Erwin-Wurm-Ausstellung der KÖNIG GALERIE IM KHK macht Appetit auf Kunst – BILD

ID: LCG22058 | 24.02.2022 | Kunde: Kleines Haus der Kunst | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Vernissage der Ausstellung »SUBJECT« im KHK: Erwin Wurm, Elise Mougin, Johann König und Martin Ho © Mila Zytka

Kunstfans zeigten Donnerstagabend guten Geschmack bei der Vernissage der Ausstellung „SUBJECT“ im Kleinen Haus der Kunst. Die zweite Präsentation der KÖNIG GALERIE IM KHK ist bis 14. April 2022 zu sehen.

Wien (LCG) – Durchaus appetitanregend sind die zwölf Marmorskulpturen von Erwin Wurm, die unter dem Titel „SUBJECT“ in der zweiten Schau der KÖNIG GALERIE IM KHK zu sehen sind. Überproportional große Würstel, Semmeln, Kipferln und Salzstangerln dominieren den Raum in Kleinen Haus der Kunst. Sie sind eine Weiterführung der „Signature Works“ von Wurm, der zu den erfolgreichsten Gegenwartskünstlern zählt. Die Ironie mittels polierten Marmors die triviale Speisekarte eines Würstelstandes darzustellen, wird zum lukullischen Sinnbild, das den Betrachter gekonnt animiert, hinter die Kulissen unserer Gesellschaft zu blicken.

„Die Wurst und die Semmel ist das einfachste Menü und war auch für mich als Kind und später als Student ein alltägliches Nahrungsmittel. Es ist für mich ein Sinnbild für ein soziales Umfeld und für gesellschaftliche Haltungen“, sagt Wurm. „Es steht auch für eine bestimmte Kategorie an weißen Männern, die sich am Würstelstand über ihr Weltbild unterhalten – ein Weltbild, das von Enge, Vorurteilen und Intoleranz geprägt ist, von antifeministischer Haltung gar nicht zu sprechen.“

Die Skulpturen evozieren eine Vielzahl von Assoziationen – von starrem Festhalten an traditionellen Werten bis hin zur Umweltkritik – von Billigfleisch bis Massentierhaltung.

Schmackhafte Vernissage im Kleinen Haus der Kunst

Einen ersten Blick auf die neue Ausstellung der KÖNIG GALERIE IM KHK warfen auf Einladung von Galerist Johann König (KÖNIG GALERIE) und Unternehmer Martin Ho (DOTS Group) unter anderem: Thomas Angermair (Dorda Rechtsanwälte), Anne-Marie Avramut (Kulturmanagerin), Nikolaus Brandstätter (Brandstätter Velag), Dorretta Carter (Sängerin), Caroline Fischer (Moët Hennessy), Martin Grandits (Künstler), Alexandra Grasski-Hoffmann (MAC-Hoffmann), Wolfgang Haas (Vienna Insurance Group), Miriam Haumer (City Airport Train), Xenia Hausner (Künstlerin), Lena Heidrich (Hartinger Fine Arts), Maddalena Hirschal (Schauspielerin), Nancy Horrowitz (Fotografin), Xaver Hutter (Schauspieler), Tatjana Kreuzmayr (Influencerin), Anouk Lamm (Künstlerin), Ralf-Wolfgang Lothert (JTI Austria), Constantin Luser (Künstler), Kurt Mann (Der Mann), Siegfried Meryn (Mediziner), Stefanie Moshammer (Künstlerin), Michael Nemeth (Musikverein für Steiermark), Rubin Okotje (Plain Art), Ilona Perrot (Atout France), Chiara Pisati (Model), Dieter Pochlatko (Epo Film Produktion), Alf Poier (Künstler), Gabor Rose (Jones), Mario Rossori (Künstlermanager), Ossi Schellmann (Summerstage), Friedrich Schiller (Unternehmer), Dolores Schmidinger (Kabarettistin), Daniel Serafin (Esterházy Kulturbetriebe), Billi Thanner (Künstlerin), Ulrike Tropper (Albertina), Birgit Vikas (Kunsttrans), Petra von Kazinyan (Künstlerin), Manfred Wakolbinger (Künstler), Thomas Waldner (Kaiserwiesn), Vera Woschnagg (Austria Real), Kathrin Zechner (ORF) oder Julian Zanzinger (Eventveranstalter).

Die Ausstellung „SUBJECT“ der KÖNIG GALERIE IM KHK ist bis 14. April 2022 im Kleinen Haus der Kunst zu sehen. Nähere Informationen zur Ausstellung auf leisure.at

Über das Kleine Haus der Kunst

Das Kleine Haus der Kunst (KHK) ist im Art-Déco-Bau beheimatet, der zwischen 1922 und 1923 nach Plänen der Otto Wagner-Schüler Hermann Aichinger und Heinrich Schmid vis-à-vis der Secession errichtet wurde und über viele Jahre als Zentrale des österreichischen Verkehrsbüros diente. Seit 2021 steht die Immobilie im Besitz von LNR Development, die ihre Firmenzentrale im Gebäude angesiedelt hat und Teile der Liegenschaft an die DOTS Group verpachtet, die dort das Restaurant „404 - Don’t Ask Why“ betreibt. Im ehemaligen Festsaal präsentiert die aus Berlin stammende und global agierende KÖNIG GALERIE Ausstellungen zeitgenössischer Kunst mit nationalen sowie internationalen Positionen unterschiedlicher Genres. Durch die Wiener Dependance KÖNIG GALERIE IM KHK ist das Kleine Haus der Kunst bei freiem Eintritt für die Öffentlichkeit zugänglich. Weitere Informationen auf kleineshausderkunst.at und koeniggalerie.com

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)