Untiteld. Der Cindy-Sherman-Effekt im Bank Austria Kunstforum Wien – BILD

ID: LCG20027 | 23.01.2020 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | AVISO

Cindy Sherman, Untitled #93, 1981 © Astrup Fearnley Collection, Oslo, Norway, Courtesy of the artist and Metro Pictures, New York

Ausstellungseröffnung am 28. Jänner 2020, um 18.30 Uhr, im Palais Ferstel, mit Ingried Brugger, Robert Pfaller und Robert Zadrazil.

*** SPERRFRIST FÜR DIE NACHBERICHTERSTATTUNG ***

Bitte beachten Sie die Sperrfrist für die Nachberichterstattung: Gesperrt für Printmedien bis Donnerstag, den 30. Jänner 2020 (=Erscheinung frühestens in der Abendkolportage am Mittwoch, den 28. Jänner 2020). Frei für Fernsehen, Radio und Digital-Medien.

Wien (LCG) – Sie zählt zu den bedeutendsten Künstlerinnen der Gegenwart, sie war mit Talking-Heads-Frontman David Byrne liiert, ihre Fotografien gehören zu den teuersten der Welt, und sie inspiriert quer durch die Genres: Cindy Sherman, US-amerikanische Künstlerin, die sich in ihren Fotoserien konzeptuell mit Fragen der Identität, Rollenbilder, Körperlichkeit und Sexualität beschäftigt. Ihrem Wirkungspfad in der zeitgenössischen Kunst geht, ausgehend von Werken Shermans, nun ab 29. Jänner 2020 das Bank Austria Kunstforum Wien anhand von Arbeiten von Elke Krystufek bis Markus Schinwald oder Candice Breitz bis Pipilotti Rist in einer großen Ausstellung unter dem Titel „The Cindy Sehrman Effect“ nach.

Schon am 28. Jänner 2020 laden Bank-Austria-Kunstforum-Wien-Direktorin Ingried Brugger und UniCredit-Bank-Austria-Vorstandsvorsitzender Robert Zadrazil zum Eröffnungsfestakt, den Star-Philosoph Robert Pfaller und Liedermacher Martin Klein krönen werden. Zur Eröffnung haben sich angesagt: die Künstler Christian Ludwig Attersee, Alfredo Barsuglia und Erwin Bohatsch, Novartis-Geschäftsführer Chinmay Bhatt, Alt-Kanzlerin Brigitte Bierlein, Zeitungs-Legende Oscar Bronner, Medienmangerin und Sammlerin Eva Dichand, Kunst-Lady Sylvia Eisenburger-Kunz, Galerist Lukas Feichtner, Museum-Gugging-Direktor Johann Feilacher, Wiener-Stadthalle-Chef Wolfgang Fischer, KHM-Direktorin Sabine Haag, Vienna-Insurance-Sprecher Wolfgang Haas, Unternehmer Konstatin Klien, mumok-Direktorin Karola Kraus, Galeristin Ursula Krinzinger, Künstlerin Elke Krystufek, Unternehmensberater Georg Linnerth, Werber Johannes Newrkla, Wien-Holding-Direktorin Sigrid Oblak, Regie-Legende Peter Patzak, Top-Jurist Christian Pilnacek, Profil-Chef Christian Rainer, Bankenverband-Generalsekretär Gerald Resch, Belvedere-Direktorin Stella Rollig, Jüdisches-Museums-Wien-Direktorin Danielle Spera, MuseumsQuartier-Direktor Christian Strasser, MAK-Direktor Christoph Thun-Hohenstein, ORF-Kulturchef Martin Traxl, ORF-Anchorwoman Nadja Bernhard, Österreichische- Entwicklungsbank-Vorstand Michael Wancata oder die Staranwälte Hannes Pflaum und Georg Zanger.

Über die Ausstellung „The Cindy Sherman Effect. Identität und Transformation in der zeitgenössischen Kunst“

Die Ausstellung behandelt mit den Themen Identität, deren Konstruktion und Formen ihrer Transformation zentrale Fragestellungen der zeitgenössischen Kunst und Gesellschaft. Neue Technologien, wie das Internet, Genmanipulation oder Klonen, geben vermehrt Anlass dazu, über den Begriff Identität im Sinn von Subjektgenerierung und -definition nachzudenken.

Ausgehend von Cindy Shermans Werk, das gekennzeichnet ist von einer konsequenten und kritisch bis provokativen Hinterfragung der Konstruktion von Identitäten, und dessen Bildwelten sich aus der überwältigenden Bilderflut von Fernsehen, Filmen, Magazinen, dem World Wide Web und der Kunstgeschichte speisen, werden in Form von Gegenüberstellungen von Werken Cindy Shermans und zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern Themen wie Dekonstruktion des Portraits sowie kultureller, geschlechterspezifischer und sexueller Stereotypen sowie die Fiktion von Identität untersucht.

In der Ausstellung vertretene Künstlerinnen und Künstler:

• Monica Bonvicini

• Wu Tsang

• Gavin Turk

• Gillian Wearing

Die Ausstellung ist von 29. Jänner bis 21. Juni 2020 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen. Weitere Informationen auf https://www.kunstforumwien.at.

Eröffnung: The Cindy Sherman Effect

Datum:    Dienstag, 28. Jänner 2020
Uhrzeit:  18.30 Uhr
Ort:      Palais Ferstel
Adresse:  1010 Wien, Freyung 2
Lageplan: https://goo.gl/maps/BtUduS4qmsD5PL4i6
Website:  https://www.kunstforumwien.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung im Pressebereich auf http://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)