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Werbeformenreport des Onlinevermarkter Kreises zeigt deutlichen Trend zur Standardisierung – BILD/GRAFIK

ID: LCG18291 | 11.07.2018 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Eugen Schmidt, Leiter des Onlinevermarkter Kreises im iab austria © AboutMedia

Medium Rectangle bleibt beliebteste Werbeform am Desktop. Mobile Standardbanner ist durch seine Vielseitigkeit der große Gewinner. InStream Video Ads verzeichnen bei Bewegtbild den größten Zuwachs.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © AboutMedia

Grafik zur Meldung auf https://www.leisure.at/media/file/78_Werbeformenreport_2017.pdf

Wien (LCG) – Bereits zum dritten Mal in Folge erhebt der Onlinevermarkter Kreis im interactive advertising bureau austria die meistgenutzten Digital-Werbemittel. An der jährlichen Werbemittelstudie beteiligen sich die Vermarktungsunternehmen AboutMedia, DJ Digitale Medien, Goldbach Audience, Kurier Digital, oe24, ORF-Enterprise, Purpur Media, Regionalmedien Austria, styria digital one, twyn group, United Internet Media und YOC. Insgesamt 13,1 Milliarden Werbemittel flossen in den nun vorliegenden Werbeformenreport für 2017 ein.

Meistgenutztes Werbemittel auf Desktop und Mobile ist das Medium Rectangle. Am mobilen Device sinkt seine Bedeutung jedoch zunehmend: Machte es im Jahr 2016 noch 50 Prozent der genutzten Werbemittel aus, sind es im Jahr 2017 nur mehr 38 Prozent. Mit einem deutlichen Zuwachs von 29 Prozentpunkten auf 36 Prozent belegt der Mobile Standardbanner bereits den zweiten Platz. Er bewährt sich primär aufgrund seiner universellen Einsetzbarkeit und geringen Fehleranfälligkeit. Understitials belegen mit 22 Prozent Nutzung den dritten Platz. Der Mobile Fullscreen verliert um 17 Prozentpunkte und macht nur mehr drei Prozent der eingesetzten Werbemittel am mobilen Device aus.

„Wir erkennen einen starken Trend zur Standardisierung und Professionalisierung. Einheitliche und bewährte Standards beschleunigen das Marktwachstum und verleihen der gesamten Branche einen positiven Professionalisierungsschub“, fasst Eugen Schmidt (AboutMedia), Leiter des Onlinevermarkter Kreises, die vorliegenden Ergebnisse zusammen.

Skyscraper holt am Desktop spürbar auf

Auch am Desktop muss das Medium Rectangle Federn lassen, behauptet aber seine Führungsposition. Die Nutzung sinkt um sieben Prozentpunkte auf 28 Prozent. Im Gegenzug holen Skyscraper um fünf Prozentpunkte auf und belegen mit 23 Prozent den zweiten Platz in der Nutzung. Mit 22 Prozent steht die Sitebar weiterhin hoch im Kurs und verliert nur einen Prozentpunkt im Vergleich zum Vorjahr. Auf den vierten Platz kommt das Leaderborad, muss zum Vorjahr aber auch vier Prozentpunkte einbüßen.

Klarer Trend im Bewegtbild

Besonders deutlich fällt die Nutzung von Werbemitteln im stark anwachsenden Bewegtbild-Segment aus: OutStream Intext Video Ads verlieren um elf Prozentpunkte und machen nur mehr knapp ein Drittel der eingesetzten Werbemittel aus. Im gleichen Ausmaß nehmen InStream Video Ads, die als Pre-, Mid- und Post-Roll eingesetzt werden, zu und machen mit 68 Prozent den Löwenanteil aus.

Über den OVK Austria im iab austria

Der Onlinevermarkter Kreis Austria (OVK Austria) ist die vom iab austria initiierte Interessenvertretung der österreichischen Digital-Vermarkter und -Publisher mit dem Zweck der nachhaltigen und wirtschaftlichen Entwicklung des digitalen Werbemarktes in Österreich. Die obersten Ziele sind die Initiierung und Durchführung von Maßnahmen sowie deren Kommunikation im Bereich Markttransparenz, Werbequalität, Planungseffizienz, Standardisierung von Werbeformaten, mit dem Augenmerk auf stetig veränderte und wachsende Anforderungen für Vermarkter – jedoch abgestimmt mit den Bedürfnissen von Werbetreibenden. Darüber hinaus engagiert sich der OVK auch in nationalen und internationalen Gremien für die Weiterentwicklung der Branche. Leiter des OVK im iab austria ist Eugen Schmidt, Geschäftsführer von AboutMedia. Teilnehmer am OVK Austria sind Michael Eder (Krone Multimedia), Pierre Greber (styria digital one), Alexandra Hofer (Regionalmedien Austria), Maximilian Pruscha (YOC), Elisabeth Plattensteiner (Purpur Media), Eugen Schmidt (AboutMedia), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise) und Christopher Sima (oe24).

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

In der Österreich-Sektion des iab (interactive advertising bureau – Verein zur Förderung der digitalen Wirtschaft) haben sich rund 150 führende Unternehmen der digitalen Wirtschaft organisiert. Sie setzen Maßstäbe für die digitale Kommunikation, unterstützen die werbetreibenden Unternehmen mit Expertise, sorgen für Transparenz und fördern den Nachwuchs. Durch die Vielfalt der Mitglieder aus allen Bereichen der digitalen Wirtschaft, ist der ganzheitliche Blick auf die für die Branche relevanten Themen gewährleistet. Das iab austria ist in ständigem Austausch mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessensgruppen. Weitere Informationen auf https://www.iab-austria.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

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