Wiener Schaumwein Manufaktur KATTUS wird Teil von Wien Products – BILD/VIDEO

ID: LCG24232 | 24.06.2024 | Kunde: KATTUS Wiener Schaumwein Manufaktur | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Johannes Kattus und Maximilian Nimmervoll richten KATTUS auf die Zukunft aus © Christian Jobst

Wien-Products-Betriebe fangen einzigartigen Flair und besondere Ästhetik Wiens ein. Traditionsreiches Familienunternehmen verstärkt das Netzwerk renommierter Marken in der Bundeshauptstadt. Podcast porträtiert Unternehmer, die sich der Kunst der Veredelung verschrieben haben.

Video zur Meldung auf Youtube

Wien (LCG) – Seit knapp 30 Jahren sind rund 60 Vorzeigebetriebe und Kulturinstitutionen unter der Dachmarke Wien Products vereint, die von der Wirtschaftskammer Wien gegründet wurde, um die internationale Wahrnehmung zu erhöhen und die Exportaktivitäten zu stärken. Die Unternehmen zeichnen Produkte und Leistungen aus, die höchsten Qualitätskriterien und Fertigungsstandards entsprechen sowie den einzigartigen Flair und die besondere Ästhetik Wiens einfangen. Unter der Dachmarke Wien Products sind unter anderem Traditionsunternehmen wie Augarten, C. Bühlmayer, Lobmeyer, Österreichische Werkstätten, Vaugoin, Zur Schwäbischen Jungfrau, M. Maurer Posamentenfabrik, Gino Venturini, Huber & Lerner, A. Gerstner k.u.k. Hofzuckerbäcker, Demel, Haas & Hass, Manner oder Staud’s vereint.

Seit Kurzem reiht sich auch Wiens einzige familiengeführte Schaumwein Manufaktur, die ebenfalls auf eine Tradition als k.u.k Hoflieferant zurückblickt, in den Kreis der Wien-Products-Betriebe ein. Erst vor einem Jahr, zum 200sten Geburtstag des Firmengründers, stellte sich das Traditionsunternehmen unter der Geschäftsführung von Johannes Kattus und Maximilian Nimmervoll, welche die Wiener Schaumwein Manufaktur bereits in fünfter Generation leiten, neu auf und richtete die Marke für zukünftiges Wachstum neu aus. Mit der Mission „upGrape“ fokussiert sich das innovative Familienunternehmen auf die Handwerkskunst der Veredelung exzellenter Grundweine.

„Die Wiener Schaumwein Manufaktur KATTUS ist eng mit der Wiener Kulturlandschaft verbunden und blickt auf eine reiche Historie zurück, die von Pioniergeist und Innovation geprägt ist. Die Sekt- und Schaumweinspezialitäten sind ein prickelnder Botschafter für die Wiener Genusskultur“, kommentiert Alexandra Lanzi von der Wirtschaftskammer Wien, den Neuzugang.

„Seit über 165 Jahren leben wir das Handwerk der Veredelung mit Begeisterung, Perfektionismus und Passion. Wir arbeiten mit herausragenden Grundweinen langjähriger Partnerinnen und Partner zusammen und bringen die Bubbles in die Flasche. Die Sekt- und Schaumweinspezialitäten von KATTUS veredeln den Moment. Die Liebe zum Produkt und das Faible für das Handwerk verbindeen uns mit den Unternehmen der Wien Products“, sagt Johannes Kattus.

„Der Prozess der Veredelung ist das Fundament, auf dem viele Traditionsunternehmen seit Generationen aufbauen. Auf dieser gemeinsamen Stärke formen wir ein Netzwerk rund um die Themen Genuss und Handwerkskunst, das die Innovationskraft dieser traditionellen Werte präsentiert“, unterstreicht KATTUS-Geschäftsführer Maximilian Nimmervoll.

KATTUS-Podcast verbindet Traditionsunternehmen

Neben zahlreichen Veranstaltungen, wie der Eventserie „Friends & Bubbles“, publiziert KATTUS seit letztem Jahr auch einen erfolgreichen Podcast, der Unternehmer vor das Mikrofon bittet, die sich ebenfalls dem Prinzip der Veredelung verschrieben haben. In den „upGrape Talks“ kommen im Gespräch mit Johannes Kattus und Maximilian Nimmervoll unter anderem zu Wort: Tono Soravia („Collina am Berg“), Hans Reisetbauer, Andreas Rath (Lobmeyr), Chris Schilcher („krypt“), Markus Raunig (Ottakringer), Richard Lugner, Fanny und Bert Salomon (Weingut Salomon), Ferdinand Querfeld und Karoline Klezl-Querfeld („Café Landtmann“), Seppi Sigl (Privatbrauerei Trumer), Gregor Neumeyer (ÖsterReis) oder Jean-Paul Vaugoin (Vaugoin Silberschmiede).

Über die Wiener Schaumweinmanufaktur KATTUS

Die Wiener Schaumweinmanufaktur KATTUS ist der hochwertige Innovator für Sekt und Schaumwein im Premiumsegment und veredelt außergewöhnliche Schaumweine nachhaltig und mit Leidenschaft. Das Unternehmen wurde 1857 von Johann Kattus als Spezereiwarenhandlung für Wein, Kaffee, Tee, Südfrüchte, Spirituosen und Champagner gegründet. Mit seiner eigenen Kaviarproduktion belieferte KATTUS Kaiser- und Fürstenhöfe in Wien und Sankt Petersburg (Russland), woraus internationale Geschäftsbeziehungen entstanden, die bis heute andauern. 1890 nahm Johann Nepomuk Kattus die Sekterzeugung auf und wurde acht Jahre später zum k.u.k. Hoflieferanten ernannt. Als Innovationstreiber am heimischen Schaumweinmarkt führte das Familienunternehmen unter der Leitung von Maria und Ernst Polsterer-Kattus 1992 Frizzante in Österreich ein. Heute führen Johannes Kattus und Maximilian Nimmervoll in fünfter Generation das Traditionsunternehmen mit Sitz in Wien. KATTUS ist Wiens älteste familiengeführte Schaumwein Manufaktur und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Die eigene Produktpalette umfasst Schaumweine in den Sorten Sekt, Frizzante und Bio-Sekt. KATTUS unterstützt den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, über den Sie sich auf verantwortungsvoll.at informieren können. Weitere Informationen zum Unternehmen auf kattus.at

Kurz zusammengefasst (AI):

• Die Wiener Schaumwein Manufaktur KATTUS, die seit 1857 Schaumweine veredelt, ist dem Netzwerk Wien Products beigetreten, das rund 60 renommierte Marken aus Wien umfasst.
  • Die Dachmarke Wien Products wurde von der Wirtschaftskammer Wien gegründet, um die internationale Wahrnehmung und die Exportaktivitäten der Wiener Betriebe zu stärken. Die Unternehmen bieten Produkte und Leistungen an, die hohe Qualitätskriterien und Fertigungsstandards erfüllen sowie den einzigartigen Flair und die besondere Ästhetik Wiens einfangen.
  • Die Wiener Schaumwein Manufaktur KATTUS ist eng mit der Wiener Kulturlandschaft verbunden und blickt auf eine reiche Historie zurück, die von Pioniergeist und Innovation geprägt ist. Das Unternehmen hat sich zum 200sten Geburtstag des Firmengründers neu aufgestellt und verfolgt die Mission „upGrape“, die sich auf die Handwerkskunst der Veredelung exzellenter Grundweine fokussiert.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)