Zweck verbindet – und das inmitten von Wiens prächtigen historischen Prunkbauten“, betont Paul Sevelda, Präsident der Österreichischen Krebshilfe.

„Die Pandemie hat nicht nur einen echten Lauf-Boom ausgelöst, sondern auch das Bewusstsein für die Gesundheit geschärft. Mit dem erste bank vienna night run wollen wir im positiven Umfeld eines einzigartigen Sportevents bewusst ein Zeichen setzen und Frauen zur Brustkrebsvorsorge motivieren. Der Spaß am Sport und die wichtige Botschaft laufen Hand in Hand um die Ringstraße“, so Christine Menitz.

160 Jahre Wiener Stadtpark – 16 Jahre erste bank vienna night run

Neu ist auch die Streckenführung, die den Teilnehmern Sightseeing im Laufschritt ermöglicht. Erstmals wird vor dem rund 65.000 Quadratmeter großen Wiener Stadtpark gestartet, der vom österreichischen Landschaftsmaler Joseph Sellény nach dem Vorbild eines britischen Parks geplant wurde und die meisten Denkmäler und Skulpturen aller Parks in der Bundeshauptstadt beheimatet. Er wurde 1862 eröffnet und feiert heuer sein 160-jähriges Jubiläum. Nach einer Runde in Fahrtrichtung – entlang des Donaukanals, vorbei an weltberühmten Sehenswürdigkeiten wie Parlament, Rathaus, Kunsthistorisches Museum, Naturhistorisches Museum und Wiener Staatsoper – laufen die Teilnehmer vor dem Museum für angewandte Kunst ins Ziel ein. Gefeiert wird erstmals bei der großen Showbühne vor dem Johann-Strauss-Denkmal, das so golden glänzt wie die Medaillen der Sieger.

Sandra Schauer und Dominik Stadlmann entscheiden den erste bank vienna night run für sich

Die Gewinner des erste bank vienna night run 2022 kommen nicht nur mit einzigartigen und wundervollen Impressionen von der nächtlichen Ringstraße aus ungewohnter Perspektive, sondern auch mit Bestzeiten ins Ziel. Bei den Herren siegt Dominik Stadlmann (Tony’s Laufshop) mit 14:23,6 Minuten vor Dominik Jandl (Adesso) mit 14:31,5 Minuten und Jan Michael Raty (LCA Umdasch Amstetten) mit 15:00,6 Minuten.

Beste Dame wird Sandra Schauer (Themis) mit 16:48,5 Minuten. Sie siegt vor Tuuli Tomingas (Spordiklubi TT) mit 16:45,7 Minuten und der Drittplatzierten Tanja Strohschneider (team2021.at) mit 17:17,4 Minuten.

Weitere Informationen auf viennanightrun.at

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)