Noch mehr Relevanz, Radikalität und Respekt: Creativ Club Austria präsentiert neuen Vorstand – BILD

ID: LCG22474 | 08.11.2022 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

CCA Vorstand mit GF © Creativ Club Austria/Heidi Pein

Der Club der österreichischen Kreativwirtschaft formiert sich neu und gibt einen Ausblick für das nächste Jahr. Der scheidende Vorstand zieht Bilanz.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Creativ Club Austria/Heid Pein

Wien (LCG) – Der Creativ Club Austria präsentiert seinen neuen achtköpfigen Vorstand: Andreas Spielvogel (DDB Wien) zeichnet weiterhin als Präsident verantwortlich und Melanie Pfaffstaller (mel p productions) übernimmt die Agenden als Vizepräsidentin; außerdem behält sie ihre bisherige Funktion als Kassierin. Die Funktion des Schriftführers bleibt bei Goran Golik (Golik). Die weiteren Vorstandsmitglieder Lukas Fliszar (101), Nora Sri Jascha (Dasuno), Katharina Maun (Dodo), Patrik Partl (Brokkoli) und Daniela Sobitschka (DMB.) widmen sich ihren spezifischen Themenbereichen und treiben die verbandsinterne Arbeit im Rahmen der neu definierten Arbeitsgruppen voran.

„Nach drei ereignisreichen, intensiven und arbeitsamen Jahren mit außergewöhnlichen Herausforderungen durch die Pandemie und die geopolitische Krise beenden einige der bisherigen Vorstandsmitglieder des Creativ Club Austria ihre Funktionsperiode. Ich bedanke mich im Namen des Clubs bei allen Vorstandskolleginnen und -kollegen, die ihre Zeit, Arbeit und Kreativität ehrenamtlich und damit unentgeltlich in den Dienst des Clubs gestellt haben! Ich denke, wir konnten den Club erfolgreich durch bewegte und turbulente Zeiten führen und weiterentwickeln“, so Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien). „Ein großer Dank geht an Doris Christina Steiner, Eva Oberdorfer, Thomas Ragger, Roman Steiner, Bernhard Grafl und Georg Feichtinger für die gemeinsame Zeit und die wunderbare Zusammenarbeit. Danke auch an Melanie Pfaffstaller, Patrik Partl und Goran Golik für das weitere Engagement in der neuen Funktionsperiode.“

Scheidender Vorstand blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück

In seinem 50. Jubiläumsjahr begleitete den Creativ Club Austria die von der österreichischen Werbegeschichte inspirierte Kampagne „reimagine“ von DMB., für deren Umsetzung das neue Vorstandsmitglied Daniela Sobitschka federführend war. Außerdem digitalisierte der Creativ Club Austria 50 Jahre Werbegeschichte: Alle Jahrbücher aus den Jahren 1972 bis 2021 stehen digital kostenlos zum Nachschlagen zur Verfügung.

Die Einreichzahlen beim CCA-Venus-Wettbewerb 2022 konnten gegenüber dem Vorjahr um rund 19 Prozent gesteigert werden. Neben Weiterentwicklungen einzelner Kategorien und Jurykriterien wurde ein Ranking mit neuem Punktesystem für die Special Awards „Client of the Year“ und „Creative Lead of the Year“ eingeführt. Die CCA-Venus-Awardshow war mit pandemiebedingtem, limitiertem Ticketkontigent von 900 Stück restlos ausverkauft.

Creativ Club Austria gibt den Ton an

Die erfolgreiche Podcast-Serie „CCA Kreativ Talk“ ging heuer in die zweite Runde und begrüßte unter der Moderation von Doris Christina Steiner (Jung von Matt Donau) die Goldgewinner der CCA-Venus 2021. 14 Talks, produziert von Blautöne Studio, luden zu 370 Minuten Kreativ-Know-how aus erster Hand und zählten zwischen 150 bis 400 Hörer pro Folge.

Einen wichtigen Meilenstein markiert die gemeinsam mit der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Wien im April dieses Jahres gelaunchte Initiative „Fair Work“ für faire Arbeitsbedingungen und Chancengleichheit aller Geschlechter in der Kommunikationsbranche. Nach zwei Workshops und intensivem Austausch mit diversen Branchenvereinen wurde klar: „Viele reden über Fair Work. Aber niemand arbeitet an Lösungen.“ Deshalb verlegt der Creativ Club Austria die Präsentation der Initiative auf Anfang 2023 und geht zuvor noch mit einer fundierten Umfrage weiter in die Tiefe.

Seit heuer lädt der Creativ Club Austria einmal im Monat zum ungezwungenen Branchen-Get-together beim „Meet & Mingle“ ins Monami Wien. Das Event richtet sich nicht nur an Creativ-Club-Austria-Mitglieder, sondern an alle Interessierten aller Alters- und Erfahrungsstufen, die sich gern austauschen, kennenlernen, beratschlagen oder schlicht gemütlich plaudern wollen.

Zahlreiche Kooperationen wie mit der ORF-Enterprise für die „Cannes Young Lions“ oder mit RMS Austria und ORF-Enterprise für das „Werbewunder Radio“, der Creative Region Linz & Upper Austria für die gemeinsame Workshopreihe „Fokus: Kommunikation“ sowie mit der Gewista für die „Plakatacademy“ wurden auch heuer wieder fortgesetzt. Darüber hinaus fungiert der Creativ Club Austria als nationaler Partnerclub des Art Directors Club of Europe und stellt dafür jedes Jahr Mitglieder aus den eigenen Reihen für die ADCE-Jury und entsendet Gewinner der CCA-Venus-Kategorie „Students of the Year“ zum ADCE Creative Express. Als Vertreter des Creativ Club Austria im ADCE-Board zeichnet Hannes Böker (Alpha Tauri) verantwortlich.

Zehn neue Mitglieder stießen in diesem Jahr zum Creativ Club Austria hinzu, der aktuell 251 ordentliche Mitglieder, 46 Young Creatives, 25 Friends of Creativity, acht Ehrenmitglieder und fünf Hall-of-Fame-Mitglieder zählt.

Noch mehr Relevanz, Radikalität und Respekt für die Zukunft

Mit den bisherigen Leitgedanken will der Creativ Club Austria auch in Zukunft reüssieren und die Kreativität in Österreich stärken:

„Auch für diese Funktionsperiode haben wir uns gemeinsam mit Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger einiges vorgenommen: Noch mehr Relevanz in der Agenturszene aber auch bei Auftraggeberinnen und Auftraggebern, noch mehr Radikalität in unseren Entscheidungen und noch mehr Respekt innerhalb unserer Branche zu fordern und zu fördern“, kommentiert Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien) und ergänzt: „In diesem Sinne und basierend auf vorangegangener Diskussionen zu Doppelgängern in der Werbung innerhalb der Kreativbranche, hat sich der Creativ Club Austria dazu entschlossen, eine eigene Arbeitsgruppe mit Alexander Hofmann zu installieren, die sich dem Thema für die CCA-Venus-Jury, aber auch darüber hinaus für die Branche, widmen wird.“

„Es wird noch zeitgemäßer, aktiver und digitaler. Auf Basis dieser drei Säulen werden wir unsere Aktivitäten ausrichten und weiter ausbauen. Gespannt darf man heuer noch auf die Video-Serie ‚Creativ Club Austria - 50 Jahre im Gespräch‘ sein, die in Kürze publiziert wird“, verrät Creativ-Club-Austria-Geschäftsführer Reinhard Schwarzinger.

Creativ Club Austria mischt sich unter die Ausbilder

Der Creativ Club Austria ist nicht nur die stärkste Stimme der Kreativwirtschaft, sondern hat auch die Ohren weit offen, wenn sich die Branche Herausforderungen gegenübersieht und packt an – denn Österreich mangelt es an auf Werbetext und -konzept spezialisierten Fachkräften. Nach dem Motto „Experten bilden Experten aus“ erarbeitet der Creativ Club Austria mit der „CCA Talentschmiede“ an einem einzigartigen Ausbildungsformat. „Viel Praxis, wenig Theorie“, verspricht die künftige und Österreichs einzige Werbetextausbildung, die im September 2023 starten soll. Drei Monate Ausbildung, neun Monate Praktikum in einer Agentur – am Ende soll ein Job bei den besten Agenturen garantiert sein.

Save the Date: CCA-Venus 2023

Die CCA-Venus findet kommendes Jahr wieder im Frühjahr statt und lädt am 25. Mai 2023 zur Awardshow. Der Call for Entries startet im Jänner 2023, die Einreichfrist endet am 10. März 2023. Die CCA-Kampagne 2023 entwirft das Konzept- und Designstudio Buero Butter.

Die Verantwortlichkeiten der Arbeitsgruppen im Detail

Mitglieder: Andreas Spielvogel
Award & Jury: Melanie Pfaffstaller, Andreas Spielvogel
Frauenthemen: Katharina Maun
Fair Work: Katharina Maun
PR: Patrik Partl
Talentschmiede: Patrik Partl
Brand & Design: Nora Sri Jascha
Kampagne: Daniela Sobitschka
Nachwuchs: Daniela Sobitschka, Lukas Fliszar
Digital: Lukas Fliszar

Arbeitsgruppe „Doppelgänger“-Regelung: Ein ausgewähltes Team rund um Andreas Spielvogel und Creativ-Club-Austria-Mitglied Alexander Hofmann (Heimat Wien).

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 250 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (mel p productions). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at (Schluss)