Stichwortsuche

iab austria thematisiert Nachhaltigkeit im Digitalmarketing

ID: LCG25123 | 07.05.2025 | Kunde: iab austria - interactive advertising bureau | Ressort: Wirtschaft Österreich | AVISO

iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz © iab austria

Praxisnahe Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft stehen auf der Agenda der Veranstaltung am 14. Mai 2025 im Wiener Climate Lab.

Wien (LCG) – Nachhaltigkeit ist für die Digitalwirtschaft eine besondere Herausforderung: Sie gilt als Schlüssel zu einer grüneren Zukunft, doch Technologien wie Streaming, Blockchain oder KI zählen zu den größten Energieverbrauchern weltweit. Schon jetzt verursacht das Internet rund vier Prozent der globalen CO₂-Emissionen. Gleichzeitig ist die öffentliche Meinung gespalten – Nachhaltigkeit wird als notwendig erachtet, doch Bürokratie und Gold Plating stoßen angesichts wirtschaftlicher Belastungen auf Kritik. Klimakleber polarisieren zusätzlich, grüne Parteien verlieren europaweit an Zustimmung, und die USA rücken unter Präsident Trump vom Klimakurs ab. Unternehmen laufen zunehmend Gefahr, beim Thema Nachhaltigkeit zwischen Greenwashing-Vorwürfen und zu geringen Maßnahmen zerrieben zu werden. Dabei bietet der Fokus auf die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele weit mehr als nur ökologische Ansätze.

Unter dem Titel „Starting With Purpose: Building a Sustainable Narrative in Online Marketing“ nähert sich die Arbeitsgruppe Sustainability im iab austria unter der Leitung von Phillip Fumolo (Brame) und Herbert Pratter dem Thema mit praxisnahen Beispielen und erprobten Strategien an, um der Branche neue Perspektiven aufzuzeigen und Möglichkeiten zu präsentieren, wie mehr Digitalmarketing zu weniger Energieverbrauch und Umweltbelastung führen können.

Unternehmensberaterin Evelina Lundqvist, spezialisiert auf ko-kreative Zusammenarbeit, messbare Wirkung und systemischen Wandel, gibt in ihrer Keynote Einblicke, wie Unternehmen eine glaubwürdige und wirkungsvolle Nachhaltigkeitsstrategie in ihrem Digitalmarketing etablieren können.

Unter der Moderation von „Aehre“-Herausgeberin und Agenturinhaberin Grazia Nordberg Constantini diskutieren im Anschluss Michaela Augesky (Österreich Werbung), iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz und Christoph von Reibnitz (Cedara) über nachhaltige Lösungen in der Praxis von Werbetreibenden, Tech-Anbietern und Agenturen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung auf iab-austria.at

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene. Weitere Informationen auf iab-austria.at


----------
Diskussion: Nachhaltigkeit im Digitalmarketing
----------

Datum:    Mittwoch, 14. Mai 2025
Uhrzeit:  9.00 Uhr
Ort:      Climate Lab
Adresse:  1090 Wien, Spittelauer Lände 45
Lageplan: maps.app.goo.gl/YVyghK6P5qujPH1Z9
Website:  iab-austria.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ausschließlich nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an administration@iab-austria.at möglich.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf leisure.at (Schluss)

zurück zur Übersicht