Creativ Club Austria: Arbeit an den Arbeitsbedingungen der Zukunft – BILD

ID: LCG23352 | 06.09.2023 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | AVISO

Creativ Club Austria präsentiert Umfrage zum Thema Fair Work © Christian Jobst

Auf Basis der vorangegangenen Umfrageergebnisse im Frühjahr geht der Creativ Club Austria mit inspirierenden Veranstaltungen und Workshops für die „Fair Work“-Initiative weiter in die Tiefe. Auftakt am 12. September 2023 mit Soziologin und Beraterin Finja Pfundner und Leadership-Experten Matthias Pöll.

Wien (LCG) – Um das Arbeiten in der Branche nachhaltig auf die Zukunft auszurichten, startete der Creativ Club Austria gemeinsam mit der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien im vergangenen Jahr die Initiative „Fair Work“. Für ein noch tieferes Verständnis zur aktuellen Arbeitssituation bat der Creativ Club Austria Anfang dieses Jahres zur „ Fair Work“-Umfrage. Rund 430 Teilnehmer beurteilten den Status quo und gaben Anregungen, wie sich die Arbeitswelt für Arbeitnehmer, Freelancer und auch Unternehmer ändern muss. Die Umfrage stellt den Ausgangspunkt dar, um eine Charta zu entwickeln, die der gesamten Branche als Leitfaden zur Entwicklung optimaler Arbeitsbedingungen für die Zukunft dient. Darauf aufbauend, plant der Creativ Club Austria weitere Veranstaltungen und Workshops mit inspirierenden Keynotes zum gemeinsamen Austausch, um jene Arbeitsbedingungen zu diskutieren, die auch für Talente der Zukunft attraktiv sind. Den Auftakt bildet das exklusive Get-together am Dienstag, den 12. September 2023, um 18.00 Uhr, im Topkino Wien mit Soziologin und Beraterin Finja Pfundner und Matthias Pöll, Head of Transformation & Leadership bei Brainds.

„Keine Branche kann es sich aktuell erlauben, sich nicht mit der Frage auseinanderzusetzen, wie sie für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie neue Talente attraktiv und somit auch wirtschaftlich erfolgreich bleibt. In der Kreativ- und Kommunikationsbranche wird darüber hinaus eine doppelte Verantwortung wirksam, nämlich nicht nur im Tun im Inneren von Agenturen, sondern auch in der Mitgestaltung von gesellschaftlichen Diskursen, die Einfluss auf unser Zusammenleben haben. Das dürfen wir nicht vergessen, wenn wir Veränderung anstoßen wollen“, so Pfundner.

„Es braucht den kontinuierlichen Diskurs mit den Betroffenen, das tiefe Hineinhören in die Branche und die Inspiration von jenen, die bereits am richtigen Weg sind. Es braucht Lösungen, die gemeinsam erarbeitet werden, um den Beteiligten das Werkzeug für aktives Mitgestalten mitzugeben“, so die Creativ-Club-Austria-Arbeitsgruppe, bestehend aus Melanie Pfaffstaller (Mel P Filproductions), Rita-Maria Spielvogel (BBDO Wien), Florian Kowatz (KR8 Bureau), Helena Giokas (Fachgruppe Werbung Wien) und Reinhard Schwarzinger (Creativ Club Austria).

Die Teilnahme am Workshop-Auftakt ist für Mitglieder des Creativ Club Austria und der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKW sowie bei freien Kapazitäten auch für Interessierte nach vorheriger Anmeldung möglich über dieses Formular: https://forms.gle/xBARtNimv4NwWQsu9

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 300 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at

Präsentation der „Fair Work“-Umfrageergebnisse

Datum:    Dienstag, 12. September 2023
Uhrzeit:  18.00 Uhr
Ort:      Top Kino
Adresse:  Rahlgasse 1, 1060 Wien
Lageplan: https://goo.gl/maps/KK62MFsTe1336ynL7
Website:  https://creativclub.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Online-Akkreditierung auf https://www.leisure.at/de/presse/anmeldung

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at (Schluss)