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Beliebtestes Bier der Ukraine unterstützt Hilfsprojekte – BILD

ID: LCG22136 | 16.04.2022 | Kunde: Anheuser-Busch InBev | Ressort: Wirtschaft Österreich | APA-OTS-Meldung

Chernigivske © AB InBev

AB InBev bringt Chernigivske, die beliebteste Biermarke der Ukraine, auch nach Österreich. 4,6 Millionen Euro für humanitäre Hilfe sollen europaweit lukriert werden.

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Wien (LCG) – Anheuser-Busch InBev, der größte Braukonzern der Welt, startet nun eine außergewöhnliche Aktion, um den Menschen im Kriegsgebiet zu helfen. Chernigivske, die beliebteste Biermarke der Ukraine, wird bereits im Vereinigten Königreich und ab sofort über den Lebensmitteleinzelhandel in Österreich vertrieben.

Großes Potenzial der humanitären Initiative: Österreich hat den zweithöchsten Bierkonsum pro Kopf weltweit

Alle Einnahmen durch den Verkauf des beliebten Bieres kommen zivilgesellschaftlichen Initiativen wie der Caritas International zugute, um humanitäre Hilfsmaßnahmen in der Ukraine zu finanzieren und den Menschen vor Ort schnell und unbürokratisch zu helfen. AB InBev garantiert, unabhängig von den Verkaufszahlen, eine Mindestspende in der Höhe von fünf Millionen US-Dollar (4,63 Millionen Euro).

Aus der Ukraine geflüchtete Managerin startet bierige Hilfsaktion

Die Idee zur Unterstützung für die humanitäre Hilfe hatte Chernigivske-Marketingdirektorin Anna Rudenko. Sie musste vor einigen Wochen selbst mit ihrer Familie aus der Ukraine vor den Gefahren der Kriegswirren nach Belgien flüchten. Nach Großbritannien kommen nun auch Verbraucher in Österreich in den Genuss von Chernigivske.

„Ich bin stolz, dass wir Chernigivske in Österreich einführen können, um die humanitäre Hilfe für die Ukraine zu unterstützen“, sagt Anna Rudenko und ergänzt: „Als Brauerei können wir unsere tägliche Interaktion mit den Konsumentinnen und Konsumenten nutzen und ihnen die Möglichkeit geben, humanitäre Hilfsmaßnahmen zu unterstützen, indem wir dieses Bier auf den Markt bringen."

Weitere Informationen zu Chernigivske auf chernigivske.ua

Über Anheuser-Busch InBev

Anheuser-Busch InBev mit Sitz in Leuven, Belgien, ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft (Euronext: ABI) mit Zweitnotierungen in Mexiko (MEXBOL: ANB) und Südafrika (JSE: ANH) sowie US-amerikanischen Hinterlegungsscheinen an der New York Stock Exchange (NYSE: BUD). Das vielfältige Portfolio von weit über 500 Biermarken umfasst die Weltmarken Bud, Corona und Stella Artois sowie die international beliebten Marken Beck's, Franziskaner, Hoegaarden, Leffe, Löwenbräu, Michelob Ultra und Spaten sowie lokale Champions wie Aguila, Antarctica, Bud Light, Brahma, Cass, Castle, Castle Lite, Cristal, Harbin, Jupiler, Modelo Especial, Quilmes, Victoria, Sedrin und Skol. Die Brautradition reicht mehr als 600 Jahre zurück und erstreckt sich über Kontinente und Generationen. Von den europäischen Wurzeln in der Brauerei Den Hoorn in Leuven (Belgien) über den Pioniergeist der Brauerei Anheuser & Co in St. Louis (USA) bis hin zur Gründung der Castle Brewery in Südafrika während des Goldrauschs in Johannesburg; von Böhmen bis zur ersten Brauerei in Brasilien. Geografisch diversifiziert und mit einem ausgewogenen Engagement in entwickelten und aufstrebenden Märkten, fußt der Erfolg von AB InBev auf den Leistungen von rund 170.000 Mitarbeitern in fast 50 Ländern weltweit. Der ausgewiesene Umsatz von AB InBev im Jahr 2019 betrug exklusive Joint Ventures und assoziierter Unternehmen 52,3 Milliarden US-Dollar (rund 48,4 Milliarden Euro). AB InBev verfolgt die Vision, Menschen für eine bessere Welt zu verbinden. Als das „ursprüngliche soziale Netzwerk“ bringt Bier seit Jahrtausenden Menschen zusammen. AB InBev braut die besten Biere aus natürlichen Zutaten und baut einzigartige Marken mit langfristigem Bestand auf. Anheuser-Busch InBev unterstützt den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol, über den Sie sich auf verantwortungsvoll.at informieren können. Weitere Informationen zum Unternehmen auf ab-inbev.com

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