Schmuckstars Charity-Auktion: 237.900 Euro für Licht ins Dunkel und Pink Ribbon – BILD

ID: LCG22518 | 13.12.2022 | Kunde: Schmuckstars | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Christian Lerner_Monique Dekker_Heinz Winterer © Katharina Schiffl

Montagabend stand ganz im Zeichen der „Once in a Lifetime“-Charity-Auktion von Schmuckstars und Timelounge im Park Hyatt Vienna. 25 Preziosen lukrierten eine Spendensumme von 237.900 Euro zugunsten „50 Jahre Licht ins Dunkel“ und „20 Jahre Pink Ribbon“.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Katharina Schiffl

Wien (LCG) – Kurz vor Weihnachten griffen heimische Promis und großzügige Spender extra tief in die Tasche, um mit der Ersteigerung einzigartiger Weihnachtsgeschenke Gutes zu tun: Auf Einladung von Schmuckstars-Initiator Christian P. Lerner, Timelounge-Geschäftsführer Heinz Winterer und Monique Dekker (Park Hyatt) ließen sich rund 200 Ehrengäste die „Once in a Lifetime“-Charity-Auktion im Wiener Luxushotel Park Hyatt nicht entgehen. Dort kamen Montagabend zugunsten „ORF 50 Jahre Licht ins Dunkel“ und „20 Jahre Pink Ribbon – Initiative der österreichischen Krebshilfe“ wertvolle Uhren und Sammlerstücke sowie besondere Juwelen unter den Hammer. Durch die Auktion führten der deutsche Uhrenpapst und Buchautor Gisbert L. Brunner und Timelounge-Inhaber Heinz Winterer; die deutsche Star-Violinistin Beatrix Löw-Beer stimmte auf die besinnliche Weihnachtszeit ein. Zur Versteigerung gelangten 25 Objekte, die insgesamt 237.900 Euro generierten. Zusätzlich wurden mehrere „Once in a Lifetime“-Erlebnisse und -Geschenke vergeben. Der Gesamterlös fließt jeweils zur Hälfte an die beiden Initiativen.

„Ich bin überwältigt, dass wir die Spendensumme unserer letzten Auktion im Rahmen des ‚Schmuckstars – Galaabend der Uhren und Juwelen‘ im September übertreffen konnten. Mein Dank gilt sowohl der Timelounge, als Uhren- und Schmuckpartner der Charity-Auktion, als auch den großzügigen Spenderinnen und Spendern des Abends, die es möglich gemacht haben, dass wir nun die stattliche Summe von 118.950 Euro jeweils an die beiden Initiativen überreichen können“, so Lerner.

„Das Geld wird für Frauen verwendet, die durch die Diagnose Brustkrebs in finanzielle Not geraten sind. Das sind Frauen, die sich schon bei Kleinbeträgen überlegen müssen, ob sie sich die Rezeptgebühren oder den Selbsbehalt für eine Perücke überhaupt leisten können – und das darf nicht sein. Deshalb möchten wir uns für die großzügigen Spenden, die diesen Frauen zugute kommen, bedanken“, so Doris Kiefhaber, Geschäftsführerin, Österreichische Krebshilfe.

„Ähnliche ist es bei Licht in Dunkel: Derzeit kommen wir am Tag auf 50 bis 70 Anträge von Familien in Not, die sich entscheiden müssen, ob sie sich beispielsweise Therapien für ihre Kinder leisten oder Mieten zahlen können. In Zeiten wie diesen sind die Anträge um ein Vielfaches gestiegen. Umso wichtiger sind die Spenden, die heute Abend zusammen gekommen sind und für die wir uns herzlich bedanken möchten“, kommentiert Licht-ins-Dunkel-Geschäftsführer Mario Thaler. Pius Strobl (ORF) ergänzt: „Alle Spenden, die noch bis 24. Dezember 2022 auf dem Spendenkonto von Licht ins Dunkel eingehen, werden von der Bundesregierung verdoppelt.“

Bieten für den guten Zweck

Dem Ruf von Schmuckstars-Initiator Christian P. Lerner (Very Media), Heinz Winterer (Timelounge) und Monique Dekker (Park Hyatt) für die „Once in a Lifetime“-Charity-Auktion folgten heimische Promis und Ehrengäste, die für den karitativen Zweck gerne aufzeigten, darunter: Peter Dobcak (Wirtschaftskammer Wien), Rossano Ferretti (Starfriseur; Park Hyatt), Barbara Göttling (Park Hyatt), Marc Janko (Ex-Fußballer), Doris Kiefhaber (Österreichische Krebshilfe), Martin Klomfar (Klomfar), Klaus Leutgeb (Veranstalter), Franco Macoratti (Contax) Fadi Merza (Thaibox Weltmeister), Ernst Minar (John Harris), Claudia Niedersüß-Knize (Knize), Klaus Panholzer (Schönbrunn Group), Birgit Podesser und Sabine Dirry (Die Zahnärztinnen), Paul Sevelda (Österreichische Krebshilfe), Hans Peter Spak (Hink Pasteten), Pius Strobl (ORF), Johannes Szilagyi (GoRocket), Jens Svete (Scuderia Gohm), Mario Thaler (Licht ins Dunkel), Florian Wille (Palais Hansen Kempinski) und Manfred Wiltschnigg (GalCap Europe).

Birgit Podesser und Sabine Dirry (Die Zahnärztinnen) gehen als die großzügigsten Spenderinnen des Abends hervor. Auf sie wartet somit ein „Once in a Lifetime“-Rennerlebnis mit einem Ferrari 488 Challenge Evo, das vom Ferrarihaus „Scuderia Gohm“ in Vösendorf (NÖ) zur Verfügung gestellt wird.

Über Schmuckstars

Seit ihrer Einführung 2019 gelten die Schmuckstars-Awards als die „Oscars“ der heimischen Uhren- und Schmuckbranche und als wichtige Initiative im Dienst von Einkaufserlebnis und Qualität am Wirtschaftsstandort Österreich. Mit der Galanacht der Uhren und Juwelen veranstaltet Schmuckstars-Initiator Christian P. Lerner die größte österreichische Awardshow des Uhren- und Schmuckhandels. In insgesamt zwölf Kategorien werden einmal pro Jahr die Schmuckstars-Awards für besonderes Engagement, für Service am Kunden, handwerkliche Kreativität, stilvolles Ambiente und zukunftsorientierte Konzepte verliehen. Schmuckstars steht im Dialog mit der gesamten österreichischen Uhren- und Schmuckbranche und rückt heimische Akteure in den Vordergrund. Weitere Informationen auf www.schmuckstars.com

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at (Schluss)