Tue Gutes und profitiere davon: Jetzt die „club klassik – Vienna Music Society“ unterstützen – BILD

ID: LCG22526 | 17.12.2022 | Kunde: club klassik - Vienna Music Society | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Klaus Dollnig, Generalsekretär, club klassik - Vienna Music Society © privat

Um die wirtschaftliche Lage junger Musiker in Österreich zu verbessern, fördert die neu gegründete „club klassik – Vienna Music Society“ ab sofort Projekte aus dem Bereich der Klassik. Jetzt Mitglied werden und exklusive Vorteile genießen!

Wien (LCG) – Die Coronapandemie hat den Musikarbeitsmarkt in Österreich in Mitleidenschaft gezogen. Insbesondere der Musikveranstaltungsbetrieb ist national sowie international hart getroffen worden – die wichtigsten Einkommensquellen für Musiker versiegten. Und auch die Inflation stellt Musikschaffende vor große Herausforderungen: An kleineren Veranstaltungsorten müssen Konzerte – selbst unter der Bedingung höherer Ticketpreise – nahezu ausverkauft sein, um nicht zu einem Verlustgeschäft zu werden. Gesetzt wird daher auf Musiker, die Verkaufszahlen versprechen.

Um in dieser schwierigen Zeit jedoch auch jungen Talenten Rückhalt zu bieten und Förderlücken zu schließen, hat sich jetzt die „club klassik – Vienna Music Society“ konstituiert. Eine Gemeinschaft, die zum Ziel hat, verheißungsvolle junge, in Österreich arbeitende und lebende Künstler aus dem Bereich der Klassik zu unterstützen. Erreicht wird dies mittels der Förderung von Konzert-, Tournee-, Tonträger- und Digitalisierungsprojekten, der Vergabe von Kompositionsaufträgen und der Vermarktung über Radio Klassik Stephansdom.

„Wir freuen uns sehr, mit der ‚club klassik – Vienna Music Society‘ eine Hilfe für Musikerinnen und Musiker bieten zu können, die in Insiderkreisen zwar schon wahr- und ernstgenommen, aber von einem Musikbetrieb noch nicht gehypt werden. Im Rahmen von Gesprächen, Konzerten, Konzertreisen, Präsentationen und dem persönlichen Austausch der geförderten Musikerinnen und Musiker erschließt sich Mitgliedern des Vorteilsclubs eine Welt, die der breiten Öffentlichkeit weder bekannt noch zugänglich ist“, so Klaus Dollnig, Generalsekretär der „club klassik – Vienna Music Society“.

Für die kommende Saison in Planung sind Projekt-Förderungen etwa von Amélie Hois, Emmanuel Tjeknavorian, das Duo Minerva oder der Orchesterakadmie der Wiener Philharmoniker. Namhafte Kooperationspartner wie die Künstleragentur Dr. Raab & Dr. Böhm, Labels wie die Universal Music Group oder Gramola und Venues wie der Bank Austria Salon im Alten Rathaus bieten den Mitgliedern der „club klassik – Vienna Music Society“ je nach Wahl exklusive Vorteile, wie Meet & Greets, Konzertreisen, Vergünstigungen, Medienpackages etc.

Als exklusives Last-Minute-Geschenk zur Weihnachtszeit ist eine Jahres-Mitgliedschaft zur Unterstützung von Musikern aktuell bereits ab 150 Euro erhältlich.

Weitere Informationen auf clubklassik.at

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)