Ikonen rocken das Programm des diesjährigen Musikfestival Steyr – BILD

ID: LCG23075 | 13.03.2023 | Kunde: Musikfestival Steyr | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Mediengespräch Musikfestival Steyr 2023: Herbert Walzhofer, Eva Pötzl, Karl-Michael Ebner © Sparkasse Oberösterreich/Werner Kerschbaummayr

Beim Mediengespräch am 13. März 2023 präsentierte Intendant Karl-Michael Ebner mit „Falco meets Queen“ den diesjährigen Festivalhöhepunkt und gab erste Einblicke in das Rahmenprogramm des 29. Musikfestival Steyr.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Sparkasse Oberösterreich/Werner Kerschbaummayr

Steyr (LCG) – Schillernd, farbenfroh, lautstark und für alle Sinne präsentiert sich das Programm des 29. Musikfestival Steyr von 20. Juli bis 5. August 2023. Im Zentrum steht dabei mit „Falco meets Queen – A Show Made In Heaven“ eine Hommage an die wohl schrillsten, prägendsten und auffälligsten Persönlichkeiten der jüngeren Musikgeschichte. Im Rahmen eines Mediengesprächs gab Intendant Karl-Michael Ebner am Montagvormittag erste Einblicke in die Show, die den beiden viel zu früh aus dem Leben gerissenen Ausnahmetalenten Falco und Freddie Mercury und ihren kultigen Sounds der 1980er- und 1990er-Jahre gewidmet ist.

In den knallbunten und kultigen 1990er-Jahren hat auch das Rahmenprogramm in der Schlossgalerie ihren Ursprung: Die Schau ist dem 30-jährigen Bestehen der Galerie Steyrdorf und ihren wichtigsten Wegbegleitern wie Siegfried Anzinger, Heribert Mader oder Herwig Zens gewidmet. Nicht zuletzt hält das Musikfestival Steyr nach Jahren der Covid-Restriktionen heuer erstmals wieder ein vielfältiges Programm für jüngere Kulturinteressierte bereit: In den von Ulrike und Andreas Walk speziell für Kinder und Jugendliche entwickelten Workshops wird entlang der fünf Sinne auf spielerische Art und Weise Lesekompetenz vermittelt. Das „Kino unter Sternenhimmel“ wartet wieder mit einem bunten Mix aus Musikfilmen und Neuerscheinungen auf.

„Das Musikfestival Steyr ist jedes Jahr ein Highlight im Veranstaltungskalender. Das Außergewöhnliche am Musikfestival Steyr ist der Genre-Mix, dadurch ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es freut uns ganz besonders, auch heuer wieder dieses Kulturevent der Extraklasse zu unterstützen. Wir übernehmen Verantwortung für die Region, fördern die Vielfalt der Kultur und schaffen gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern bleibende Erinnerungen für die Menschen in der Region“, so Herbert Walzhofer, Vorstandsdirektor der Sparkasse Oberösterreich.

Falco und Freddie Mercury waren zwei Ausnahmetalente, die ihrer Zeit weit voraus waren. Mit ihren unverkennbaren Stilen, ihren ikonischen Stimmen und ihren provokanten Inszenierungen haben sie Musikgeschichte geschrieben und ganze Generationen geprägt und inspiriert. Mit ‚Falco meets Queen‘ zollen wir ihnen Tribut und feiern zugleich den ersten normalen, von allen Coronamaßnahmen befreiten Kultursommer auf einer der schönsten Open-Air-Bühnen des Landes. In der atemberaubenden Show zeigen wir die Parallelen der österreichischen und britischen Musiklegenden auf, die beide die Charts rund um den Globus dominierten“, so Musikfestival-Steyr-Intendant Karl-Michael Ebner.

Seinen besonderen Dank richtet Ebner im Namen des gesamten Festival-Teams an die diesjährigen Sponsoren. Durch die Unterstützung des BMW Werk Steyr, der Sparkasse Oberösterreich, der Wiener Städtischen Versicherung und dem dazugehörigen Versicherungsverein, der Kronen Zeitung, SKF, der Stadt Steyr und nicht zuletzt durch das Land Oberösterreich kann das Musikfestival Steyr auch heuer wieder mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein aufwarten. Zudem wurde das Musikfestival Steyr für ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept von Klima-Kultur als GreenEvent OÖ zertifiziert.

Sascha Lien und Axel Herrig rocken den Schlossgraben

Nach Jahren gefeierter Musical- und Operetten-Produktionen stehen beim 29. Musikfestival Steyr erstmals Rock-Sounds am Programm. Die Idee zu „Falco meets Queen – A Show Made In Heaven“ stammt dabei von Sascha Lien und Axel Herrig, die in den Hauptrollen nicht nur den kultigen Sound, sondern auch die unverkennbaren Attitüden von Falco und Freddie Mercury bis ins kleinste Detail treffen: Lien wurde einst von Rock-Legende und Queen-Lead-Gittarist Brian May höchstpersönlich für die Hauptrolle des Musicals „We Will Rock You“ entdeckt. Herrig hat dem „Falken“ schon in „Falco meets Amadeus“ zum Verwechseln ähnlich Gesicht und Stimme verliehen. Mit Songs wie „We Will Rock You“, „We are the Champions“, „Jeanny“ und „Rock me Amadeus“ werden sie den Steyrer Schlossgraben an insgesamt neun Abenden, von 20. Juli bis 5. August 2023, zum Beben bringen und das Publikum auf eine Zeitreise in unvergessen und prägende Jahrzehnte entführen.

Begleitet werden sie von der eigens formierten „Falco meets Queen“-Band bestehend aus Peter Hahner (Gitarre), Armin Donderer (Bass), Markus Leicht (Keyboard), Sebastian Ostrowski (Gitarre), Hannes Dullinger (Schlagzeug), Roland Depner (Drums) und Yasi Hofer (Gitarre). Sie werden für den uniquen Sound der 1980er- und 1990er-Jahre sorgen, während Georg Lindorfer für eine Bühnenshow der Superlative verantwortlich zeichnet, die auch Falco und Mercury selbst gefallen würde.

30 Jahre Galerie Steyrdorf

Von 14. Juli bis 27. August 2023 ist der Galerie Steyrdorf und ihren Wegbegleitern eine eigene Ausstellung in der Schlossgalerie gewidmet. Sie wartet mit Bildern, Werken und Aktionen all jener auf, die die Galerie in den vergangenen 30 Jahren begleitet, inspiriert und geprägt haben. Die Schau wurde von Galerist Erich Fröschl kuratiert und umfasst unter anderem Arbeiten von Siegfried Anzinger, Karl Mostböck, Heribert Mader und Herwig Zens.

Die Ausstellung ist von Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 12.30 Uhr sowie von 13 bis 17 Uhr, bei freiem Eintritt zugänglich. An Vorstellungstagen des Musikfestival Steyr hält die Schlossgalerie bis 20.30 Uhr geöffnet.

LeseSinn: Leseförderung im Zeichen der fünf Sinne

Mit dem Projekt LeseSinn hält das Musikfestival Steyr nicht nur erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder ein spezielles Programm für junge Kulturinteressierte bereit, sondern nimmt sich zugleich einem zentralen Bildungsthema an. Um der im Alltag weiter als vermutet verbreiteten Leseschwäche entgegenzuwirken, wird Lesekompetenz auf spielerische Art und Weise vermittelt. Von 24. Juli bis 6. August 2023 wird in speziell für Kinder und Jugendliche vom Vorschulalter bis zwölf Jahre entwickelten Workshops in Kooperation mit dem Buchklub der Jugend Lesekompetenz entlang der fünf Sinne vermittelt.

Die Teilnahme ist mit einem Unkostenbeitrag in Höhe von acht Euro pro Workshop verbunden. Neben den kostenpflichtigen Workshops werden auch zahlreiche kostenlose Programmpunkte angeboten. Weitere Informationen zu Programm, Terminen und Anmeldung auf musiktfestivalsteyr.at

Cineasten kommen auch heuer wieder mit dem „Kino unter Sternenhimmel“ auf ihre Kosten, bei dem eine gewohnt bunte Mischung aus Musikfilmen und Neuerscheinungen am Programm steht. Um welche Filme es sich dabei handelt, wird im Juli 2023 bekanntgegeben.

Schlossgraben wird Genuss-Hotspot

An den Vorstellungsabenden präsentiert sich der Steyrer Schlossgraben erneut in der beliebten Bistro-Atmosphäre. Die Besucher nehmen auf Tischen mit maximal vier Sitzplätzen und entsprechend großzügigem Abstand zueinander Platz. Während der Vorstellung werden Getränke und Snacks an den Tischen serviert, die über das eigene Smartphone bequem vom Tisch aus beim Catering bestellt und bezahlt werden können.

Aber auch vor und nach der großen Show steht den Besuchern der Schlossgraben mit seinem kulinarischen Angebot offen: Um sich beispielsweise mit einem Glas Sekt aus dem Hause Szigeti auf den Abend einzustimmen oder aber um diesen gemütlich in der stimmungsvollen Atmosphäre des Schlossgrabens ausklingen zu lassen.

Nähere Informationen zu Programm, Terminen, Tickets sowie den VIP-Packages und eigens geschnürten Festivalpackages samt Hotelübernachtungen auf musikfestivalsteyr.at

Über das Musikfestival Steyr

Das Musikfestival Steyr geht von 20. Juli bis 5. August 2023 in die 29. Spielsaison und verwandelt den Schlossgraben von Schloss Lamberg im oberösterreichischen Steyr in rund zweimonatiger Aufbauarbeit zu einer der schönsten Open-Air-Bühnen Österreichs. Neben erfolgreichen Opern- und Operettenproduktionen hat das Musikfestival Steyr in den vergangenen Jahren mehrfach bewiesen, dass es Musical kann und sich mit Eigenproduktionen wie „Les Misérables“, „My Fair Lady“, „Evita“, „West Side Story“, „Chicago“ „Cabaret“, „Musical Fever“ oder „Der Mann von La Mancha“ einen verdienten Spitzenplatz in der heimischen Musicalszene erspielt. Neben der jährlichen Eigenproduktion wartet das Musikfestival Steyr mit gefeierten Gastauftritten, dem „Kino unter Sternenhimmel“ und einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein auf. Weitere Informationen auf musikfestivalsteyr.at

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)