Stichwortsuche

iab webAD: Einreichrekord und 61 Auszeichnungen – BILD

ID: LCG25317 | 23.10.2025 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Wirtschaft Österreich | Medieninformation

Trophäe des iab webAD (2025) © iab austria

DMB., Wiener Städtische, Rosa Lila Pantherinnen, Wavemaker und Pearl Lemon Games holen sich mit „Rosa Lila Land“ acht Auszeichnungen und den Gesamtsieg.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Informationen zu allen Gewinnerarbeiten auf iab-austria.at

Wien (LCG) – In seiner 22. Auflage schreibt der bedeutendste Award der Digitalwirtschaft Erfolgsgeschichte. Insgesamt 342 Arbeiten wurden eingereicht, von denen es 174 auf die Shortlists in 22 Kategorien geschafft haben. 61 Arbeiten werden vom interactive advertising bureau austria am Donnerstagabend in der Wiener „Stage 3“ ausgezeichnet, womit knapp 18 Prozent der Einreichungen prämiert werden.

Großer Gewinner des Abends ist die Kampagne „Rosa Lila Land“ von DMB. in Zusammenarbeit mit Rosa Lila Pantherinnen, Wavemaker und Pearl Lemon Games für Wiener Städtische. Sie räumt vier Gold-, zwei Silber- und einen Bronze-Award ab und wird mit Platin als „Best in Show“ ausgezeichnet. Die Versicherung schuf das erste In-Game-Beratungscenter auf Roblox und kombinierte damit technologische Raffinesse mit echter Hilfestellung für queere Jugendliche. Das sensible Thema konnte spielerisch und wirkungsvoll in einen digitalen Safe Space für die LGBTIQ+ Community übersetzt werden.

„Die Kampagne zeigt eindrucksvoll, wie gesellschaftliche Verantwortung, digitale Innovation und kreative Exzellenz miteinander verschmelzen. ‚Rosa Lila Land‘ setzt ein gesellschaftliches Statement im digitalen Raum und fördert dadurch relevante Interaktion. Die Kampagne setzt ein starkes Zeichen für die gesamte Branche“, kommentieren die Jurypräsidentinnen Lena Artes-Stockinger (Mediaplus Austria) und Katja Claus (Die Goldkinder).

„Wir freuen uns sehr über die herausragende Auszeichnung bei den diesjährigen iab webAD Awards. Mit unserer Kampagne setzten wir ein klares Zeichen für ein vertrauensvolles Miteinander in allen Lebenslagen – auch in der digitalen Welt. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die mit großem Engagement und Leidenschaft zu diesem Erfolg beigetragen haben“, sagt Valerie Brugger, Werbe- und Marketingleiterin der Wiener Städtischen.

DMB. kann sich beim iab webAD über insgesamt 13 Auszeichnungen, davon fünf in Gold, freuen. Fünf weitere Trophäen holt sich die Kreativagentur für XXXLutz-Kampagnen zur Nationalratswahl 2024 in Zusammenarbeit mit Media 1 und Digital Backup. Mediaplus Austria verbucht sieben Auszeichnungen, ebenfalls sieben Trophäen gehen an LWND (einmal in Kooperation mit Tante Emma), sechs Trophäen gehen an Jung von Matt Donau, fünf Awards an e-dialog und vier an Wien Nord Serviceplan. Jeweils viermal Gold werden an e-dialog und Jung von Matt Donau verliehen.

Auf Auftraggeberseite führt Wiener Städtische mit acht Auszeichnungen vor BILLA mit sechs Awards und XXXLutz mit fünf Trophäen.

Als Nachwuchstalente des Jahres werden Sandra Prail-Wieser von Mindshare (Cluster „Effectivity“) und Jan Ritter von Digitknall (Cluster „Creativity“) ausgezeichnet. Sie werden Österreich auf Einladung der ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz bei der Eurobest Young Creatives Competition als Team vertreten.

Starke Entwicklung des österreichischen Digitalmarkts

„Neben dem historischen Einreichrekord unterstreicht die enorme Bandbreite an Auftraggeberinnen und Auftraggebern die hohe Relevanz des iab webAD als wichtigster Award der Digitalwirtschaft. Von Handel über Tourismus, von Versicherungen bis Mobilitätsangeboten präsentiert der iab webAD ein Best-of der österreichischen Digitallandschaft und legt die Latte als anerkannte Benchmark noch höher. Die starke Entwicklung des rot-weiß-roten Digitalmarkts zeigt sich an der Dominanz von datengetriebenen und aktivierenden Kampagnen mit Performance-, Inklusions- oder Customer-Journey-Fokus“, erklärt iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz.

„Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger zeigen vielfach, dass interdisziplinäre Zusammenarbeit ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Digitalmarketing ist. Der iab webAD ist ein essenzieller Impulsgeber für die heimische Digitalwirtschaft und unterstreicht die Bedeutung eines souveränen Digitalmarkts mit fairen Wettbewerbsbedingungen. Die Leistungen der Ausgezeichneten zeigen deutlich, dass sich Digitalkampagnen aus Österreich international behaupten können und sich auf einem sehr hohen Qualitätsniveau bewegen“, kommentiert iab-austria-Vizepräsident André Eckert (Audienzz).

„Der iab webAD entwickelt sich vom Gradmesser für Digitalmarketing zum Richtungsweiser für die gesamte Kommunikationsindustrie. Der historische Einreichrekord zeigt, dass digitale Kampagnen im Zentrum der Kommunikation stehen und den Kern effektiver Marketingmaßnahmen bilden. Als Leistungsschau zeigt der Award die zunehmende Vielfalt im Digitalmarketing und inspiriert mit Umsetzungen, die Trends definieren“, meint iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger.

Der Gesamtsieg: „Best in Show“

Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

Die Sieger im Cluster „Special“

Kategorie „Beste B2B-Kampagne“

GOLD
Einreicher:   We Make Stories
Auftraggeber: Raiffeisen
Titel:        Gemeinsam hoch hinaus. Eine Raiffeisen-Kampagne mit echten österreichischen Unternehmern, die wirtschaftlich hoch hinaus wollen.
Agentur:      We Make Stories

SILBER
Einreicher:   Havas Village Vienna
Auftraggeber: WIFI Österreich
Titel:        Wie WIFI mit FIT +688 Prozent Leads erzielte – und B2B-Kommunikation neu dachte
Agentur:      Havas Village Vienna

BRONZE
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel:        Meet in Austria
Agentur:      Wien Nord Serviceplan

Kategorie „Beste digitale Extension“

GOLD
Einreicher:   Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Interspar
Titel:        Das singende Flugblatt
Agentur:      Jung von Matt Donau

SILBER
Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel:        Der Wahlkampf ist ein Kindergarten
Agentur:      DMB.; Media 1; Digital Backup

BRONZE
Einreicher:   LWND
Auftraggeber: Allianz
Titel:        Pride goes DOOH – Innovative Echtzeitkampagne der Allianz zur Regenbogenparade in Wien
Agentur:      LWND; Gewista

Kategorie „Beste internationale Kampagne“

GOLD
Einreicher:   Jung von Matt Donau; Dentsu
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel:        Waltz Into Space
Agentur:      Jung von Matt Donau

SILBER
Einreicher:   Jung von Matt Donau; Dentsu
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel:        Vienna: The Last Place You Want To Be.
Agentur:      Jung von Matt Donau

BRONZE
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel:        No Ski Instructor
Agentur:      Wien Nord Serviceplan

Kategorie „Beste Publisher Solution“

Einreicher:   Havas Village Vienna
Titel:        Wie das AMA-Gütesiegel Tierhaltung Plus mit einem Captcha 44 Prozent mehr Klicks erzielte – und Bannerblindheit überwand

Kategorie „Beste Innovation“

GOLD
Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

SILBER
Einreicher:   LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel:        BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten, KI-generierten Muttertagsständchen die Mütter hochleben
Agentur:      LWND

BRONZE
Einreicher:   Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Interspar
Titel:        Das singende Flugblatt
Agentur:      Jung von Matt Donau

Kategorie „Beste CSR-Kampagne“

GOLD
Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

SILBER
Einreicher:   We Make Stories
Auftraggeber: Raiffeisen
Titel:        Einander besser verstehen. Eine Kampagne für Inklusion und Barrierefreiheit
Agentur:      We Make Stories

BRONZE
Einreicher:   Virtual Identity
Auftraggeber: Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich
Titel:        Rette mehr als nur Dein Love Life
Agentur:      Virtual Identity; Polarfux; Lily Ammann; Steamaudio

Kategorie „Beste nachhaltige Kampagne“

GOLD
Einreicher:   austria.com/plus
Auftraggeber: Westbahn
Titel:        Nachhaltiges Employer Branding auf Schiene gebracht
Agentur:      Mediaplus Austria

SILBER
Einreicher:   WPP Media
Auftraggeber: DM Drogerie Markt
Titel:        From CPM to CO2PM: Nachhaltigkeit trifft Effizienz
Agentur:      WPP Media

BRONZE
Einreicher:   W1 Omnichannel Marketing
Auftraggeber: Fernwärme Österreich
Titel:        Gamification trifft Nachhaltigkeit
Agentur:      W1 Omnichannel Marketing

Die Sieger im Cluster „Creativity“

Kategorie „Bestes Display Ad“

GOLD
Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel:        Nationalratswahl 2024: Wahldings-Banner
Agentur:      DMB.; Media 1; Digital Backup

SILBER
Einreicher:   LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel:        BILLA x Seiler & Speer: Erstmals Guitar Hero direkt im Display Ad!
Agentur:      LWND; BBDO Wien; Mindshare

BRONZE
Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel:        Nationalratswahl 2024: Schleckbanner
Agentur:      DMB.; Media 1; Digital Backup

Kategorie „Beste digitale Kampagne Creativity“

GOLD
Einreicher:   Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel:        Waltz Into Space
Agentur:      Jung von Matt Donau

SILBER
Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel:        Der Wahlkampf ist ein Kindergarten
Agentur:      DMB.; Media 1; Digital Backup

BRONZE
Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Titel:        Join The Future Redstone Challenge
Agentur:      Mediaplus Austria; Papabogner

Kategorie „Bestes Social-Media-Konzept“

GOLD
Einreicher:   Digiknall
Auftraggeber: Sepp, was machst Du?
Titel:        Sepp Schellhorn
Agentur:      Digiknall

SILBER
Einreicher:   Merlicek & Partner
Auftraggeber: Essecca
Titel:        Mindful Thiefluencer
Agentur:      Merlicek & Partner

BRONZE
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Österreich Werbung
Titel:        No Ski Instructor
Agentur:      Wien Nord Serviceplan

Kategorie „Beste kreative Technologie-Integration“

GOLD
Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

SILBER
Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: XXXLutz
Titel:        Nationalratswahl 2024: WahlplakARte
Agentur:      DMB.; Media 1; Digital Backup

BRONZE
Einreicher:   LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel:        BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten Muttertagsständchen die Mütter hochleben
Agentur:      LWND; Mindshare

Kategorie „Beste User-Engagement-Kampagne“

GOLD
Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Titel:        Join The Future Redstone Challenge
Agentur:      Mediaplus Austria; Papabogner

SILBER
Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

BRONZE
Einreicher:   LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel:        BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten Muttertagsständchen die Mütter hochleben
Agentur:      LWND; Mindshare

Kategorie „Bestes Video Ad Creativity“

GOLD
Einreicher:   Jung von Matt Donau
Auftraggeber: Wiener Tourismusverband
Titel:        Vienna: The Last Place You Want To Be.
Agentur:      Jung von Matt Donau

SILBER
Einreicher:   Wien Nord Serviceplan
Auftraggeber: Maresi
Titel:        Shan’shi – Asien für alle
Agentur:      Wien Nord Serviceplan

BRONZE
Einreicher:   Traktor
Auftraggeber: Bolt
Titel:        Der Parkplatz
Agentur:      Traktor

Die Sieger im Cluster „Effectivity“

Kategorie „Beste Cookieless Solution“

GOLD
Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Burgenland Tourismus
Titel:        Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus
Agentur:      Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan; Azerion; Myrate

SILBER
Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Schöffel
Titel:        From Retail To Real Impact
Agentur:      Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan; Mediaplus Realtime

BRONZE
Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen

Kategorie „Beste digitale Kampagne Effectivity“

GOLD
Einreicher:   e-dialog
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        Digitale Erfolgsformel: Weihnachtskampagne für Magenta Telekom übertrifft Ziele, maximiert ROI
Agentur:      e-dialog

SILBER
Einreicher:   e-dialog
Auftraggeber: Andermatt Sedrun Disentis
Titel:        Digitale Exzellenz trifft Berggipfel: ASDM-Winterkampagne: 610 Prozent ROAS und 35 Prozent Aboverkäufe
Agentur:      e-dialog

BRONZE
Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Titel:        Join The Future Redstone Challenge
Agentur:      Mediaplus Austria; Papabogner

Kategorie „Beste Performance-Kampagne“

GOLD
Einreicher:   e-dialog
Auftraggeber: Andermatt Sedrun Disentis
Titel:        Digitaler Performance-Boost für ASDM-Winterkampagne: +35 Prozent Aboverkäufe und 610 Prozent ROAS
Agentur:      e-dialog

SILBER
Einreicher:   Adverserve
Auftraggeber: Parnassus
Titel:        Light Of Creation
Agentur:      Adverserve

BRONZE
Einreicher:   Dreifive
Auftraggeber: ÖAMTC
Titel:        Mut zur Lücke: Wie der bewusste Verzicht auf Brand Bidding zur stärksten Multichannel-Strategie für den ÖAMTC wird
Agentur:      Dreifive

Kategorie „Beste User-Activation-Kampagne“

GOLD
Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Pearl Lemon Games

SILBER
Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: OVE; FEEI; Oesterreichs Energie; Bundesinnung Elektrotechnik; Bundesgremium Einrichtungs- und Elektrofachhandel
Titel:        Join The Future Redstone Challenge
Agentur:      Mediaplus Austria; Papabogner

BRONZE
Einreicher:   LWND
Auftraggeber: BILLA
Titel:        BILLA x Seiler & Speer lassen mit personalisierten Muttertagsständchen die Mütter hochleben
Agentur:      LWND; Mindshare

Kategorie „Beste Data-Driven-Kampagne“

GOLD
Einreicher:   e-dialog
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        Datengetriebene Exzellenz für Magenta Telekom: CPA gesenkt, ROAS maximiert, Traffic verdoppelt
Agentur:      e-dialog

SILBER
Einreicher:   Mediaplus Austria
Auftraggeber: Burgenland Tourismus
Titel:        Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus
Agentur:      Mediaplus Austria; Wien Nord Serviceplan; Azerion; Myrate

BRONZE
Einreicher:   Otago; Ikea
Auftraggeber: Ikea
Titel:        Sag der Hitze gute Nacht
Agentur:      Otago

Kategorie „Beste Online-2-Offline-Kampagne“

GOLD
Einreicher:   Havas Village Vienna; Studio Freude
Auftraggeber: Foto Arsenal Wien
Titel:        Mit präzisem Targeting, analogen Bildwelten und starken Umfeldern zu 8.000 Besuchern am Eröffnungswochenende
Agentur:      Havas Village Vienna; Studio Freude

SILBER
Einreicher:   Tante Emma; LWND; Mindshare
Auftraggeber: BILLA
Titel:        Mach Trash zu Cash
Agentur:      Tante Emma; LWND; Mindshare; Fora Ultra 4000

BRONZE
Einreicher:   Stoff Agency
Auftraggeber: Steirische Tourismus und Standortmarketing Gesellschaft
Titel:        Herzhafter Lieferdienst
Agentur:      Stoff Agency

Kategorie „Bestes Video Ad Effectivity“

GOLD
Einreicher:   e-dialog
Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel:        Datengetriebene Video Ads treiben Performance und Umsatz
Agentur:      e-dialog

SILBER
Einreicher:   DMB.
Auftraggeber: Wiener Städtische
Titel:        Rosa Lila Land
Agentur:      DMB.; Rosa Lila Pantherinnen; Wavemaker; Cobblestone Filmproduction; Supreme Music; MG-Sound Studios

BRONZE
Einreicher:   Traktor
Auftraggeber: Bolt
Titel:        Der Parkplatz
Agentur:      Traktor

Die Nachwuchstalente des Jahres

Effectivity:  Sandra Prail-Wieser (Mindshare)
Creativity:   Jan Ritter (Digiknall)

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at


Kurz zusammengefasst (AI):

  • Der iab webAD verzeichnet 2025 einen Einreichrekord mit 342 Arbeiten, davon 61 ausgezeichnet (ca. 18 Prozent Prämierungsquote).
  • Die Kampagne „Rosa Lila Land“ von DMB., Wiener Städtische, Rosa Lila Pantherinnen, Wavemaker und Pearl Lemon Games ist der große Gewinner: acht Auszeichnungen, darunter Platin als „Best in Show“. Die Kampagne schafft das erste In-Game-Beratungscenter auf Roblox für queere Jugendliche.
  • DMB. erhält insgesamt 13 Auszeichnungen, weitere Top-Agenturen sind Mediaplus Austria, Jung von Matt Donau, LWND, e-dialog und Wien Nord Serviceplan.
  • Auf Auftraggeberseite führt Wiener Städtische (acht Auszeichnungen), gefolgt von BILLA (sechs) und XXXLutz (fünf).
  • Nachwuchstalente des Jahres: Sandra Prail-Wieser von Mindshare (Effectivity) und Jan Ritter von Digiknall (Creativity) vertreten Österreich bei der Eurobest Young Creatives Competition.
  • Die Jury hebt die gesellschaftliche Verantwortung, digitale Innovation und kreative Exzellenz der Gewinner hervor.
  • Der österreichische Digitalmarkt zeigt starke Entwicklung, insbesondere bei datengetriebenen, inklusiven und performanceorientierten Kampagnen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht