Cannes Lions launcht neue Lions-Kategorie für Luxussegment – BILD

ID: LCG23438 | 27.10.2023 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Cannes Lions 2022 © (c) Jeremy O Donnel

Die Einführung der neuen Löwen-Awardkategorie trägt dem Wandel des kreativen Marketings von Luxus-Marken Rechnung. Die Kategorie „Mobile Lions“ wird eingestellt.

Cannes (LCG) – Das Cannes Lions International Festival of Creativity schenkt der Luxusindustrie eine eigene Löwenkategorie. Die „Luxury & Lifestyle Lions“ werden in Zukunft einen globalen Maßstab für herausragende Kreativarbeit und kreative Geschäftslösungen von Marken im Luxus- und Lifestyle-Segment setzen.

Simon Cook, CEO der Lions, kommentiert: "Wenn wir einen Lion einführen, der die Bedürfnisse einer Branche widerspiegelt, entwickeln wir den Award gemeinsam und in enger Abstimmung mit der Branche. Im konkreten Fall hat unser globales Expertenkomitee die Entwicklung einer neuen Kategorie empfohlen, um für diesen sich rasant verändernden Sektor eine eigene Benchmark zu schaffen. Damit können wir von der reinen Bewusstseinsbildung hin zur Anerkennung von Lösungen übergehen, die Geschäftsmodelle revolutionieren und neue kreative Standards für den sich wandelnden Markt setzen. Die ‚Luxury & Lifestyle Lions‘ würdigen besonders herausragende Markenkommunikation und innovative Lösungen, die die Performance von Unternehmen steigern und die Markentreue fördern.“

Der Luxusmarkt im Wandel

Die im Leitfaden „Guide to luxury marketing in an era of change“ des britischen Werbeforschers WARC zitierte Studie von Euromonitor zeigt, dass sich die Umsätze im Luxussegment nach der Covid-19-Pandemie wieder erholt haben. Das Jahr 2023 wird das Niveau vor der Pandemie voraussichtlich sogar übertreffen, wenn sich die Aktivitäten in China normalisieren.

Wie auf WARC zitiert, zeigen weitere Untersuchungen von Ipsos, dass sich der globale Luxusmarkt verändert und neue Chancen und Herausforderungen mit sich bringt. Der demografische Wandel in den Schwellenländern wird mehr als eine Milliarde Erstkonsumenten hervorbringen, vor allem in China, Indien und Südostasien. Ihre Kaufkraft wird durch die rasche Verbreitung digitaler Technologien in einer jungen, urbanen und technikaffinen Bevölkerung unterstützt.

„Der Luxusmarkt war in den letzten Jahren und nach der Pandemie mit erheblichen Umwälzungen konfrontiert. Ein verändertes Verbraucherverhalten und eine rasante Verlagerung hin zu E-Commerce und damit verbundenen, neuen Technologien sind nur einige der Bereiche, auf die sich der Markt schnell einstellen musste. Dazu kommen die sich ändernden Werte neuer Demografien, die Definition von Luxus in nicht-westlichen Märkten und der erhöhte Fokus auf Nachhaltigkeit und bewussten Konsum. Betrachtet man all diese Faktoren, wird deutlich, welche zentrale Rolle Kreativität im Wandel einnehmen kann“, so Marian Brannelly, Global Director of Awards, Lions, zum Hintergrund der Einführung des neuen Awards.

One in, one out: Die „Mobile Lions“ sind Geschichte

Zu den weiteren Änderungen bei den Lions sagt Brannelly: "Es ist wichtig, dass die Awards die aktuelle Landschaft widerspiegeln und den Weg in die Zukunft ebnen. Daher ist es für uns ebenso wichtig, die Lions nicht nur weiterzuentwickeln, sondern sie bei Bedarf in den Ruhestand zu schicken. Im Jahr 2024 werden wir nach Rücksprache mit unseren Jurys die ‚Mobile Lions‘ einstellen. Mobile Geräte sind Bestandteil von Kampagnen über alle Kanäle und Disziplinen hinweg; in den letzten Jahren hat sich die Kreativität mit mobilem Fokus über nahezu jede Lion-Kategorie ausgedehnt."

Ausführliche Informationen zu den „Luxury & Lifestyle Lions“ werden zusammen mit dem „Entry Kit“ im November bereitgestellt. Die Jurypräsidenten und die Jury werden Anfang nächsten Jahres bekanntgegeben. Einreichungen für die Cannes Lions 2024 sind ab 18. Januar 2024 möglich.

Über Cannes Lions

Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networking-Events Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 30 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf canneslions.com

Über Lions

Unter der Dachmarke „Lions - The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf enterprise.orf.at/awards-1/cannes-lions sowie auf lionscreativity.com

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals und Awards von „Lions – The Home of Creativity“ sowie Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at.

+++BILDMATERIAL+++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)