ORF-AWARDS 2023: Die Shortlists stehen fest – BILD
ID: LCG23304 | 06.08.2023 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation
Jeweils zehn Arbeiten dürfen sich Hoffnungen auf ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD machen. 229 Arbeiten wurden heuer für den einzigen Award eingereicht, der herausragende Teamarbeit von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen würdigt.
Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: Sujets und Awards
Wien (LCG) – Unter dem Motto „Sternstunden“ zeichnen die ORF-AWARDS im Herbst 2023 die Macher herausragender Arbeiten aus, die in den reichweitenstarken ORF-Medien für fantastische Werbewirkung sorgen. Im Rahmen der Award Show werden Auftraggeber, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen gemeinsam auf die große Bühne am ORF-Mediencampus gebeten, um sich vor dem Applaus der gesamten Branche zu verneigen und ihre persönliche Sternstunde zu feiern. Insgesamt 229 Arbeiten wurden heuer für ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD eingereicht, womit sich die ORF-Enterprise über mehr Einreichungen als im Vorjahr freuen darf. Sie wurden in den letzten Wochen von 79 Juroren bewertet. Jetzt stehen die Shortlists fest, womit die Spannung steigt, wer sich heuer Hoffnungen auf die begehrten ORF-AWARDS machen darf.
„Großartige Kampagnen, die ihre Zielgruppen begeistern und für wirtschaftlichen Erfolg sorgen, sind das Ergebnis beispielgebender Teamarbeit und der Wahl der richtigen Medien. Die ORF-Medien bieten das qualitativ hochwertige, vertrauenswürdige und relevante Umfeld für fantastische Werbewirkung. Die diesjährigen Shortlists bilden die Vielfalt erfolgreicher Kampagnen in den ORF-Medien ab, welche die Menschen in Österreich aufmerksamkeitsstark erreichen – von Nachhaltigkeit bis Kultur, von Mobilität bis Einrichtung, von Ernährung bis Finanzen. Die ORF-Enterprise gratuliert allen Shortlist-Platzierten, die mit ihren Arbeiten für Sternstunden beispielgebender Kommunikation sorgen“, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Jeweils zwei Shortlist-Platzierungen gibt es für Hornbach, Erste Bank und Sparkasse, Burgenland Tourismus, Museum für angewandte Kunst, Möbelix sowie das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie.
Unter den Kreativagenturen darf sich DMB. mit sechs Shortlist-Platzierungen Hoffnungen auf die ORF-AWARDS machen. Vier Platzierungen gibt es jeweils für Artworx, Jung von Matt Donau und Wien Nord Serviceplan. Mit sechs Shortlist-Platzierungen führt Media 1 das Rennen der Mediaagenturen an. Jeweils vier Platzierungen zählen Essence Mediacom, Mediaplus und Wavemaker.
Die Shortlist für den ORF-TOP SPOT
Auftraggeber: McDonald’s Titel: Daddy, please Kreativagentur: DDB Wien Mediaagentur: OMD Produktion: PPMNEXT Auftraggeber: Hornbach Titel: Entfesselt Kreativagentur: Heimat TBWA Mediaagentur: Mediaplus Produktion: Stink Berlin Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse Titel: Face Your Fears Kreativagentur: Jung von Matt Donau Mediaagentur: Wavemaker Produktion: Zauberberg Productions Auftraggeber: Magenta Telekom Titel: Gegen Hass im Netz Kreativagentur: Saatchi & Saatchi Deutschland Mediaagentur: Essence Mediacom Produktion: Tempomedia Berlin Auftraggeber: Nespresso Titel: George Clooney: Die neue Vertuo Pop Maschine Kreativagentur: Hogarth Agency Mediaagentur: UM Panmedia Produktion: Hogarth Agency Auftraggeber: Ikea Titel: Große Träume, smarte Preise Kreativagentur: Thjnk Berlin Mediaagentur: Wavemaker Produktion: Bwgtbld Auftraggeber: ÖBB Titel: Heute Kreativagentur: Ortner & Weihs Mediaagentur: Essence Mediacom Produktion: PPMNEXT Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung Titel: Skatergirl Kreativagentur: DMB. Mediaagentur: Wavemaker Produktion: Filmhaus Wien Auftraggeber: Burgenland Tourismus Titel: So einen Wein spielt’s nur da Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan Mediaagentur: Mediaplus Produktion: Das Rund Auftraggeber: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Titel: Zweite Chance: Thomas und seine Nähmaschine Kreativagentur: Jung von Matt Donau Mediaagentur: Essence Mediacom Produktion: PPMNEXT; Blautöne
Die Shortlist für den ORF-WERBEHAHN
Auftraggeber: Creativ Club Austria; Marx Tonkombinat Arbeitergasse; RMS Austria; ORF-Enterprise Titel: Werbewunder Radio: Brand Safety Kreativagentur: Werner Bühringer Mediaagentur: RMS Austria Produktion: Marx Tonkombinat Arbeitergasse Auftraggeber: Care Titel: Data Vocalization Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan Mediaagentur: Media 1 Produktion: Soundfeiler Auftraggeber: Der Pragmaticus Titel: Der Boden der Tatsachen Kreativagentur: Kastner Agency Mediaagentur: Mindshare Produktion: Tonstudio Holly Auftraggeber: Museum für angewandte Kunst Titel: Ich MAK das MAK Kreativagentur: DMB. Mediaagentur: Media 1 Produktion: Soundfeiler Auftraggeber: Müller Glas & Co. Titel: Jetzt geht’s ans Eingemachte: Marille Kreativagentur: Reichl und Partner Mediaagentur: Reichl und Partner Produktion: Studio E Auftraggeber: Berglandmilch Titel: Latella Vegan Kreativagentur: DDB Wien Mediaagentur: UM Panmedia Produktion: Cosmix Auftraggeber: Möbelix Titel: Möbelix Chataffäre Kreativagentur: DMB. Mediaagentur: Media 1 Produktion: Tic Music Auftraggeber: Burgenland Tourismus Titel: So einen Wein spielt’s nur da Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan Mediaagentur: Mediaplus Produktion: Blautöne Auftraggeber: Hornbach Titel: Tischgespräch Kreativagentur: Heimat TBWA Mediaagentur: Mediaplus Produktion: Loft Tonstudios Berlin Auftraggeber: Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Titel: Zweite Chance: Thomas und seine Nähmaschine Kreativagentur: Jung von Matt Donau Mediaagentur: Essence Mediacom Produktion: Blautöne
Die Shortlist für den ORF-ONWARD
Auftraggeber: A1 Titel: A1 wünscht frohe Weihnachten Kreativagentur: Artworx Mediaagentur: Dentsu Produktion: Artworx Auftraggeber: Air Up Titel: Air Up mit dem größten Werbemittel Österreichs! Kreativagentur: Artworx Mediaagentur: Artworx Produktion: Artworx Auftraggeber: Billa Titel: Billa Bio Rezeptregal Kreativagentur: Tunnel 23; BBDWO Wien; Tante Emma Mediaagentur: Mindshare Produktion: Tunnel 23; Tante Emma; Pension Ilse; Gerhard Schmolke; Franziska Liepe Auftraggeber: Drei Titel: Krampus oder Nikolo Kreativagentur: Wien Nord Serviceplan Mediaagentur: UM Panmedia Produktion: Wien Nord Serviceplan Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse Titel: George 2022 Kreativagentur: Jung von Matt Donau Mediaagentur: Wavemaker Produktion: Das Rund Auftraggeber: Volkswagen Titel: Frühlingswochen bei Volkswagen Kreativagentur: Thor; Artworx Mediaagentur: Porsche Media & Creative Produktion: Artworx Auftraggeber: Museum für angewandte Kunst Titel: Ich MAK das MAK Kreativagentur: DMB. Mediaagentur: Media 1 Produktion: Digitalbackup Auftraggeber: Möbelix Titel: Möbelix Chataffäre Kreativagentur: DMB. Mediaagentur: Media 1 Produktion: Tic Music Auftraggeber: Cupra Titel: One Week One Deal – Cupra Leon Alpha Kreativagentur: Thor; Artworx Mediaagentur: Porsche Media & Creative Produktion: Artworx Auftraggeber: Ukrainische Samstagsschule Wien Titel: Ukrainisch Brot Kreativagentur: DMB. Mediaagentur: Media 1 Produktion: Digitalbackup
Über die ORF-Enterprise
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Alexander
Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisure.at