Stichwortsuche

Bejubelter Ball-Auftakt mit Wiener Gemütlichkeit im Big Apple – BILD

ID: LCG23180 | 12.05.2023 | Kunde: The Viennese Opera Ball New York | Ressort: Kultur Ausland | Medieninformation

Auftakt zum Viennese Opera Ball New York City: Daniel Serafin, Silvia Frieser und Klaus Panholzer © Stefan Joham

Donnerstagabend stimmte sich die New Yorker Society im österreichischen Konsulat auf den traditionsreichen Ball ein. Großen Applaus für die Debütanten gab es von Österreichs Kulturschaffenden und Wirtschaftstreibenden.

Bilder zur Meldung in der Medienbank: © Stefan Joham

New York City (LCG) – Am Freitag findet zum 67. Mal der Viennese Opera Ball im Big Apple statt, der heuer erstmals im legendären „The Plaza“ über die Bühne geht, in dem schon Musikgeschichte geschrieben wurde. Der Ball geht auf Exil-Österreicher zurück, die auch in ihrer neuen Heimat die rot-weiß-rote Kultur hochleben lassen wollten. An diese Tradition knüpfen Organisatorin Silvia Frieser und künstlerischer Direktor Daniel Serafin nahtlos an und präsentieren die schönsten Seiten des Landes in Manhattan: Kunst, Kultur, Kulinarik, Wein und Gemütlichkeit.

„Der Viennese Opera Ball New York hat eine enorme Bedeutung für die österreichische Community in den Vereinigten Staaten. Hier treffen Kulturen aufeinander“, betont Frieser.

„Der Viennese Opera Ball ist eine wunderbare Gelegenheit, um neue Freundschaften zu knüpfen, die wichtig sind. Entwicklung passiert in den großen Städten. New York ist unglaublich und beeindruckend. Durch den gemeinsamen Austausch gestalten wir die Zukunft“, so Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Unter dem Motto „A Night Inspired By Carmen“ werden Opernstars wie Stephen Costello (Tenor, USA), Joyce El-Khoury (Sopran, Libanon/Kanada), Nathalie Peña-Comas (Sopran, Dominikanische Republik) und George Gagnidze (Bariton, Georgien) für eine fulminante Ballnacht sorgen, die Wiener Flair in den Big Apple bringt.

„Heuer gibt es einen Vorgeschmack auf die Oper im Steinbruch. ‚Carmen‘ ist ein einzigartiges Werk, das Sinnlichkeit und Menschlichkeit in sich vereint: verstörend, erklärend und verbindend. In geopolitisch schwierigen Zeiten ist Kultur die beste Verständigung und Musik die Sprache der Welt. Die internationalen Opernstars schlagen Brücken über alle Grenzen hinweg und leben den kulturellen Dialog“, meint Serafin.

Erste Walzerschritte am diplomatischen Parkett

Bereits Donnerstagabend feierten die Debütanten auf Einladung von Thorsten Eisingerich (Stellvertretender Generalkonsul) im österreichischen Konsulat ihren großen Auftritt und genossen österreichische Gemütlichkeit bei Wiener Schnitzel und fein selektierten Weinen von Esterházy und Mayer am Pfarrplatz sowie prickelnden Freuden von Schlumberger. Musikalisch stimmten Nathalie Peña-Comas und Johanna Will auf das hochkarätige Musikprogramm der Ballnacht ein. Vorgestellt wurden die Debütanten von Österreichs Botschafterin in den Vereinigten Staaten: Petra Schneebauer ist die erst zweite Frau in der 158-jährigen diplomatischen Beziehung zwischen Österreich und den Vereinigten Staaten. Vor einigen Wochen veranstaltete sie selbst einen Ball in Washington D.C. und schwärmt: „Die österreichische Ballkultur ist ein Magnet in den USA. Ich bin überwältigt, wie sehr diese schöne Tradition hierzulande begeistert und Sympathien für unser Land weckt.“

Standing Ovations gab es für den ersten großen Auftritt der 34 Debütanten-Paare unter anderem von Wiens Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Michael Trestl (Austrian Airlines), Julian Jäger (Flughafen Wien), Norbert Kettner (WienTourismus), Klaus Panholzer (Schloss Schönbrunn), Katharina Jeschke (IMZ International Music + Media Centre), Carolin Sinemus (Madl Salzburg), Stefan Ottrubay (Esterházy Kulturbetriebe), Helmut Schoba (VGN Medien Holding), Danielle Spera (Kulturexpertin), Ingrid Flick (Unternehmerin), Peter Hosek (Schloss Schönbrunn Konzerte) sowie Inge und Harald Serafin. Ebenfalls mit dabei war Jean Shafiroff, die am Viennese Opera Ball für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wird.

Weitere Informationen auf vienneseoperaball.com und Instagram sowie Facebook

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht