Stichwortsuche

ADCE-Awards 2022: Countdown zur Online-Gala – BILD

ID: LCG22519 | 14.12.2022 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | AVISO

ADCE2022_Jury Austria_Partl_Merlicek_Pfaffstaller © ADCE

Art Directors Club of Europe präsentiert einen Auszug der diesjährigen Preisträger im Rahmen der Online-Gala am Donnerstag, den 15. Dezember 2022, um 18.00 Uhr.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © ADCE

Barcelona/Wien (LCG) – Bereits zum 31. Mal zeichnet der Art Directors Club of Europe (ADCE) die besten Arbeiten des Kontinents in Werbung und Design aus. 54 führende internationale Kreativexperten haben insgesamt 824 Einreichungen aus 24 Ländern bewertet. Die Gold-Gewinner sowie die Preisträger der Special Awards und des Grand Prix werden am 15. Dezember 2022, um 18.00 Uhr, via ADCE-YouTube-Kanal im Rahmen der ADCE Online-Gala präsentiert. Außerdem geben die Jurys spannende Einblicke in ihre Arbeit. Aus Österreich waren Patrik Partl (Brokkoli) – statt ursprünglich Andreas Spielvogel (DDB Wien) –, Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions) und Rosa Haider-Merlicek (Merlicek & Partner) in den ADCE-Jurys vertreten.

Patrik Partl (CCA-Vorstandsmitglied), Juror in der Kategorie „Print & Outdoor“, und Melanie Pfaffstaller (CCA-Vizepräsidentin), Jurorin in der Kategorie „Film & Audio“, geben schon jetzt einen ersten Vorgeschmack auf ihre Jury-Tätigkeit:

„Die ‚Film & Audio‘-Jury war besetzt mit Kreativen aus Portugal, Italien, Georgien, Litauen und Bulgarien ¬– unter dem Juryvorsitz von Richard Brim (adam&eveDDB) aus UK. Wir hatten sehr viele spannende Einreichungen und noch spannendere Diskussionen zu den besten Arbeiten. Es gab zumeist Konsens in den Analysen und den (hohen) Erwartungshaltungen, aber begleitet von erfrischenden und motivierenden Gesprächen zu kulturellen Entwicklungen, Humor, Feinfühligkeit in den Ausführungen und Liebe zum Detail“, berichtet Pfaffstaller.

„Die Qualität der Arbeiten und der Jury war hoch. Es gab tolle und vor allem faire Diskussionen. Österreich konnte dabei durch seine Arbeiten als Creativ Hub in Europa aufzeigen“, so Partl, der unter dem Vorsitz von Slava Denys (Cheil Ukraine) jurierte.

Über Art Directors Club of Europe

Der Art Directors Club Europe (ADCE) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Barcelona, der aus 21 professionellen Vereinen und Vereinigungen für Grafikdesign und Werbung aus den 20 europäischen Ländern Bulgarien, Deutschland, Estland, Finnland, Georgien, Island, Italien, Lettland, Litauen, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ukraine, Vereinigtes Königreich und Zypern besteht. Der ADCE wurde 1990 gegründet und fördert herausragende Leistungen im Bereich Grafikdesign und Werbekreativität auf europäischer Ebene. Der Verband repräsentiert mehr als 7.000 Experten aus dem Kreativbereich. Als einzige Auszeichnung vereint der ADCE-Award europäische Kreativarbeiten in Design und Werbung unter einem Dach, die sich zuvor durch eine nationale Prämierung bei Partner-Wettbewerben qualifiziert haben. Präsident des ADCE ist Alexander Schill, Chief Creative Officer der Serviceplan Group. Weitere Informationen auf https://www.adceurope.org

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 250 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht