Stichwortsuche

Alles eine Frage der Zeit: Kay Walkowiak im tresor – BILD

ID: LCG23043 | 10.02.2023 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Traces of Time, 2021 © Kay Walkowiak

Wer hat an der Uhr gedreht? Unter dem Titel „Eternal Now“ geht Kay Walkowiak den Themen Zeit und Zeitlichkeit im tresor im Bank Austria Kunstforum Wien auf den Grund. Vernissage am 15. Februar 2023, um 19.30 Uhr. Die Ausstellung ist bis 16. April 2023 bei freiem Eintritt zu sehen.

Die Ausstellungseröffnung wird am 15. Februar 2023, um 19.30 Uhr, auch im Youtube-Channel des Bank Austria Kunstforum Wien übertragen.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Im Frühjahr 2023 verwandelt der Künstler Kay Walkowiak den tresor im Bank Austria Kunstforum Wien in eine raumgreifende Installation, die das Thema Zeit und Zeitlichkeit auf verschiedenen inhaltlichen wie auch medialen Ebenen reflektiert: Im Zentrum der Ausstellung „Eternal Now“ steht der Film „Traces of Time“ (2021), der unsere (westliche) Zeitwahrnehmung radikal auf die Probe stellt: Mit einer Laufzeit von insgesamt 60 Minuten zeigt der Film 60 einminütige Einstellungen, in deren Zentrum jeweils eine Uhr steht. Aufgenommen in 60 Geschäften in Kalkutta, Varanasi, Neu-Delhi und Chandigarh setzt der Film dabei nicht nur das Vergehen einer Stunde ins Bild, sondern auch jene 60 Orte in Indien, an denen eben diese 60 Minuten vergangen sind. Die Uhren finden sich jeweils in einem spezifischen örtlichen Setting und sind umgeben von Fotografien, Gottheiten oder Reklame – so entstehen individuelle Stillleben. Zusätzlich zu dieser visuellen Ebene wird jeder Uhr ein eigener Soundtrack beigestellt – seien es Gespräche, Tonspuren aus Filmen oder bekannte Bollywoodsongs aus dem Radio. Indem sich in „Traces of Time“ die Zeiger der Uhren innerhalb einer Stunde im Kreis drehen, verweist der Film auf die Möglichkeit einer zyklischen Konzeption von Zeit und adressiert damit, dass unser Zeitwahrnehmung immer kulturell geprägt ist und die Zeit nicht notwendigerweise linear gedacht werden muss.

Der Projektion des Filmes „Traces of Time“ steht ein Grid aus Filmstills gegenüber. In dieser medialen Reflexion macht Walkowiak die jeweilige Bedingtheit des Mediums – sei es das filmische oder das fotografische – erkennbar und demonstriert in den strikt im Raster angeordneten Filmstills eine Form von Stillstand, die einen spannungsreichen Kontrast zur Bewegung der Zeiger im Film „Traces of Time“ erzeugt.

Ab 23. März 2023 ist Walkowiak auch im mobilen Pavillon der Steiermark Schau am Wiener Heldenplatz zu sehen.

Vernissage am 15. Februar 2023

Bei der Vernissage am 15. Februar 2023, um 19.30 Uhr, sprechen:

  • Ingried Brugger, Direktorin, Bank Austria Kunstforum Wien
  • Bettina M. Busse, Ausstellungskuratorin, Bank Austria Kunstforum Wien

Weitere Informationen auf kunstforumwien.at. Das Bank Austria Kunstforum Wien lädt rund um die Uhr und von jedem Device aus zum virtuellen Ausstellungsbesuch auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube ein.


----------
Vernissage: „Kay Walkowiak: Eternal Now”
----------

Datum:    Mittwoch, 15. Februar 2023
Uhrzeit:  19.30 Uhr
Ort:      Bank Austria Kunstforum Wien
Adresse:  1010 Wien, Freyung 8
Lageplan: goo.gl/maps/RcKx32SJWF92
Website:  kunstforumwien.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung auf kunstforumwien.at/walkowiak möglich.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht