Creativ Club Austria: Jahresauftakt für neues „Meet & Mingle“-Format und Übergabe der ADCE-Trophäen – BILD

ID: LCG24030 | 12.02.2024 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

ADCE Awards © CCA/Heidi Pein

Donnerstagabend lud der Creativ Club Austria zum ersten Branchentreff der heimischen Kreativwirtschaft in diesem Jahr. 22 ADCE-Awards wurden in diesem Rahmen an die Preisträger übergeben. Jung von Matt Donau holt Platz vier im „Independent Agency“-Ranking des ADCE.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Creativ Club Austria/Christian Jobst

Wien (LCG) – Vor knapp zwei Jahren startete der Creativ Club Austria die Veranstaltungsserie „Meet & Mingle“ für Vernetzung und zwanglosen Austausch für die Kreativbranche. Ab heuer präsentiert sich das lockere After Work, das sich nicht nur an Clubmitglieder richtet, sondern offen für alle ist, in frischem Format. Neben unterschiedlichen Locations, dafür in unregelmäßigen Abständen, wird es in Zukunft inhaltliche Schwerpunkte geben, die zum Austausch anregen. Als Auftakt-Special lud das Sprachrohr der heimischen Kreativwirtschaft Donnerstagabend die österreichischen Preisträger der ADCE-Awards 2023 zum ersten „Meet & Mingle“ dieses Jahres in die Wiener „Rauschbar“. Österreich war bei den ADCE-Awards 2023 mit 92 Einreichungen vertreten, 22 wurden mit einer Trophäe prämiert. Darüber hinaus wurden kürzlich die Rankings der ADCE Awards in Kooperation mit The One Club for Creativity veröffentlicht, bei denen Jung von Matt Donau den vierten Platz als „Independent Agency“ holt.

„Österreichs Kreative haben bei den ADCE Awards 2023 eine beachtliche Leistung geliefert. Herausragend sind natürlich das Student-Gold für das Team der FH Salzburg sowie der vierte Platz im Independent Ranking von Jung von Matt Donau. Weitere sieben Silber- und 14 Bronze-Awards zeugen von der starken Kreativleistung. Herzliche Gratulation allen Preisträgerinnen und Preisträgern!", freut sich Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien).

Creativ-Club-Austria-Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P Filmproductions) resümiert: „Der direkte und persönliche Austausch ist besonders spannend und beflügelnd, speziell für den kreativen Nachwuchs. In Zukunft möchten wir das ‚Meet & Mingle‘-Format mit weiteren Inhalten und Anlässen anreichern, die für inspirierenden Gesprächsstoff sorgen werden. Jeder ist herzlich willkommen und natürlich auch Nicht-Mitglieder.“

Ab sofort können außerdem alle Talks des ADCE-Festivals online via Youtube nachgesehen werden. Darunter befinden sich spannende Talks unter anderem mitden internationalen Experten Pum Lefebure (Design Army), Nick Law (Accenture Song), PJ Pereira (Serviceplan America), AI-Künstler Martin Haerlin, Bei Wang (Digital China), Magda Mojsiejuk (Futurity Systems), Josh Fruttiger (TikTok) und Iain Tait (Food Arts & Technology).

Über den Art Directors Club of Europe

Der Art Directors Club Europe (ADCE) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Barcelona, der aus 21 professionellen Vereinen und Vereinigungen für Grafikdesign und Werbung aus den 20 europäischen Ländern Bulgarien, Deutschland, Estland, Finnland, Georgien, Island, Italien, Lettland, Litauen, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ukraine, Vereinigtes Königreich und Zypern besteht. Der ADCE wurde 1990 gegründet und fördert herausragende Leistungen im Bereich Grafikdesign und Werbekreativität auf europäischer Ebene. Der Verband repräsentiert mehr als 7.000 Experten aus dem Kreativbereich. Als einzige Auszeichnung vereint der ADCE Award europäische Kreativarbeiten in Design und Werbung unter einem Dach, die sich zuvor durch eine nationale Prämierung bei Partner-Wettbewerben qualifiziert haben. Präsident des ADCE ist Alexander Schill, Chief Creative Officer der Serviceplan Group. Weitere Informationen auf https://www.adceurope.org

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, Eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 300 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P. Filmproductions). Die Geschäftsleitung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at