Prickelndes Manöver: DDSG Blue Danube legt zum sommerlichen Freizeiterlebnis mit gutem Geschmack ab – BILD/VIDEO
ID: LCG26107 | 22.05.2026 | Kunde: DDSG Blue Danube | Ressort: Chronik Österreich | AVISO
Am 26. Mai 2026 stellen die Geschäftsführer Wolfgang Fischer und Johannes Kammerer die neue „Prosecco Cruise“ vor, die in den nächsten Monaten für genussvolle Glücksmomente am Schiff sorgen wird.
Bilder zur Meldung auf Flickr
Video zur Meldung auf YouTube
Wien (LCG) – Gerade ist die Flotte der DDSG Blue Danube im Eigentum von VERKEHRSBUERO und Wien Holding von den restlos ausgebuchten „Eurofan Cruises“ anlässlich des 70. Eurovision Song Contest eingelaufen, schon steht der nächste perlende Höhepunkt der Saison bevor.
Diesen Sommer feiert Österreichs größte und traditionsreichste Binnenschifffahrtsgesellschaft die mehrmals täglich stattfindenden „City Cruises“ mit gutem Geschmack. Auf Wunsch kann die etwas mehr als einstündige Ausfahrt, die an historischen Sehenswürdigkeiten wie der Urania, dem bunten Treiben am Donaukanal, der Rossauer Kaserne, dem Ringturm oder der Hundertwasser-Müllverbrennungsanlage und dem Zaha-Hadid-Haus sowie Uniqa Tower vorbeizieht, geschmackvoll veredelt werden. Passagiere haben die Wahl zwischen Free Flow Prosecco oder Aperol als Erfrischung bei der stimmungsvollen Wienerkundung vom Wasser aus. Das neue Angebot, ab 40 Euro pro Person buchbar auf ddsg-blue-danube.at, soll auch Einheimische auf den Geschmack bringen, ihre Bundeshauptstadt neu zu entdecken und einen kleinen Kurzurlaub an Bord der DDSG Blue Danube zu genießen. Das schmackhafte Angebot gibt es nicht nur am Donaukanal, sondern auch auf der Donau – etwa bei der „Donau Panorama Tour“ oder der „Großen Donaurunde“.
Kommenden Dienstag legt die „Prosecco Cruise“ zum ersten Mal ab. Fischer und Kammerer begrüßen an Bord der MS Wien als Premierengäste unter anderem Alexander Biach (Sozialversicherungsanstalt der Selbstständigen), Martin Butollo (Commerzbank), Magdalena Hankus (Hankus3sixty), Hans Peter Kammerer (Wiener Staatsoper), Peter Koren (Industriellenvereinigung), Thomas Kralinger (Stiftung Hilfe mit Plan), Gerd Krämer (Twin City Liner), Robert Lattermann (Jurist), Markus Ludvik (Jurist), Rainer Nowak (Die Presse), Ilona Perrot (Atout France), Haubenköchin Jacqueline Pfeiffer (Die Cuisinière & Der Connaisseur), Thomas Podsednik (Weingut Mayer am Pfarrplatz), Herbert Rieser (café+co International Holding), Helmut Schoba (VGN Medien Holding), Matthias Schrom (Landesholding Burgenland), Ilse Stockinger (Wiener Donauraum), Onka Takats (ORF), Clemens Unterreiner (Oper Burg Gars), Ricardo-José Vybiral (KSV 1870) oder Walter Ziegler-Beno (Landespolizeidirektion Wien).
Über die DDSG Blue Danube
Die DDSG Blue Danube wurde 1995 als Nachfolgeunternehmen der 1829 etablierten Ersten Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft gegründet. Mit einer Flotte von neun Schiffen (MS Wien, MS Vindobona, MS Blue Danube, MS Admiral Tegetthoff, MS Kaiserin Elisabeth, MS Dürnstein, MS Wachau, MS Austria und MS Vienna) offeriert das Binnenschifffahrtsunternehmen Linien- und Ausflugsreisen auf der Donau im Raum Wien und Niederösterreich sowie Verbindungen nach Bratislava (Slowakei) und befördert mit der erweiterten Flotte mehr als 300.000 Passagiere im Jahr. Neben den Linienfahrten in Wien und der Wachau bietet die DDSG Blue Danube Themenfahrten sowie Chartermöglichkeiten an. Die DDSG Blue Danube steht zu je 50 Prozent im Eigentum der Wien Holding und des VERKEHRSBUEROS und ist ein staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb und Wiener Top-Lehrbetrieb sowie eine von Superbrands Austria ausgezeichnete Marke. Für die Geschäftsführung zeichnen Wolfgang Fischer und Flottenkommandant Johannes Kammerer verantwortlich. Weitere Informationen auf ddsg-blue-danube.at
---------- DDSG Blue Danube „Prosecco Cruise“ ---------- Datum: Dienstag, 26. Mai 2026 Uhrzeit: 17.30 Uhr Ort: MS Wien bei der Schiffsstation Wien City Adresse: 1010 Wien, Franz-Josefs-Kai 2 Lageplan: maps.app.goo.gl/S3h73SrQeMF1mZWq8 Website: ddsg-blue-danube.at
+++ AKKREDITIERUNG +++
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an akhaelss@leisure.at und erfolgter Bestätigung möglich, da das Platzkontingent limitiert ist.
+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Hiermit wird ausdrücklich bestätigt, dass an den von uns zur Verfügung gestellten Bildern keinerlei Manipulationen vorgenommen wurden und es sich nicht um Bildmaterial handelt, das mittels eines Bildgenerators oder anderer Systeme unter Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) erzeugt oder modifiziert wurde. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)
Rückfragen & Kontakt
leisure communications
Alexander
Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisure.at
