Stichwortsuche

Eine Entdeckung im Tresor: Borjana Ventzislavova – BILD/VIDEO

ID: LCG21066 | 17.03.2021 | Kunde: Bank Austria Kunstforum Wien | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Am Ende bleibt das Licht 03, 2020 © Borjana Ventzislavova

Zeitgleich zur retrospektiven Schau von Daniel Spoerri eröffnet das Bank Austria Kunstforum Wien am 23. März 2021 „We/re nature”. Bis 2. Mai 2021 ist die Ausstellung bei freiem Eintritt zu sehen. Eröffnet wird am kommenden Dienstag, um 20 Uhr, pandemiekonform im Stream auf YouTube.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Die Eröffnung wird auf auf YouTube übertragen und steht im Anschluss zur On-Demand-Nutzung zur Verfügung.

Wien (LCG) – Ausgehend vom etymologischen Ursprung des Wortes „Fotografie“ – der Terminus setzt sich aus den beiden altgriechischen Wörtern „photós“ (Licht) und „graphein“ (schreiben, malen, zeichnen) zusammen – beschäftigt sich die österreichisch-bulgarische Künstlerin Borjana Ventzislavova (geb. 1976 in Sofia, Bulgarien, lebt und arbeitet in Wien) in ihrer neuen Serie „We/re nature“ mit der Schnittstelle von Natur/Zivilisation, Helligkeit/Dunkelheit und Existenz/Auslöschung.

Das ständige Pulsieren der hochtechnologisierten Welt, die uns umgibt, hat den Menschen von der Natur nachhaltig getrennt. Umgeben von flimmernden Screens, die uns mit tausenden Images fluten, werden analoge, „echte“ Erfahrungen zunehmend zur Mangelware. Das Licht, das Anfang und Ende einer körperlichen Existenz versinnbildlicht und der Quell allen Lebens ist, visualisiert Ventzislavova in „We/re nature“ in sehr konkreten Bildern, die diesen Zustand des Übergangs zum Ausdruck bringen. Das Herzstück des Projekts bildet eine Serie von Farbfotografien, die eine von Lichtquellen begleitete Figur zeigen. Anhand langer Belichtungszeiten erlaubt die Künstlerin dieser Figur, sich nach und nach „aufzulösen“ und weckt so Assoziationen zu einem geisterhaften Wesen, das an- und abwesend zugleich ist. Lebensenergie transformiert sich in Lichtenergie und umgekehrt. Die Transformation und der Zusammenhang von Licht und Materie manifestieren sich in der von Lisa Ortner-Kreil kuratierten Ausstellung in dunklen, rätselhaften Bildern voll suggestiv-mystischer Kraft.

Das Mixed-Media-Projekt umfasst neben Fotografie auch eine Objekt- und Lichtinstallation sowie die brandneue filmische Arbeit „We The Nature“. Hier erhält die Natur eine Stimme und richtet ein warnendes Plädoyer an den Menschen und ruft dazu auf, den Umgang mit der Umwelt und ihren Ressourcen ein für alle Mal zu ändern, bevor es zu spät ist. Begleitet wird dieses Plädoyer von visuell eindrucksvollen Landschaftsaufnahmen, welche die Künstlerin über zehn Jahre lang weltweit gesammelt hat.

Die Ausstellung „We’re nature“ ist von 24. März bis 2. Mai 2021 bei freiem Eintritt im tresor im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen. Weitere Informationen auf kunstforumwien.at


----------
Vernissage: „We/re nature“
----------

Datum:   Dienstag, 23. März 2021
Uhrzeit: 20.00 Uhr
Ort:     YouTube
URL:     youtube.com/user/BAKunstforum
Website: kunstforumwien.at

+++ COVID-19-HINWEIS: DERZEIT KEINE ANMELDUNG ZUR PERSÖNLICHEN TEILNAHME MÖGLICH +++
Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Vorgaben der österreichischen Bundesregierung zur Eindämmung der COVID-19-Verbreitung ist die Anmeldung zum physischen Besuch der Vernissage derzeit nicht möglich.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht